Beiträge von senderlisteffm

Komischerweise habe ich noch nie gehört, dass Leute sich Gedanken machen, wie viel Energie die Rechenzentren, welche im Frankfurter Osten aus dem Boden schießen, alleine so verballern, wenn man wie selbstverständlich einen Film auf Netflix, YouTube, TikTok oder .... startet.

Energie zu substituieren ist immer einfacher, als neue zu benötigen. Außerdem ist es ein langsamer Prozess. Die Schwarzmaler tun immer so, als hätten wir morgen über Nacht den Vollausbau.

Was leider komplett fehlt sind Akku-Wechsel-Angebote

Weil auch NIO damit auf die Schnauze fallen wird. Man bräuchte mehr Wechselstationen als Tankstellen derzeit. Dann ist es viel zu teuer. Schaue an, was der Wechselakku kostet und dann noch der Austausch.

Wenn ich alle 20 km 8 Schnellader habe, bin ich auf Reisen viel flexibler.

Auch dem LKW Wechselsystem, was der Elektrotrucker besucht hat, gebe ich wenig Chancen. Wenn LKW Fahrer am Ende ihrer Lenkzeit am Wegesrand einen 400 kW Lader finden, fahren die nicht zu einer Wechselstation.

was die Zeit bringt.

Ich denke dass NoIdea leider Recht behalten wird. Ja, die Batteriezellen werden billig sein.

Aber so ein Auto ist keine Taschenlampe, wo man die neueste Generation eneloop rein steckt. Das Akkupack ist sehr speziell. Insbesondere das BMS ist ganz speziell auf die Zellen und die Chemie abgestimmt.

Deshalb wird es Austausch Batteriepacks nur vom Hersteller geben. Auch die EVclinic verbaut nur Originalzellen. Wobei er sagt, dass seltenst überhaupt welche kaputt sind. Es ist meistens Korrosion am Pack. Und auch diese Probleme werden seltener, weil die Hersteller immer besser verstehen, wie man das Pack gegen die Widrigkeiten schützen kann.

Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Zugkraftunterbrechung und der Drehzahlsprung um mehr als die Hälfte sehr bequem ist. Und dazu wird das wohl auch noch doppelt passieren mit runter- und raufschalten beim Auffahren auf die Autobahn oder Überholen auf der Landstraße mit 60..110 km/h: https://jesmb.de/24426/

Wahrscheinlich haben sie gedacht, wenn wir schon eine Hybrid Plattform haben, wäre da ja sonst ein unnützes Loch. :D

Seit Einführung des Tesla Model 3 ist der CLA das erste Auto, was mich wieder interessieren könnte. Ich befürchte aber, das wird sich legen, wenn der endgültige Verkaufspreis fest steht.

Das mit dem Getriebe wird sich zeigen. Selbst Porsche hat das nach anfänglicher Euphorie wieder zu den Akten gelegt. Wie beim Porsche wird man das Schalten hören und spüren. Für mich müsste das schon "sehr" viel bringen, dass ich das gut fände.

offenbar falsch interpretiert.

Das ist hier ein Problem.

Die Samsung Zelle wurde im Labor gealtert. Im Auto ist sie in einem Pack verbaut mit ausgeklügeltem Thermalmanagement. Batteriewissenschaftler vertreten die Meinung, dass die geringen Ladeströme im Auto nicht mehr kritisch für die Chemie ist und die schädlichen Hotspots in aktuellen Batteriesystemen auch nicht mehr auftreten.

Über das Tesla Taxi wurde auch intensiv diskutiert. Vermutlich liegt die hohe Degradation auch an den hohen SoC im Taxibetrieb. Bei den Privat Teslas mit hohem Supercharger Anteil ist diese Auffälligkeit nicht zu sehen. Denn nicht zu vernachlässigen, nicht nur schnelles Laden, sondern auch schnelles Entladen stresst den Akku.

Und nicht zu vergessen. Seit dem 85P von Gemmingen hat sich auch schon viel getan. Und bei den 325000 km pro Akku darf man auch nicht verschweigen, dass er immer gebrauchte Akkus von Tesla bekommen hat.