-
Ich glaube eher, die wollen die Kunden irgendwie bei Laune halten. Denn versprechen tun sie schon seit Ende des e-up! (2020 und 2023), dass was tolles, erschwingliches bald zu haben sein wird!
Spannend finde ich, dass da irgendwelche 40.000 Euro Prototypen präsentiert werden, und alle jubeln, "Juhu, endlich kommt das 20 k Auto! Und wie cool das aussieht." 

-
Der muss jetzt sofort und hier kommen.
Dafür hätte man halt vor fünf Jahren eine konsequente Entscheidung treffen müssen. Und wenn die Regierung(en) Europas wirklich die Deadline 2035 aufweichen, nehmen die weiterhin den Druck aus dem Kessel, während die anderen immer weiter ihren technologischen Stand ausbauen und mit Skaleneffekten den Markt übernehmen. Dass VW, wenn's gut läuft, ab 2030 50 % der Batterien selbst fertigen können/wollen, ist auch nicht hilfreich. Das Batteriewerk in Wolfsburg hätte das schon 2023 mit den Verkaufszahlen von 2025 können müssen!
Interessant, wer die KI Technologie für die Formierung der Zellen bezahlt und dann auch bekommt. Das soll ja Unmenge Zeit und Energie einsparen! Fichtner spricht ja immer nur davon, dass es ein großer Batteriehersteller sei.
-
"Bis 2030 soll so im Volkswagen Konzern die Hälfte der benötigten Zellen aus eigener Produktion stammen." so die eigene Aussage.
Das dauert, bis sich da was lohnt.
-
hoffentlich nicht nur ein Lockangebot mit begrenzter Haltbarkeit.
Zumindest ist es ein Angebot mit begrenzter Verfügbarkeit.
-
Wer zufällig eine Jet Tankstelle mit Ladestation auf dem Weg findet: 49 Cent/kWh
https://www.jet.de/jetstrom
-
Achtung: Verschwörungstheorie
Da ist garantiert auch eine Menge Geld und Manpower von Putins Unterhändlern in den amerikanischen Wahlkampf geflossen.
-
Ich war an einer Shell Tankstelle, um an EnBW zu laden.
EIne total runter gekommene Toilette und den typischen Tankstellen Flair. Das lädt zu gar nichts ein, schon gar nicht zum Wiederkommen!
Den Umsatz haben sie mit mir jedenfalls nicht verbessert.
-
Wenn ich Mal Verbrenner fahre, ist der erste Griff, diesen unkomfortablen Käse zu deaktivieren.
-
allerdings nicht von Shell
Shell hat zwar früh angefangen, den Konzern weg vom Erdöl zu transformieren, allerdings gesehen hat man davon wenig. An den Tankstellen wurden, warum auch immer, die Ladesäulen an andere Anbieter vergeben.
Auch das Ladeangebot war schon immer schlecht und auf Roaming konzentriert. Auch das aktuelle Angebot, welches nur für Privatkunden verfügbar ist und dann noch gedeckelt, ist nicht attraktiv. Und dann müsste man halt noch eine Shell Recharge Säule finden.
-
Ich weiß auch gar nicht, warum alle so sehr nach diesem VW gieren.
Der wird nicht der Gamechanger, egal ob 2025 oder 2026. Auf Grund der Kostenstruktur bei Volkswagen wird der entweder teuer, oder billig! Das zeigt schon, dass Skoda keinen bekommt/will. So genau weiß man das nicht.
Und dann muss er sich gegen starke Konkurrenz beweisen. Der R5 zum Beispiel. Und die neue Stellantis Plattform wird sicher auch nicht so ein Dreck, wie die derzeitigen Fahrzeuge. Um Mal Europa nicht zu verlassen.
Bei Software und Fahrzeug lernt BYD auch dazu. Und das werden nicht die einzigen sein. China produziert so viel Fahrzeugüberschuss, dass sie nach Europa müssen. Im Verhältnis ist das aber wenig, wie viel die Europäer nach China müssten. Das verschiebt die Stückkosten weiter zu Gunsten Chinas.