Mal davon abgesehen, was hier alles schon geschrieben wurde, war ja die Frage, ob jemand Erfahrung mit der Russischen Post hat.
Vergiß es!
Die russische Post ist langsam, schlampig und korrupt. Genau wie deren Zollstellen.
Ein Freund hat in Moskau gearbeitet und der sagte: "Schicke mir um Himmels Willen nie was mit der Post."
Wenn die Ware überhaupt im Zielgebiet ankommt, ist die nächste Hürde das verwirrende Adressensystem mit den Hinterhöfen. Wenn der Paketbote die Adresse nicht gleich findet, werden Sachen schon mal im Müllcontainer entsorgt. Denk' auch dran, daß nicht jeder da lateinische Schrift lesen kann.
Beim Zoll gibt es die nächsten Probleme, weil, so meine persönliche Erfahrung mit Warensendungen dorthin, die Abgaben "Verhandlungssache" sind.
Ich selbst hatte den Fall, daß ein Empfänger die Ware preis gegeben hat, weil der Chef nicht bereit war, die Auslösung zu zahlen. Die Ware wurde erneut mit TNT versandt, was den Warenwert weit überstieg, weil die Firma die dortige Zollstelle "kennt".
Also scheint es da im konkreten Fall nicht um eine kleine Aufwandsentschädigung für den Zollbeamten gegangen zu sein.
Immerhin - die Post hat es nicht behalten (die konnten auch nix damit anfangen) - das Paket kam Wochen später als normaler Rückläufer für schmales Geld wieder bei mir an. Bei nem Handy würde ich mal davon eher nicht ausgehen.
Also zusammenfassend. Versand nach Rußland nur auf dem vom Russen vorbestimmten Weg, den er natürlich dann auch per Vorkasse bezahlt.