ZitatOriginal geschrieben von Tob
Die Karte wurde vor ca. 1 Monat mit 15 EUR aufgeladen und sie läuft im 5/15 und nicht im 1/15.
Die haben doch alle Karten vollautomatisch umgestellt. Meine zumindestens. Der Tarif heißt aber weiterhin 5/15.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Tob
Die Karte wurde vor ca. 1 Monat mit 15 EUR aufgeladen und sie läuft im 5/15 und nicht im 1/15.
Die haben doch alle Karten vollautomatisch umgestellt. Meine zumindestens. Der Tarif heißt aber weiterhin 5/15.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
In welchem Auto gibt es den 3.2 FSI
A4 und A5
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
Man könnte es auch so zusammenfassen: Schalte solange hoch, bis der Motor gerade noch die nötige Kraft hat für den Leistungswunsch, dann liegst Du richtig.
Gilt das dann so auch uneingeschränkt für die TFSI Motoren, oder sollte man zu hohe Ladedrücke vermeiden? Die Verdichtung ist ja Dank der Kühlung bei der Benzinverdampfung wenigstens halbwegs ordentlich.
Ich werde sicher auch mal wieder mit SuperPlus experimentieren. Meiner braucht, obwohl für 98 Oktan gebaut, mit Super ca. einen Halben bis einen Liter weniger als mit SuperPlus. Die ganzen Additive brennen halt nicht gescheit. ![]()
Bei motor-talk brauche ich sowas nicht fragen.
Da sind hauptsächlich die unterwegs, die wissen wo es billige Fahrwerke bei ebay gibt und ob man 20 Zöller genehmigt bekommt.
ZitatOriginal geschrieben von hottek
Nicht umsonst zeigt die Schaltzeitpunkt-Anzeige verzweifelt "runterschalten" an wenn man so etwas macht![]()
Ich habe es selbst ausprobiert bei dem Testwagen, weil ich über das Verbrauchsverhalten von Turbomotoren dieser Bauart noch nicht so viel weiß.
Selbst als mich die Anzeige aufgefordert hat, vom 6. in den 5. zurück zu schalten, hat er trotzdem im 6. weniger verbraucht. Allerdings war die Schaltanzeige trotzdem korrekt, denn im 6. fing er bereits an deutlich zu vibrieren.
Beim Beschleunigen liegt allerdings wirklich ein Sonderfall vor. Deshalb ist es auch vollkommen idiotisch, wie der letzte Schleicher durch die Gegend zu fahren. Wenn es ums Erreichen der Geschwindigkeit geht, ist es energetisch tatsächlich sinnvoll, solange man die halbwegs schlupffrei auf die Straße bringt, das mit relativ viel Leistung zu tun. Die benötige Energie ist nämlich (ja stimmt nicht, aber das vernachlässigen wir) gleich. Somit ist es sinnvoll kurz den Motor im idealen Betriebspunkt laufen zu lassen und danach sofort in den höchsten Gang zu gehen, um die Geschwindigkeit zu halten.
Ihr seid echt die Helden. Auf der einen Seite erklärt ihr mir, mein Verbrauch sei niemals erreichbar. Dann sage ich Euch, wie das geht. Dann argumentiert ihr. Nein, so braucht der Motor viel mehr Benzin als bei unserer Fahrweise! ![]()
Keine Ahnung, welche Motoren Du kennst. Ich spiele damit in jedem Fahrzeug rum, welches eine Momentanverbrauchsanzeige und Tempomat hat. Bei keinem Motor hat das auch nur Ansatzweise gestimmt.
Ich fahre regelmäßig in der Tempo 30 Zone im fünften (höchsten) Gang und ich kann Dir versichern, er braucht bei 900 Umdrehungen deutlich weniger Sprit, als im vierten bei geschätzt 1100 vom dritten will ich mal garnix sagen.
Nennt es Splin oder Hobby (da sind wir hier ja richtig) mich interessieren technische Zusammenhänge und von daher weiß ich genau von was ich spreche.
Den neuen Motor werde ich gemäß Eurer Ansage drehen. Aber nur, weil es beim Einlaufen der neuen Gleitlager einfach der beste Betriebszustand ist. Aber wenn ich mal ein paar tausend km drauf habe, werde ich auch das Verbrauchsverhalten des Turbomotors ergründen. Bin wirklich schon sehr gespannt. Auch was da für ein Benzinsparmäusekino gezeigt wird. ![]()
ZitatOriginal geschrieben von Handiest
Definitiv nicht, der optimale Effizienzbereich wie du so schön sagst, liegt zwischen 2000-3000 U/min bei ca. 3/4 Gaspedalstellung...
So ein Motor hat verschiedene Betriebspunkte. Wenn Du mir noch erklärst, was ich mit so viel Leistung in der Situation anfangen soll.
Definitiv ist der beste Betriebspunkt für eine gewollte Leistung bei einem Benzinsaugmotor dort, wo die niedrigste Drehzahl bei maximal geöffneter Drosselung abgegeben wird.
Wenn ich 10 KW brauche, ist das sicher nicht dort ideal, wo der Motor 90 KW abgibt.
ZitatOriginal geschrieben von Johnson
Gibt eben unterschiedliche Definitionen von "flott" wie es aussieht...
Ich habe heute bei der Fahrt ins Büro darauf geachtet. Ich schalte ganz automatisch bei ca. 1500 1/min in den nächsten Gang. Wenn ich im fünften angekommen bin, bleibe ich da, außer eine Verkehrsituation zwingt mich zu einer Geschwindigkeit unter 35 km/h. Damit bin ich genauso schnell, wie alle anderen auch.
Zitat
Man sollte die Motoren auch untenrum (im Drehmomentkeller) nicht zu sehr quälen, sondern sie eher im optimalen Effizienzbereich halten...
Da wird nix gequält. Der V6 läuft da absolut ruhig. Sozusagen geräuschlos. Ich kann bei 1000 1/min aufs Gas treten, ohne daß er zu vibrieren anfängt. Der optimale Effizienzbereich eines Saugbenziners ist exakt da. Den R6 von BMW kann man genauso fahren.
Zu meinem größten Erstaunen geht das mit dem 2.0 TFSI auch fast so. Ganz im Gegensatz zum 3.2 FSI. Deshalb habe ich ihn auch nicht genommen. Wenn ein V6 erst ruhig läuft, wenn man über 1500 1/min liegt, hat der Motorenbauer grundlegend was vollkommen verkehrt gemacht.
Den letzten Motor, den ich so fahren mußte, war die 55 PS Maschine in meinem Polo und den grausigen PD Diesel, den die mir immer als Leihwagen angedreht haben. :flop:
ZitatOriginal geschrieben von fahrsfahrwerkaus
530d-Limousine, Automatik
Automatik ist eine Katastrophe.
Meine Mutter wollte in ihrem neuen auch unbedingt eine. Ihr tun die 12,5 Liter, die der BMW damit verbraucht nicht weh. Aber die Reichweite ist schon ein wenig traurig.
ZitatOriginal geschrieben von Uelmuek
Mein Vater fährt einen 99er 528i (afaik 193 PS & ca. 1600kg) mit einem Durchschnittsverbrauch von 7,7l (real, nicht nach BC). Er fährt zwar gediegen und gar nicht zügig, aber das hat er auch nicht nötig
Unter acht ist wirklich gut mit dem Auto. In Deutschland jedenfalls.
In der Schweiz habe ich nach dem Tanken auch immer wieder erfahren, daß die Restkilometeranzeige nur 999 km anzeigen kann und sie das dann auch über 100 km macht.
ZitatOriginal geschrieben von Johnson
Solltest dann wohl mal bei den Deutschen Spritsparmeisterschaften mitmachen...![]()
Mit dem 2.0TFSI dürfte das ein böses Erwachen geben![]()
Ich habe keine Angst davor, daß das Auto mehr braucht. Mein derzeitiges Auto braucht auch mehr. Wobei ich es als absolutes Armutszeugnis für Audi erachten würde, wenn die mit der Hightechvierzylinderschüssel es nicht schaffen, was BMW im Jahre 2000 mit einem Sechszylinder ohne VANOS und den ganzen Kram geschafft hat. Und Boardcomputer hin oder her. Tatsache ist, es gingen wirklich nicht mehr als 70 Liter in den E39 und das hat mir 850 km eigentlich immer gelangt.
Zitat
Klar, nach der Geschichte mit 3-4l beim Gleiten muss ich hierzu nichts mehr sagen...
Was ist denn daran verkehrt, flott auf 50 zu beschleunigen. Das geht im fünften Gang mit einem Auto mit ordentlich Hubraum tadellos, und dann auf das Knöpfchen des Tempomats zu drücken. Mein aktueller Audi fährt tadellos bis Tempo 35 im fünften Gang. Warum sollte ich das dann nicht machen. Langsamer als die anderen bin ich mit dem großen Motor dann auch nicht. Trotzdem verbraucht der erheblich mehr als der BMW. Das mit dem Momentanverbrauch bei Tempo 50 kann ich prima mit jedem Auto nachvollziehen, soweit der Boardcomputer nicht lügt, weil wir hier ein 2 km langes topfebenes Stück Bundesstrasse haben, wo ich über einen langen Zeitraum die Verbrauchsanzeige beobachten kann.
Inzwischen fährt mein Onkel den E39 im hügeligen Wetzlar. Und der fährt damit, wie ich es im Leben nie gemacht habe. (Warum man ein solches Fahrzeug mit 2500 1/min in der Stadt bewegen muß, erschließt sich mir nicht.) Bei ihm braucht er etwas über neun Liter und das ist noch immer deutlich unter den Verbräuchen, die hier als normal genannt werden.
ZitatOriginal geschrieben von dannyhb
das ist ja grad das was ich nun überhaupt nicht verstehe.
Auf der einen Seite hat das Haus eine Gaszentralheizung, auf der anderen Seite steht aber unter §6 Absatz 1:
Der Mieter ist verpflichtet Gas, Wärme und Warmwasser von der swb Wärme WDS zu den Bedingungen eines zu schließenden Vertrages zu beziehen.
Ah ja OK. Dann betreibt ihr die Zentralheizung wahrscheinlich nicht selbst, sondern der Energieversorger und verkauft Euch dafür die Endprodukte wie Heizwärme und Warmwasser. Das rechnet er offensichtlich direkt mit den Abnehmern ab.
War bei uns auch im Gespräch, war aber letztlich zu teuer und man bindet sich lange an einen Anbieter.
Zitat
soweit ich verstehe müssten ja zwei Kabel ankommen, einmal für Wohn- und einmal für Schlafzimmer.
Wenn Du nur ein Kabel im Wohnzimmer hast, kannst Du keinen Recorder mit Doppeltuner anschließen. Nur mal so als Hinweis. Wie gesagt, ist nicht wie bei Kabel.