Zitat
Original geschrieben von AdministratorDr
Was ich mich frage: Ist Strom überhaupt speicherbar? Nach meinem Wissen momentan doch noch nicht.
Das heißt doch, das weiterhin genausoviel CO2 in die Luft geblasen wird, egal ob der Strom gebraucht wird oder nicht. Oder unterliege ich einem Denkfehler? Das würde nämlich heißen, dass der überflüssige Strom einfach "weg" wäre ob ich nun Energiesparlampen nutze oder nicht.
Also jetzt ein Referat über Stromerzeugungsstrategien und Verbundnetze zu halten, wäre wohl etwas arg.
Nur soviel. Man kann Strom speichern und man tut das auch z. B. in Pumpspeicherkraftwerken. Ist zu viel Strom da, pumpt man das Wasser rauf. Braucht man ihn wieder, läßt man es wieder ab.
Aber natürlich ist es nicht sinnvoll, Strom zu produzieren, den keiner braucht. Der erzeugte Strom muß sofort verbraucht werden.
Deshalb gibt es ein ausgeklügeltes System aus Grundlastkraftwerken, die immer auf 100 % laufen. Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke und Wasserlaufkraftwerke z. B.
Kraftwerken, die man innerhalb von wenigen Minuten anwerfen und abschalten kann, wenn man sie voraussichtlich braucht.
Und auch "Kraftwerke", die innerhalb von Sekunden Spitzen abfangen können.
Wenn das alles nicht genug ist, schiebt man den Strom kreuz und quer durch Europa und nach Nordafrika in der Hoffnung, daß er auf dem Weg irgendwie verbraucht wird.
Wenn es nicht klappt, gibt es einen großen Rumms und es ist wie im November. 
Das macht auch die unkontrollierte Einspeisung von alternativen Energien teilweise so sinnlos, weil die das ausgeklügelte Regelungssystem boykottieren und die Installation von Kraftwerksleistung und Leitungskapazität erfordert, die eigentlich vollkommen überflüssig ist.