Beiträge von senderlisteffm

Re: Umstellung der KFZ-Steuer nach CO² Ausstoß - was haltet ihr davon?

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was haltet ihr von der geplanten Umstellung?

Sinnvoll, aber nach meiner Meinung eigentlich unnötig.

Letztlich ist die Steuer nach Hubraum schon sowas. Zwar werden die kleinen Turbomotoren gegenüber den großen Saugmotoren bevorzugt. Aber ob die Änderung so viel verändert?

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    2. Weil Glühlampen meißt nicht da platziert sind, wo sie effektiv heizen könnten.

Die heizen sogar sehr effektiv, da der Mensch Strahlungsquellen als außerordentlich angenehm empfindet und die gefühlte Temperatur so höher ist, als die reale.

Ich habe z. B. 310 Watt Halogen im Badezimmer. :) Ich hätte selbst nicht gedacht, daß das so wirkungsvoll ist. Die Heizung habe ich den ganzen Winter nicht gebraucht.

Zitat

Das was der Mensch ausatmet ist CO2 daß vorher von Pflanzen aufgenommen wurde.

Bei Veganern stimmt das wohl.

Zitat

Original geschrieben von autares
    c) Kraftwerke, die man "innerhalb Minuten" hochfahren kann, gibt es nicht. Was hier unter Hochfahren gemeint ist, ist die Lastübernahme bzw. Erhöhung. Ein Kraftwerk "hochzufahren" kann bis zu 18h veranschlagen

Gasturbinenkraftwerke laufen im Normalfall in 8 Minuten mit Maximalleistung. Im Notfall geht das auch in 5. :top:

Kein Mensch würde es in Erwägung ziehen, ein Dampfturbinenkraftwerk zum Lastausgleich einzusetzen!

Zitat

Original geschrieben von nase664
    Eine russische SIM-Karte kannst du wirklich an jeder Ecke kaufen. ;)

Aufladekarten schon, aber SIM? Speziell in Moskau geht es wahrscheinlich garnicht, weil die zu wenig Nummern haben.

Wenn man da eine Karte kauft, muß man in der Regel sowieso warten, bis irgendeine andere Karte verfällt, damit man eine Nummer zugeteilt bekommen kann.

Oder hat sich die russische Regierung inzwischen erbarmt und den Unternehmen neue Nummern zugeteilt?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Auch in Pumpspeicherkraftwerken wird kein "Strom gespeichert".

Wenn wir jetzt schon unter die Haarspalter gehen, Strom wird nie gespeichert.

In allen Fällen sorgt der Strom dafür, daß das Speichermedium einen energetisch höheren Zustand bekommt.

Die Ullrich Fans mögen es mir verzeihen, es wird Zeit.

Doping hin oder her. Jedes Jahr das Gleiche. Auf der Tour bringt er nicht die vollmundig versprochene Leistung. Und statt Konsequenzen zu ziehen oder ehrlich zuzugeben "Ich war zu faul im Winter - und ich habe auch keine Lust mehr - Ich höre auf." werden Jahr für Jahr neue Gründe dafür konstruiert.

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Was ich mich frage: Ist Strom überhaupt speicherbar? Nach meinem Wissen momentan doch noch nicht.

Das heißt doch, das weiterhin genausoviel CO2 in die Luft geblasen wird, egal ob der Strom gebraucht wird oder nicht. Oder unterliege ich einem Denkfehler? Das würde nämlich heißen, dass der überflüssige Strom einfach "weg" wäre ob ich nun Energiesparlampen nutze oder nicht.

Also jetzt ein Referat über Stromerzeugungsstrategien und Verbundnetze zu halten, wäre wohl etwas arg.

Nur soviel. Man kann Strom speichern und man tut das auch z. B. in Pumpspeicherkraftwerken. Ist zu viel Strom da, pumpt man das Wasser rauf. Braucht man ihn wieder, läßt man es wieder ab.

Aber natürlich ist es nicht sinnvoll, Strom zu produzieren, den keiner braucht. Der erzeugte Strom muß sofort verbraucht werden.

Deshalb gibt es ein ausgeklügeltes System aus Grundlastkraftwerken, die immer auf 100 % laufen. Atomkraftwerke, Kohlekraftwerke und Wasserlaufkraftwerke z. B.

Kraftwerken, die man innerhalb von wenigen Minuten anwerfen und abschalten kann, wenn man sie voraussichtlich braucht.

Und auch "Kraftwerke", die innerhalb von Sekunden Spitzen abfangen können.

Wenn das alles nicht genug ist, schiebt man den Strom kreuz und quer durch Europa und nach Nordafrika in der Hoffnung, daß er auf dem Weg irgendwie verbraucht wird.

Wenn es nicht klappt, gibt es einen großen Rumms und es ist wie im November. ;)

Das macht auch die unkontrollierte Einspeisung von alternativen Energien teilweise so sinnlos, weil die das ausgeklügelte Regelungssystem boykottieren und die Installation von Kraftwerksleistung und Leitungskapazität erfordert, die eigentlich vollkommen überflüssig ist.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Und wenn Du Dir mal überlegst, wieviele Leute (leider) noch normale Glühbirnen haben und wieviel Strom eingespart werden könnte, wenn alle auf Energiesparlampen wechseln würden - da käme schon einiges zusammen.

Ja, ich zum Beispiel und das ganz bewußt. Ich sehe nämlich überhaupt nicht ein, daß ich wegen ein paar kWh im Jahr im ungemütlich beleuchteten Zimmer sitzen soll. Dafür finde ich es bei 19 Grad gemütlich. Da können wir gerne mal eine CO2 Bilanz ziehen. :rolleyes:

Und wie egal mir das ist, daß die Wärme erzeugen! OK Stromheizungen sind auch nicht effizient, aber dafür brauche ich auch weniger Gas.