Zitat
Original geschrieben von Martyn
sondern seine Forderungen an das Inkassounternehmen abgetreten hat, wird er das Geld garnicht mehr annehmen und direkt zurücküberweisen.
Du kannst Deine Forderungen verkaufen, wem Du willst. Wenn ich einen Vertrag mit Dir habe, bekommst Du das Geld und sonst niemand. Wie dann das Inkassounternehmen zu seinem Geld kommt, ist eine Sache zwischen Dir und dem Inkassounternehmen. Und ob Du anschließend die Kosten an mich weitergibst, bleibt Dir überlassen.
Die schreiben immer gleich so hässliche Briefe und schwingen die Keule. Und deshalb zahlen dann viele eingeschüchtert, wie clio.
Und ob Mahnungen überhaupt eingegangen sind, steht ja auch noch zur Debatte. Ich hatte mal so Spaßvögel bei einer großen Spedition. Da kamen immer gleich nach zwei Wochen Briefe von einem Inkassobüro. Die habe ich genommen und direkt in den Papierkorb geworfen. In der Regel war die Rechnung da schon bezahlt und wenn nicht, hat das Geld die Spedition bekommen.
Nicht, daß ich dafür bin, Firmen so lange hängen zu lassen, bis besondere Maßnahmen ergriffen werden. Aber Inkassobüros dienen nur der Bequemlichkeit! Und dann soll das auch der bezahlen, der sie in Anspruch nimmt.
Und wer meint, daß 6 Euro so behandelt gehören, daß der Kunde nachher 35 Euro zahlen soll, da geht mir die Hutschnur hoch!