Re: Objektiv für Canon 350D Beratung gesucht
Zitat
Original geschrieben von Steinie
Oder auch irgendwas im Bereich 50-200 (oder auch höherer Zoom).
Alles andere wäre ja rausgeworfenes Geld.
Zwei Dinge mußt Du Dir überlegen.
1. Wirst Du immer Canon Gehäuse mit dem kleinen CCD Chip haben? Wenn ja, dann kannst Du Dir noch ein EF-S Objektiv kaufen. Wenn unter Umständen nein, dann kaufe gleich ein ordentliches Objektiv fürs Kleinbildformat.
2. Willst Du wieder was lichtschwaches, billiges von einem Fremdhersteller oder was Gescheites? Gute Tests hin oder her. Ich halte von dem Fremdherstellergelump überhaupt nichts. Mechanisch und optisch - billig. Ob das aber preiswert ist, mag jeder selbst entscheiden. Ich habe noch kein Objektiv von Sigma, Tamron, Tokina u.s.w. gesehen, welches meinen Qualitätsanforderungen entspricht!
Nun zu den Empfehlungen.
Die Objektive, die Du da ausgesucht hast sind viel zu lichtschwach für die Brennweite. Gut mit der 350D kann man auch akzeptabel mit hohen ISO Werten fotografieren. Aber bei einer freigehaltenen Mindestverschlußzeit von 1.6/Brennweite (für den kleinen Chip) ist's bei den Lichtstärken schnell zappenduster. Und im Weitwinkelbereich sind sie wegen der viel zu langen Mindestentfernung auch meistens vollkommen nutzlos. Ebenso ist die Randschärfe, Verzeichung und Brillianz der Ultrazooms weit jenseits von akzeptabel für Deinen Body. Ich hab's letztens erst gefragt. Warum werden immer teure SLR Bodies gekauft, dann aber eine superlausige Optik dran geschraubt?
Vorteil für die Vollformatobjektive, durch den kleinen nötigen Bildkreis sind die auch noch bei maximal geöffneter Blende gut.
Aber in dem Bereich hat Canon wenig Auswahl.
Das von Dir ausgesuchte Canon Zoom ist schon eine brauchbare Optik. Die IS gleicht die lausige Lichtstärke auch aus. Ob allerdings das DO hält, was die Werbung verspricht? Keine Ahnung. Außerdem fehlt Dir der zumindest für mich sehr wichtige Brennweitenbereich von 80 - 110 mm. Blöd, aber es gibt auch keine Festbrennweite für den kleinen Chip in dem Bereich.
Wenn Dein Geldbeutel und wichtiger Dein Schleppwille groß genug ist, würde ich aber lieber das kaufen.
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM
Vielleicht fängst Du aber auch erst mal von der anderen Seite an? Nicht fragen, was soll ich kaufen, sondern nachdenken, wofür brauche ich die langen Brennweiten.
Und dann kaufst Du eine oder vielleicht zwei Festbrennweiten. Die sind in der Regel nicht oder kaum teurer als ein lichtstarkes Zoom. Sie sind wahrscheinlich beide zusammen auch nicht schwerer. Dafür bekommst Du aber eine wesentlich bessere Abbildungsleistung als selbst die teuren L Zooms jemals hinbekommen.