Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Wobei Du aber bei jeder Vollbremsung ein gewisses Risiko hast, deine Bremsbeläge zur verheizen... Rissbildung, Verglasung, etc...

Vom Verschleiß mal abgesehen, gibt es auf alle Fälle zwei wichtige Gründe, warum man unbedingt "kräftig" bremsen soll.

1. Beim "Hausfrauenbremsen" liegt der Bremsbelag nicht voll an. Die Bremsbeläge verglasen und Riefen in den Scheiben sind die Folge. Dann müssen die Scheiben und Beläge gewechselt werden, obwohl sie noch lange nicht abgenutzt sind. War bei meinen Eltern immer so.

2. Wenn man leicht bremst, bremsen nur die Vorderbremsen. Braucht man dann die Bremse wirklich mal, blockiert die verrostete Hinterachse. Wenn das auf der Landstraße passiert, dann Gute Nacht!

Wenn ich bremse, dann immer richtig. Die vorderen Beläge wurden gerade bei 100.000 km ausgetauscht.

Zitat

Original geschrieben von da_fLOh
    Ich ging die ganze Zeit von einer "schleichenden" Ablösung bzw. Migration von GSM zu UMTS aus,

Nö dafür gibt es wenig Gründe.

Es gibt keine Ersatzteile mehr für GSM oder sie sind zu teuer. Und GSM Standorte laufen aus und werden nicht verlängert, weil es Probleme gibt oder das UMTS Netz die Funktion übernehmen kann.

Zitat

Mag sein. Ich bin kein Techniker. Vielleicht Erfahrungwerte von CDMA-erfahrenen Technikern (USA? China?) einholen/-kaufen?

Die basteln heute noch an ihren Netzen rum, weil CDMA so schwer im Zaum zu halten ist.

Zitat

Wenn es als Erweiterung gedacht gewesen wäre, wozu wurden dann circuit-switched-Dienste, v. a. die Sprachtelefonie, implementiert? Dafür wäre ja dann GSM bzw. andere 2G-Netze angedacht gewesen?

Weil's sehr praktisch ist, zwei Netze zu haben, die übereinander liegen und die jeweilige Funktion des anderen bei Bedarf übernehmen zu können.

Zitat

Ich verstehe deinen Punkt nicht... nur weil der Durchschnittsmann-von-der-Straße nicht weiß, was UMTS ist, ist es überflüssig?

Nein, weil er inzwischen auch gemerkt hat, daß er es nicht braucht.

Zitat

3. Frag mich nicht, warum dich Vodafone vom unausgelasteten 3G-Netz ins über- oder belastete 2G-Netz umbucht... ich tippe auf Priorisierung von Datenverbindungen.

Ganz genau. Weil man bei Vodafone auch bemerkt hat, daß man Telefonate am besten über GSM abwickelt, wenn man da einen Kanal frei hat. Die teilen die Last einfach vernünftig auf. Exakt so, wie es sich die Entwickler damals gedacht haben.

Und täusche Dich nicht, wieviel Last die sich selbst durch ihr Handy-TV generieren.

Zitat

Fortschritt fängt im Kopf an.

Rationale Anwendung von Technologie auch!

Zitat

Original geschrieben von Vito
    Schön wenn es immer so laufen würde :)

Warum? Der Händler hat doch das maximale für SICH rausgeholt. Und der Kunde ist auch noch zufrieden.

Selbst wenn er die Lampe zum Amazonpreis hergegeben hätte, hätte er noch einen guten Schnitt gemacht.

Denn hätte der Kunde von seinem Recht Gebrauch gemacht, die Ware zu prüfen und herauszufinden, ob das Angebot nicht gut ist, hätte er schlechter da gestanden. Ware, die nicht mehr als Neuware zu verkaufen wäre (eigentlich), kommt zurück - Aufwand für Abwicklung - Porto bezahlt. Und der Kunde hätte dort nichts mehr gekauft bzw. auch andere davon abgehalten.

Zitat

Original geschrieben von iks77
    wenn es nicht geht schreiben russen und andere Leute mit kyrillischer Schrift das ganze mit lateinischen Buchstaben. Sieht cool aus

Machen dann sowieso die meisten, schon deshalb, weil man so 160 statt 70 Zeichen verschicken kann.

Warum sollten Zahlen dazwischen sein? Die benutzen einfach "englische" Transkription.

http://de.wikipedia.org/wiki/Transkription_(Schreibung)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kyrillisches_Alphabet

Zitat

Original geschrieben von Kali
    und AFAIR konnten schon die Dinosaurier Nokia 5110 und Ericsson A1018s russisch, dann aber gleich fürs ganze Menü.

Dann hast Du andere Telefone. Mein 6150 mit neuester Firmware kann Unicode SMS noch nichtmal darstellen! Das Ericsson T28s kann die zwar darstellen, hat aber zwei Fehler im kyrillischen Zeichensatz.

Re: Re: Re: Mobilfunknetz in Russland?

Zitat

Original geschrieben von Kali
    Wie kommst du denn auf die Idee? :confused: Habe es gerade mit einer absoluten Billiggurke (Siemens A57 aus einem Loop Pack) probiert und konnte sogar Russisch mit T9 wählen.

Schön! Ich habe kein Gerät, mit dem das geht.

In Zukunft wird das aber sicher häufiger gehen. Russen werden als Kunden immer wichtiger.

Zitat

Original geschrieben von da_fLOh
    Obwohl ich hier am Arsch der Welt lebe, ist auch hier mit T-Mobile oder Vodafone an Sylvester kein Blumentopf zu gewinnen...

Das ist doch genau das Problem! Wenn die noch nicht mal Lust/Geld haben, um bei Euch nen extra TRX für Sylvester zu installieren, warum um alles in der Welt, sollten die dann eine UMTS Station bauen?

Nur Privatleute kaufen neue Sachen, die genau das Gleiche wie die alten Sachen machen.

Zitat

Ob nun ein GSM-Sender mit Kapazität X oder ein UMTS-Sender mit Kapazität Y betrieben wird, scheint mir keinen großen Unterschied zu machen

Genau. Jetzt hat es jemand begriffen. Warum also austauschen. Noch dazu, wo man GSM einfach und ohne großen Gehirnschmalz sowie neuen Standorten mit mehr Kapazität ausrüsten kann.

Hat man sich mit UMTS verschätzt, ist man mit den bestehenden Standorten ziemlich am A....

Zitat

Gleichzeitig sollte in der Öffentlichkeit kommuniziert werden, dass es sich bei UMTS um ein neues Netz handelt und nicht "um eine Erweiterung vom normalen (vom GSM) Mobilfunknetz"

Und warum sollte man das. Genau diesen Unsinn hat man im Kopf gehabt, als sich die 6 Spinner in Mainz getroffen haben. UMTS wurde von Anfang an als Erweiterung für GSM geplant. Beides gehört zusammen. GSM für Sprache. UMTS für IP. Das einzig Blöde an der Sache ist, daß man das beknackte CDMA tatsächlich getrennt planen muß.

Zitat

denn der gemeine Mann auf der Straße hat nicht den geringsten Peil, worum es sich bei UMTS eigentlich handelt und daher sieht derjenige auch keinen Grund, es sich anzuschaffen.

Noch ein Grund. Warum also installieren, wenn es inzwischen auch der "gemeine Mann" begriffen hat.

Zitat

Auch GSM wurde erst richtig erfolgreich, als es eine umfangreiche Abdeckung bot (logisch, oder?).

GSM wurde erfolgreich, weil es genau das kann, was alle wollen. Telefonieren, wenn man nicht zu Hause ist, mit Handgeräten, die man bezahlen und tragen kann! UMTS kann das auch. Aber noch nicht mal mir fällt es irgendwie besonders auf, wenn mich die Vodafone nach 10 bis 20 Sekunden Telefonat von 3G nach 2G transportiert.

Zitat

Original geschrieben von Everlast
    Möchte auch mein Halbwissen dazu beitragen

:rolleyes:

Den Lohnsteuerjahresausgleich gibt es schon seit 1992 nicht mehr. Personen, die keine weiteren Einkünfte haben, können eine Einkommensteuererklärung als Antragsveranlagung abgeben. Wird, wie der Name schon sagt, nur auf Antrag gemacht. Und natürlich erinnert das Finanzamt auch nicht dran, daß man den Antrag stellen könnte.

Veranlagungspflichtige Einkünfte