ZitatOriginal geschrieben von arran1
Allerdings faellt mir bis auf das Canon 85 mm kein Canonobjektiv ein, was bei 2.0 anfaengt.
Kommt darauf an, in was Du jetzt rechnest. Irgendwie hat "noch"? kein Hersteller für die kleinen Chips gescheite Brennweiten. Bei Canon werden die auch sicher nicht mehr kommen, denn die haben das, worauf ich bei Nikon schon ewig warte. Die Vollformat Digicam EOS 5D.
Für KB Format ist das Angebot doch hervorragend.
EF 85mm 1:1.2L USM
EF 85mm 1:1.2L II USM (Neu)
EF 85mm 1:1.8 USM
EF 100mm 1:2 USM
EF 135mm 1:2L USM
EF 135mm 1:2.8 (Softfocus)
Das letzte hat zwar 2.8, aber dafür läßt es sich als "Portraitobjektiv" unscharf stellen.
Und alternativ:
EF 100mm 1:2.8 Macro USM mit Doppelnutzen
Und im Zoom das schon genannte:
EF 70-200mm 1:2.8L IS USM, was mit voll offener Blende sicher auch weich ist.
Aber wenn Du Preis, Leistung, Gewicht und Größe mit einbeziehst, kommst Du an den Festbrennweiten kaum vorbei.
Ich habe selbst eine ganze Reihe Zooms probiert, die jetzt im Schrank rumgammeln. Wenn man irgendwann mal anfängt, bewußt zu überlegen, welche FB bräuchte ich jetzt. Stellt man mit Verwunderung fest, so viele sind das garnicht.
Ich habe drei. 35mm, 85 mm und 180 mm. Zugegeben, manchmal denke ich drüber nach, ob ich noch ein 24 mm kaufen soll. Jedenfalls die drei Objektive erfüllen den gleichen Zweck wie vorher mein 28-70 und 70-210 (effektiv wohl 30 - 205), sie waren nicht teurer und sind auch nicht schwerer, aber viel besser.