Re: oje, gefährliche situation auf autobahn erlebt:
Zitat
Original geschrieben von moralt
ich hab zwar noch nicht SO lang den fühereschein aber das war definitiv die bedrohlichste, gar lebensgefährlichste situation meines (führerschein)lebens.
ich persönlich sehe keinerlei schuld meinerseits, ich war einfach auf der linken spur und dabei deutlich schneller als die anderen beiden.
Solltest Du aber als Erfahrung verinnerlichen.
Du hast vielleicht keine Schuld und bist auch im Recht. Hilft Dir aber nicht viel, wenn es bei solchen Geschwindigkeiten kracht. (Wobei schneller als 130 nach der aktuellen Rechtsprechung auch schon ein Problem darstellt)
Du hast die mögliche Gefahr ja schon ansatzweise erkannt, sonst hättest du nicht die Spur gewechselt, um Dich in "Sicherheit" zu bringen. Aber Deine fehlende Erfahrung hat Dich nicht dazu bewogen, bei einer solchen Situation langsamer und vorsichtiger zu fahren. Denn daß sich jemand verschätzt oder Dich übersieht, ist garnicht so unwahrscheinlich in der Situation.
Vielleicht wirst Du die Situation beim nächsten Mal anders bewerten und schon ist die Gefahr durch defensives Fahren garnicht mehr vorhanden. Machen aber leider viel zu wenige hier in Deutschland. Leider!
MisterVegas hat was sehr gutes gesagt. Durch vorausschauendes Fahren kann man nämlich mit der "richtigen" Geschwindigkeit oft erreichen, daß man nicht zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Wobei schneller nur zu empfehlen ist, wenn man die Situation wirklich schon ziemlich gut einschätzen kann. LKW fahren nicht willkürlich irgendwann raus, sondern spätestens dann, wenn als Alternative nur noch Bremsen bleibt. Gleiches gilt für Autos, wobei man da noch mit einem unerfahrenen Fahrer rechnen muß. Meistens sieht man schon von weitem, wenn man zwei Autos beobachtet, wann der hintere rausfahren wird und ob's noch vorbei reicht oder ob man langsamer machen sollte, damit der raus kommt, weil er das im Zweifelsfall sowieso macht.