Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von VanFan
    Dann gibts noch die, die einen ausbremsen beim Überholvorgang.

Auch wenn's tragisch enden kann, lache ich mich immer halb tot, wenn ein aggressiver Benz/BMW/Audi/wasweißich Fahrer vor dem 40 Tonner voll auf die Bremse latscht! Insbesondere, wenn ich sehe, daß der Trucker garnicht bremst, weil er weiß, bis seine Luftdruckbremse bremst, steht er sowieso im Kofferraum oder der Depp hat rechtzeitig wieder Gas gegeben. :D

Zitat

Original geschrieben von nokia*night*
    dann kennst du die LKW-fahrer schlecht

Ich kenne die sehr gut, weil ich fahre sehr viel Autobahn.

Zitat

und selbst wenn sie bremsen müssten - wieso tun sie das dann nicht sondern scheren (am besten noch ohne in den spiegel zu sehen) einfach auf die linke spur aus??

Das zeigt, daß Du keinerlei Verständnis für so einen LKW hast. Wenn Du selbst nur einmal einen voll geladenen 7,5 Tonner gefahren bist, dann stellst Du so eine Frage nicht mehr. Dir tut das nicht weh, wenn Du ihn raus läßt. Ihm schon, wenn Du ihn nicht raus läßt. Und deshalb verstehe ich die Trucker sehr gut, daß sie manchmal bei so Sturköppen einfach rausziehen. Gemäß dem Motto. "Ich habe 40 Tonnen und der hat gute Bremsen." :)

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    der war richtig schlecht, bis 4000 1/min fuhr der wie nen 1,4er Golf 5, danach kam endlich was. Völlig praxisfern, so zu fahren.

Wir reden auch irgendwie aneinander vorbei. Mir geht es nicht darum, ob ein Motor zu viel oder zu wenig Drehmoment hat, das ist ja von der Motorisierung abhängig, sondern die Art, wie es entwickelt wird.

Viel Drehmoment haben die TDI auch. Aber die ungehobelte Holzhackerart, wie das entwickelt wird, hat mit "Kultur" wenig zu tun.

Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    @senderliste: was verstehst du unter gleichmässigen Drehmomentverlauf? Gleichmässig 180Nm oder gleichmässig 400Nm? Bei letzerem gebe ich dir recht.

Kann man schlecht erklären, mir ist auch nichts besseres zur Erklärung eingefallen.

Also mit dem absolutwert des Drehmoments hat das nichts zu tun.

Vielleicht mal ein paar Beispiele.

Genial, die Reihensechszylinder von BMW. Langsam und stetig steigend und dann wieder langsam abfallend. Hat aber selbst bei der Enddrehzahl noch genug, daß man nicht den Eindruck hat, er quält sich auf dem letzten Loch pfeifend. Und irgendwie haben die das auch bei den aufgeladenen Dieseln hinbekommen.

Bei weitem nicht so gut, der V6 von Audi. Die Kurve hat zwei deutlich spürbare Knicke. Ich nehme an, wenn das Saugrohr schaltet. Nicht wirklich gut. Muß sagen, das stört mich.

Vor sehr langer Zeit bin ich mal einen 1.8er Turbo im A3 gefahren. Der war auch erstaunlich gut. Wie aber die neuen mit mehr PS sind, weiß ich nicht.

Der R5 im Audi 80 hatte auch einen angenehm gleichmäßigen Drehmomentverlauf. Wenn auch unten rum etwas dürftig.

Vielleicht wurde es so deutlich. Gleichmäßig halt.

Re: Re: Re: oje, gefährliche situation auf autobahn erlebt:

Zitat

damit kann ich nicht rechnen und habe ich nicht zu verantworten.

Reden sich viele selber ein, stimmt aber nicht.

Wenn ich sehe, daß mehrere Fahrzeuge auf die Autobahn wollen, fahre ich nicht genau in diesem Moment mit 150 dran vorbei.

Was Du erlebt hast, ist weder ungewöhnlich, noch kommt es selten vor. Aber gefährlich ist es halt nur, wenn man im gleichen Moment dran vorbei brettert.

Wenn Du damit nicht rechnest, beziehungsweise stur drauf beharrst "Ich habe Recht und der Opa darf da nicht rausfahren" wird das bestimmt nicht das letzte Mal sein, daß Dir das passiert. Und irgendwann reicht der Platz nicht für alle.

Zitat

außerdem hat man sich in gefahrensituationen wg adrenalinstoß eh nicht wirklich unter kontrolle sondern reagiert instinktiv.

Da hast Du Recht, wenn es mal soweit kommt, dann ja. Aber glaube mir, das ist keine gute Voraussetzung unversehrt in unserem dichten Straßenverkehr zu bestehen.

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    Was bedeutet das eigentlich, wenn ein Motor "kultiviert" läuft?

Für mich ist das die Mischung aus akustisch angenehmem Geräusch, Vibrationsarmut über den gesamten Drehzahlbereich und auch sehr wichtig, daß das Drehmoment gleichmäßig/stetig zur Verfügung steht.

Re: oje, gefährliche situation auf autobahn erlebt:

Zitat

Original geschrieben von moralt
    ich hab zwar noch nicht SO lang den fühereschein aber das war definitiv die bedrohlichste, gar lebensgefährlichste situation meines (führerschein)lebens.

ich persönlich sehe keinerlei schuld meinerseits, ich war einfach auf der linken spur und dabei deutlich schneller als die anderen beiden.

Solltest Du aber als Erfahrung verinnerlichen.

Du hast vielleicht keine Schuld und bist auch im Recht. Hilft Dir aber nicht viel, wenn es bei solchen Geschwindigkeiten kracht. (Wobei schneller als 130 nach der aktuellen Rechtsprechung auch schon ein Problem darstellt)

Du hast die mögliche Gefahr ja schon ansatzweise erkannt, sonst hättest du nicht die Spur gewechselt, um Dich in "Sicherheit" zu bringen. Aber Deine fehlende Erfahrung hat Dich nicht dazu bewogen, bei einer solchen Situation langsamer und vorsichtiger zu fahren. Denn daß sich jemand verschätzt oder Dich übersieht, ist garnicht so unwahrscheinlich in der Situation.

Vielleicht wirst Du die Situation beim nächsten Mal anders bewerten und schon ist die Gefahr durch defensives Fahren garnicht mehr vorhanden. Machen aber leider viel zu wenige hier in Deutschland. Leider!

MisterVegas hat was sehr gutes gesagt. Durch vorausschauendes Fahren kann man nämlich mit der "richtigen" Geschwindigkeit oft erreichen, daß man nicht zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Wobei schneller nur zu empfehlen ist, wenn man die Situation wirklich schon ziemlich gut einschätzen kann. LKW fahren nicht willkürlich irgendwann raus, sondern spätestens dann, wenn als Alternative nur noch Bremsen bleibt. Gleiches gilt für Autos, wobei man da noch mit einem unerfahrenen Fahrer rechnen muß. Meistens sieht man schon von weitem, wenn man zwei Autos beobachtet, wann der hintere rausfahren wird und ob's noch vorbei reicht oder ob man langsamer machen sollte, damit der raus kommt, weil er das im Zweifelsfall sowieso macht. ;)

Zitat

Original geschrieben von superuser_reload
    weshalb legst Du Dich hier so ins Zeug gegen TDIs?

Weil's meine Meinung ist. Ich werde mir keinen kaufen. Und ich werde bestimmt niemandem empfehlen einen zu kaufen. Wer's anders sieht, darf das schreiben. Und wer vor der Entscheidung steht, darf/muß das sowieso für sich selbst entscheiden.

Der Beitrag oben war ein Gag, weil ich tatsächlich noch nie in dem A2 mitgefahren bin.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Wie kommst Du auf "Brüllmotor" ? :confused:

Sorry, wenn ich es jetzt so drastisch sagen muß. Weil ich den Scheißmotor drei lange Tage fahren mußte. Und selbst die Freude über den Quattro hat nicht ausgereicht, daß ich das Auto für drei Tage wenigstens akzeptabel finden konnte. So gerne bin ich noch nie in meinem Leben einen Autoschlüssel wieder losgeworden.

Ein solcher Motor gehört in einen Caddy, Crafter oder LT. Aber nicht in einen PKW.