Wie lange muss man fahren, damit ein Auto eine komplett leere Baterie wieder auflädt?

• Dem kann ich nur zustimmen. Bei der Standzeit ist es kein Wunder das die Batterie den Geist aufgibt..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ans Ladegerät damit, die sinnvollste Lösung.
    Tipp für den nächsten Winter: Ab und zu das Fahrzeug eine Viertelstunde laufen lassen, das lädt die Batterie auch ein bisschen auf, dann wird sie nicht ganz leer. ;)

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Wie bereits geschrieben ist die Batterie mit Sicherheit kaputt, denn nach 40km hätte der Wagen nämlich nochmals anspringen müssen.
    Daher wirst du dir eine neue Batterie kaufen müssen. Bei der nächsten Überwinterung die Batterie abklemmen, besser noch ausbauen und an einem warmen Plätzchen lagern, dann klappts ein Frühjahr später auch besser.

Brauchst du noch eine Gmail Einladung? Dann schick mir einfach ne PN mit deiner eMail Adresse.

• Zitat

Original geschrieben von DarkEye
    ..besser noch ausbauen und an einem warmen Plätzchen lagern, dann klappts ein Frühjahr später auch besser.

und an ein erhaltungsladegerät hängen..

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Jag den Wagen einfach so 100km mit viel Speed über die Autobahn, dann sollte die Batterie wieder relativ voll geladen sein.

Interessante Vorstellung habt Ihr von der Autoelektrik. Glaubt Ihr, wenn die Lichtmaschine 1 KW liefert, daß das in die Batterie geblasen wird? :rolleyes:

Schnell fahren ist garnicht nötig. Lang fahren. Eine leere Batterie braucht ca. 4 Stunden bis sie wieder ganz voll ist.

Allerdings bei der oben dürfte alles zu spät sein, wenn sie nach 40 km Autobahn noch nicht genug Power für einen Start hat. Starterbatterien sind im Gegensatz zu Stapler- oder Krankenfahrstuhlbatterien darauf ausgelegt, daß sie immer voll sein müssen. Deshalb im Winter immer regelmäßig ans Ladegerät. Dann ist sie auch im Frühling noch fit.

• Hallo.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Tja, typischer Fall von "hinter ist man immer schlauer" ;)
    Die letzten zwei Winter ging das immer gut - aber dieser war wohl zu lang.
    War gerade beim "Schrauber um die Ecke". Der hat die Batterie an einen Tester gehängt und sie hat bei 36A das erste Mal gezuckt. Da ist wohl nix mehr zu retten :(

Da muss ich mir wohl ne neue Kaufen.

Zum Thema hin und wieder mal im Winter 15 min. den Motor laufen lassen:
    Davon halte ich nicht viel. Der Kat mag das sicher nicht, wenn er das Wasser bei längerer Standzeit wegen mangelnder Hitze dann aungesammelt bekommt. Das gammelt dann im Kat...
    Zudem steht der Wagen in einer Tiefgarage und da kann ich ihn nicht laufen lassen. Und rausfahren ging diesmal wegen Schnee nicht.

Grüße SpeedTriple

• Tja, eine Tiefentladung ist für Batterien immer sehr schlecht, dass die das solange durchgehalten hat, hast du Glück gehabt!

Grundsätzlich sollte die Batterie wenn lange nicht gebraucht wird, über eine Ladeautomatik am Leben gehalten werden. Ich hab so ein Teil zum Bsp. für meinen Oldtimer und das Ganze macht sich ganz gut!

Grundsätzlich sollten eigentlich 15-20 km reichen eine Batterie soweit zu laden das der Wagen nach dem Abstellen wieder anspringt!

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• Zitat

Original geschrieben von grambler
    Tipp für den nächsten Winter: Ab und zu das Fahrzeug eine Viertelstunde laufen lassen, das lädt die Batterie auch ein bisschen auf, dann wird sie nicht ganz leer. ;)

Davon würde ich abraten. Bei Leerlaufdrehzal ist die Ladeleistung nicht so wirklich toll, und der Startvorgang selbst verbraucht auch einiges an Batterieleistung. Im schlechtesten Fall ist die Batterie nach der Aktion leerer als davor.

Einfach gleich rumfahren.

• Hi !

Wie bei allen Saisonfahrzeugen (Motorrad, Cabrio etc) die Monatelang rumstehen - Batterierladegerät (und zwar nicht das billigste sondern eins das auch auf "Erhaltungsladung" gestellt werden kann) dran und gut ist .. alles andere ist nonsens !

Gruss, Lobo

..alles was sie sehen geschieht in Echtzeit !

• Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Tja, eine Tiefentladung ist für Batterien immer sehr schlecht

Auch Entladung ist für Starterbatterien sehr schlecht. Die Starterbatterien haben Elektroden mit sehr großer Oberfläche, damit sie hohe Ströme kurzfristig abgeben können.

Das hat mir mal der Staplerwartungsdienst erklärt, warum man keine LKW Batterien im Stapler nehmen kann. Er meinte zehn mal laden und entladen, dann sind sie dahin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!