Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Schuttwegraeumer
    Und wie hätten die sich das vorgestellt wo doch angeblich die Handys keinen Frequnezwechsel können?

Hier fehlt wesentlich das Wörtchen "noch".

Muß aber dazu sagen, die Info ist schon etwas alt. Inzwischen gibt es ja ein paar neue Geräte.

Problem ist, daß man für einen Frequenzwechsel die erst mal hören müßte. Da aber im Gegensatz zu GSM kein Zeitmultiplex stattfindet, kann man nicht einfach mal zwischendurch dort hinhören.

Re: Re: Re: Re: Re: Frage zu UMTS Enpfang der Mobilfunkstationen

Zitat

Ja, aber dass man 2 Frequenzpaare hat will man bei hohem Bedarf auch irgenwie ausnutzen.

Daß man mehrere Frequenzen hat, hat weniger mit der Kapazität von UMTS, sondern mehr mit Luxus zu tun.

Die verschiedenen Frequenzen dienen nicht der Kapazitätserhöhung, sondern dazu, daß man mehrere Ebenen einrichten kann.

Eigentlich wollten die ja 3 Frequenzen. Damit wäre folgendes möglich.

Ebene 1: Makrozellen für die Flächenversorgung. Das macht derzeit e-plus und nennt es UHS.

Ebene 2: Mikrozellen das baut man so augenblicklich

Ebene 3: Picozellen für Orte mit hohem Trafficaufkommen.

Da das ganze CDMA mit dem Interferenzlevel steht und fällt, ist die Netzplanung etwas diffizil. So kann man nicht so einfach z. B. in Hannover Laatzen ein Picozellennetz errichten und an der Messegrenze auf der gleichen Frequenz plötzlich Makrozellen machen.

Re: Usim

Zitat

Original geschrieben von RA Fries
    (in meinem Falle geht es um eine D1-Karte)?

Weiß garnicht, ob die überhaupt welche ausgeben. Braucht man ja derzeit sowieso nicht. Und wenn mal irgendwann "teure" UMTS Dienste kommen, für die man´s braucht, tauschen die sie sicher kostenlos um. :rolleyes:

Re: Re: Re: Frage zu UMTS Enpfang der Mobilfunkstationen

Zitat

Ähm, kein Betreiber kann seine beiden Frequenzen nutzen?

Wie gesagt, soweit ich weiß, wegen der Handyproblematik nein.

Zitat

Wie gehen die Betreiber dann vor wenn mehr Kapazität gebraucht wird?

Ähm - das Prinzip von CDMA Netzen kennst Du aber? Einfach mehr Stationen mit geringerer Leistung bauen.

Re: Frage zu UMTS Enpfang der Mobilfunkstationen

Zitat

In Richtung Handy wird aber nur von einer Station aus gesendet.

Nö! Ein Prinzip von UMTS sind die soft und softer handover.

Zitat

Ist es möglich auch auf einer Frequenz zu empfangen auf der die BTS nicht sendet?

Soweit ich informiert bin, kann das noch kein Gerät. Daher setzen die Netzbetreiber aktuell auch nur eine Frequenz ein.

Zitat

Original geschrieben von D|Z
    Zusätzlich zu E-Plus ist laut senderlisteffm vodafone vorhanden.

Sieht man doch. :D

Zoom

Auf dem "Dach" hängen 900 MHz Antennen. Der Richtfunk dazu ist am Mast des linken Sektorstrahlers montiert. Auch verdächtig - das Ericsson Schränkchen.

Zitat

Original geschrieben von doombeat
    Einzig der Spritverbrauch der Winterreifen dürfte ein wenig höher liegen im Vergleich zu Sommerreifen.

Nicht unbedingt.

Ich brauche schon immer etwas weniger mit Winterschlappen. Liegt aber wohl hauptsächlich daran, daß ich immer die schmalste noch zugelassene Dimension kaufe.

Früher 175 S zu 155 W.

Jetzt 215 S zu 205 W.

Zitat

Original geschrieben von triple-X-79
    ich werde mal bieten bis 1000 kann ich ausgeben dafür,

Das reicht ja gerade mal mit viel Glück für Flug, Hotel und Transfer von Scheremetejewo in die City.

Obwohl! Genauer betrachtet, wenn man nachher mit einer MIG fliegt, kann man auch vorher sparen und mit einer TU-154 der Sibiria Air nach Domodedovo fliegen. :rolleyes:

Re: Re: Re: UMTS statt GSM?

Zitat

Weil UMTS womöglich eine effizientere Ausnutzung des Spektrums ermöglichen.

Genau! Womöglich.

Im Gegenzug dazu. GSM - einfach, stabil, billig, leicht funktechnisch beherrschbar mit derzeit nicht sichtbarer Kapazitätsgrenze bei reinem Sprachbetrieb. Wenn man die Stationen so tief und eng baut, wie für UMTS nötig, dann geht auch mit GSM richtig was.

Zitat

Oder weil UMTS flexibler ist, alles was über GSM geht dürfte auch über UMTs gehen.

Nur weil etwas möglich ist, ist es noch lange nicht sinnvoll, das auch zu machen.

Re: Volumentarif gesucht / Wechsel von 1&1 zu XXX ?

Zitat

Original geschrieben von Rumpel
    Ich nutze derzeitig noch einen Volumentarif von 5GB zu 14,90 Euro pro Monat.
    Jedes weitere MB kostet 1,2 Cent.

Die haben Dich doch bestimmt auf 10 GB umgestellt. Zumindest Schlund hat das gemacht. Schaue mal auf Deine Rechnung.

5 GB kosten jetzt 9,90 und 2 GB 6,90.

Ich würde da bleiben. Funktioniert gut und alles rund rum ist auch professionell und gut.