Zitat
Original geschrieben von Henning
Ich glaube nicht, dass man ein Handy anpingen kann. Wüsste zumindest nicht wie?!
Das muß gehen! Einfach ein Ping an die aktuelle IP. Ob das Handy antwortet, oder ob das der Provider abfängt, ist wieder eine andere Geschichte. Im ersten Fall ist es auf alle Fälle mal ankommender Traffic.
Das mit dem Ping sollte auch nur ein Beispiel sein. Es dauert sicher nicht lange, bis die ersten Sicherheitsmängel bei Mobiltelefonen bekannt werden. Und wenn Microsoft demnächst für die Software verantwortlich sein mag, dann will ich garnicht wissen, was das Handy sonst noch so von sich preis gibt, oder welche Möglichkeiten der Kontaktaufnahme sich da so bieten.
Lest mal c´t oder iX, was es alles für tolle Sachen gibt, mit denen sich z. B. nicht Flatrate DSL Kunden so rumplagen. Das Handy ist als Angriffsfläche nur noch nicht attraktiv genug.
Was DaFunk da schreibt dürfte nur der Anfang sein und mit 11 Euro ist er bei GPRS ja noch extrem gut bedient.
Ich bin ganz sicher, es wird nicht lange dauern, bis die ersten hier über mehrere hundert Euro hohe Rechnungen jammern. Bei UMTS geht richtig Durchsatz, wenn ein Angriff stattfindet. Und daß T-Mobile gerade verkündet hat, UMTS würde nicht teurer als GPRS, sagt mir, es wird auch nicht billiger.
Und man braucht nur rechnen können. Eine 128kbit/s DoS Attacke aufs Handy. Da kriegt der Gebührenzähler den Drehwurm. :eek: