Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von alpha
    Gibt es (Mess-)Werte für Abstrahlung im Auto?

Mir ist dazu leider keine Quelle bekannt, sonst würdest Du den Link bei mir finden.

Eine Messung würde aber wahrscheinlich kein wissenschaftlich fundiertes, zur Veröffentlichung geeignetes, Ergebnis bringen.

Das HF Nahfeld ist eine sehr komplexe Sache. Ein Drehen der Antenne um wenige Grad bzw. eine Bewegung im cm Bereich würde zu komplett anderen Werten führen. Von unterschiedlichen Fahrzeugen und Mobiltelefonen will ich garnicht anfangen. Höchstens die Bürgerwelle würde sowas veröffentlichen. ;)

Ganz sicher erhält man aber durch die Reflexionen und Superposition ein Feld mit hohen Feldstärkespitzen.

Ein Mobiltelefon im Auto ist, vom Verkehrssicherheitsstandpunkt mal abgesehen, eher weniger empfehlenswert!

Zitat

Original geschrieben von scharl
    Gibt es in Frankfurt schon UMTS-Sender von E-Plus?

Die Frage ist, woran willst Du das bei einem 1800er Netzbetreiber sehen. Nur wenn Du weißt, daß vorher reine 1800er Antennen dran waren und Du den Unterschied zur Breitbandantenne siehst, kannst Du annehmen, daß dieser Standort auch UMTS macht.

Und eine geeignete Antenne sagt noch lange nichts darüber aus, ob auch ein Node-B im Schrank steckt.

Andererseits könnte der Node-B schon da sein, die Antenne aber noch nicht. In ein paar Stunden sind die Antennen gewechselt! Wenn also eine Armee von Mastäffchen am 29.12. los tobt, reicht es auch noch. ;)

Re: UMTS Infosammlung

Zitat

Original geschrieben von promo
    aber in diesem Jahr muss ja doch zumindest in geringem Umfang etwas passieren (die Lizenzauflagen sehen ja vor, dass die Netzbetreiber 25% Coverage zum Ende des Jahres vorweisen müssen).

Die Coverage ist von den zwei großen Betreibern schon locker erfüllt. Das Netz ist teilweise sogar schon in Betrieb.

Die anderen beiden haben angeblich keine Probleme die Auflagen zu erfüllen oder haben sie ebenfalls schon.

4 Netzbetreiber werden also ihre Lizenz behalten und so bezahlbare Mobiles verfügbar sind, auch nutzen.

Mobilcom will ihr "fast nichts" verkaufen, Quam hat noch überhaupt nichts.

Anlagen sind in Städten über 100.000 Einwohnern zu finden.

Zitat

Original geschrieben von muellix kann ich einen aufruf zu mozilla, webwasher etc. nur als A S O Z I A L bezeichnen.

Interessante Einstellung. Das Abschalten von JavaScript soll also verboten werden! :confused:

Vielleicht merken die Werbefuzzis irgendwann mal, daß man mit nervender Werbung garnichts erreicht. Egal, ob ich es sofort weg klicke oder anders unterdrücke.

Ich habe bisher immer nur auf Werbebanner geklickt, wenn sie mich neugierig gemacht haben. Eine Nervtechnik wird das bei mir NIE schaffen.

Zitat

Original geschrieben von !ND
    Dezibel (dB) ist eigentlich die Einheit der Dämpfung.

Nö!

Bel oder ein Zehntel davon Dezibel (dB) ist ein logarithmisches Verhältnismaß.

dBm ist das Verhältnis zur normierten Stelle von 1 Milliwatt

Für eine Dämpfung läßt es sich so verwenden, indem man das Verhältnis von vorher zu nachher angibt.

Re: Strahlungsfaktor beachten?!

Zitat

Original geschrieben von esingen
    Ist denn da ein großer Unterschied zwischen den einzelnen Handys?

Nein! Der SAR Wert taugt nur dazu, daß die Strahlungsparanoiker befriedigt sind.

Zitat

Sind die Unterschiede zwischen diesen drei Handys groß oder sind sie als gering einzustufen.

Ich behaupte, im Realbetrieb ist die Strahlungsbelastung bei allen Mobiltelefonen ähnlich.

Zitat

Ist der Unterschied zwischen 2,39 und 10,95 groß oder klein?

Selbst wenn man an den Segen des Strahlungswertes glaubt ist ein Faktor von 4,5 nicht viel. Sowas kann man auch durch unterschiedliche Meßaufbauten erreichen.

BTW, wo kommen denn solche Werte her? Sowas kann doch nur die Connect oder ComputerBild erfunden haben. ;)

Zitat

Sollte man sich dann schon bei einem Nokia 6510 Gedanken machen und lieber das Siemens nehmen?

Kauf´ was Dir gefällt und telefoniere "vernünftig". Wenn Du Angst davor hast, lasse die Telefoniererei ganz sein.

Zitat

Kann ein Handy mit einem maximal gemessenen SAR Wert von 0,52 eigentlich stärker straheln als ein Handy mit
    maximal SAR 1,17 ? Woran wird das festgemacht?
    Welcher Wert ist denn da zu beachten.

Daran erkennst Du selbst, welch ein Schwachsinn das ist!