ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Was ist eigentlich die maximale Sendeleistung bei GSM-1900 ?
Auch 1 Watt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
ZitatOriginal geschrieben von Anja Terchova
Was ist eigentlich die maximale Sendeleistung bei GSM-1900 ?
Auch 1 Watt.
Nein, die unterschiedlichen Sendeleistungen sind ja nicht einfach aus der Luft gegriffen.
Bei doppelter Frequenz ist der Energieeintrag doppelt so hoch. Daher ist die thermische Belastung des Gewebes bei 900er und 1800er Geräten gleich.
Ob und wie sich die Geräte bei den nichtthermischen Wirkungen unterscheiden, ist meines Wissens nach noch nicht bekannt.
ZitatOriginal geschrieben von Abi99
EGPRS = EDGE, oder?
Nicht ganz!
EDGE ist die GSM-Technik mit der 8PSK Modulation. EGPRS ist GPRS unter Verwendung von höheren Datenraten in den Zeitschlitzen mit EDGE.
Ziemlich verwirrend. Trotzdem alles klar?
Re: 2 Karten ... eine Nummer ...
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von greddy
Ich will ja unter
der gleichen Rufnummer erreichbar sein, aber ich habe auch keine Lust,
immer das Handy auszuschalten, was ich bei mir trage.
Was kann ich tun ? Wie würdet ihr das machen ?
Bin für jede optimale Idee dankbar.
Ich mache es so. Nimm zwei Karten und verbinde die mit einer Rufumleitung bei Nichterreichen.
Meine Lösung widerspricht Deinen Vorstellungen, finde ich aber besser. Die Hauptnummer ist auf dem Handy. Wenn ich ins Auto steige schalte ich das Handy ab (ist sowieso besser von wegen Gesundheit) und alles kommt im Auto an.
Für Dein Problem macht man es umgekehrt. Die Hauptkarte ins Auto. Immer wenn das Autotelefon abgeschaltet ist, klingelt Dein Handy. Nachteil allerdings, SMS kommen nur noch im Auto an.
ZitatOriginal geschrieben von Benj
Desto kleiner du eine Zelle machst, desto mehr Zellen brauchst du um das selbe Gebiet zu versorgen. Das heisst die kosten steigen.
Aber ein Node-B ist deutlich teurer, als eine BTS mit 8 Trägern. Und Standort ist Standort, der kostet immer gleich viel!
Vielleicht kann mir irgendjemand nochmal erklären, was an WB-CDMA so toll ist. Also nicht von der Theorie, die kenne ich auch. Aber ich kann es rechnen wie ich will. 5 MHz EDGE bringen mehr als 5 MHz UMTS. Und da berücksichtige ich noch nicht mal die riesen Verluste durch das dauernde Soft-Handovern.
Da wir uns nun ziemlich einig sind, daß eine optische Zuordnung nur mit sehr viel Sucherfahrung möglich ist, und das dann auch wieder höchstens für einen Landkreis gilt.
Mit den Tips von Martyn würde er hier kaum eine einzige Station richtig zuordnen. ![]()
Also schauen wir dann doch lieber nach diesen Zeichen!
Re: Re: Re: Re: Nabend,
ZitatOriginal geschrieben von Benj
Das sehe ich anders, da sollte man mal die BWLer und TOP-Manager der Unternehmen Fragen, wer auf die "becklopte" Idee gekommen ist für ein Stück "Papier" so vielGeld zu zahlen.
Das Problem aller drei (GPRS EDGE UMTS) ist das sich alle Nutzer einer Zelle die Datenrate teilen müssen. gerade in den D Netzen sind die zellen aber sehr groß bei UMTS will man das ändern
Da haben sich halt die meisten von den bunten Bildchen und Werbeaussagen von den Systemherstellern blenden lassen.
Aber die Hauptverantwortung liegt bei den Netzbetreibern. Die haben nämlich schon vor der Versteigerung gewußt, daß UMTS überhaupt nicht für die Dinge geeignet ist, was da versprochen wurde. Auch daß man mit tollen Diensten Durchschnittsumsätze von 500 DM/Monat kreieren kann, muß doch jedem halbwegs klar denkenden Menschen bewußt sein, daß das nicht geht.
Dein angesprochenes "Problem" ist natürlich Unsinn. Die Größe der Zellen hat ja nichts mit dem derzeitigen IST-Zustand zu tun. Ich habe mich mit einem Systemhersteller schon vor Jahren über die theoretische Grenze der 900 MHz Frequenzen unterhalten. Und er meinte damals, sie sähen diese Grenze noch nicht.
Die T-Mobile macht es ja vor! Die paar 1800er Standorte die die schon in Betrieb haben, sind ja vernachlässigbar. Es macht die Netzplanung nur wesentlich bequemer, was nun wieder unverständlich ist, warum die T-Mobile das nicht nutzt, wo sie sie schonmal haben.
Ein 3*8 Standort bring auch schon 2,5 MBit/s Nettodaten bei GSM/GPRS. Mit EDGE kann die WB-CDMA Technik einpacken.
Und der größte Vorteil von EDGE. Von einem Hersteller weiß ich es sicher, aber ich denke es gilt für alle. Die neuen Anlagen können das alle schon.
Ein kostengünstiges Softwareupdate oder vielleicht sogar nur den Freischaltschlüssel und das einzige was fehlt, wären die Endgeräte.
Re: Nabend,
ZitatOriginal geschrieben von handyblach
Aber weiß jemand wie es bei EDGE mit dem Useraufkommen ist?Also bei UMTS ist es ja so, dass wenn mehr als ein User pro Zelle funken dann wird ja die rate "aufgeteilt".
EDGE funktioniert genau wie GPRS, nur daß in den Zeitschlitzen durch eine andere Modulation die Datenrate höher ist.
Von 2 MBit spricht übrigens bei UMTS niemand mehr! Alle gehen davon aus, daß sie schon froh sind, wenn 128 KBit beim Endkunden verfügbar sind.
Sehe ich auch so. Das kommt nie! Man weiß jetzt schon nicht, wofür UMTS eigentlich gut sein soll. Wenn EDGE erst mal läuft, würden es auch die Kunden merken. ![]()
Re: bluetooth stören
ZitatOriginal geschrieben von coolergg
Ich hab ne Frage und zwar: Ob man bluetooth irgendwie mit einem kleinen Gerät oder so stören kann?
Wenn Du eine Mikrowelle noch als klein ansiehst. Die gibt es frei zu kaufen.
Du mußt lediglich eine breitbandige Strahlenquelle im ISM-Band haben. Ist im Zweifelsfalle so groß, wie ein Blauzahnmodul.