Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von berndt
    Ich will eine Verbindung in einem Darmstädter Hochhaus aufbauen.

Maintower hört sich schon mal gut an - wie hoch ist denn das Telekomhochhaus bzw. die D2 Station ? So was richtig hohes wie Messeturm oder DG-Bank Tower wäre ideal.

@ Senderliste . hast Du die zufällig die Daten der Telekomhochhausstation ?

Auch Darmstadt ist von D1 und D2 versorgt! ;)

Auf dem Maintower ist bestimmt nichts. Höchstens Indoorzellen. Von Darmstadt aus würde ich mal behaupten, kannst Du es vergessen! Die sind ja nicht des Wahnsinns fette Beute. Auch die hohen Standorte haben einen derart kräftigen Downtilt. Ich wäre mehr als überrascht, wenn in Darmstadt was ankommt. Und selbst wenn in Deinem Hochhaus davon was zu empfangen wäre, die Interferenz macht eine Verbindung mit Sicherheit unmöglich.

Wegen der Daten, schau doch in meine Liste! Wegen eines Langstreckentests würde ich Dir den Standort Wachenbuchen FxB016 von D2 empfehlen. Der geht irre weit. Und mit größeren Chancen für Dich FxB200 auf dem Mainzer Berg.

Re: Suche Umbrellazelle In Der Frankfurter City ..

Zitat

Original geschrieben von berndt
    für einen Reichweitenversuch suche ich eine hochgelegene D1 Mobilfunkzelle (evtl. auch eine der anderen Betreiber, möglichst aber doch D-Netz).

Eine hohe D1 Innenstadtzelle ist auf dem Telekom Hochhaus hinter der Zeil. D2 hat sie auf dem ehemaligen FINA Hochhaus.

Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Kann mir einer sagen was der unterschied zw. Schlitzkabel und Microzellen ist und warum in neuerer Zeit nur noch Microzellen installiert werden?

Erst mal ein paar Dinge klären!

Eine Mikrozelle ist eine Zelle mit geringer Ausdehnung. Sie kann man mit Rundstrahlern oder Sektorstrahlern ausstatten.

Ein Schlitzkabel ist nichts anderes, als eine spezielle Antenne. Das tolle daran ist, daß man damit einen ewig langen Tunnel auch "um die Ecke" versorgen kann und es gibt nahezu keinen Mehrwegeempfang, ohne daß man genau weiß warum. ;)

Zitat

Ausserdem: Was ist der unterschied zw. ner Microzelle und Ner normalen Basisstation?

Nur die räumliche Ausdehnung der Zelle.

In den mir bekannten U-Bahnen werden nur Zellen in den Bahnhöfen installiert. In den Tunnels geht es halt nur soweit, wie die Zellen hinein strahlen. Das macht auch mehr oder weniger Sinn, weil die Bahnen sehr strahlungsdicht sind.

In Berlin scheint man jedoch inzwischen zusätzlich zu den Bahnhofzellen auch noch die Tunnels mit Schlitzkabeln zu versorgen.

Schlitzkabel und normale Antennen haben völlig unterschiedliche Eigenschaften, weswegen sie auch unterschiedlich genutzt werden.

Zitat

Original geschrieben von Jeeves
    könnte das damit zu tun haben, dass in die die GSM 1900er Frequenzen damit garnicht mehr frei sind?!

Richtig erkannt. Ein gleichzeitiger Betrieb von GSM 1800 und GSM 1900 ist nicht möglich, weil sich die Bänder überlappen. Außerdem liegt das 1900er Band auch noch im Bereich von DECT.

Zitat

Original geschrieben von Firebird
    Also bei den Billig-Akkus isses so, dass der überlade schutz schlecht ist oder fehlt

Ich habe selbst einen Billigakku bei ebay gekauft. Seither kann ich das vollkommen nachvollziehen.

Das Ding meldet nämlich immer 24 Grad C ans Telefon.

Also brät das Telefon den Akku immer mit maximaler Leistung voll. Explosion nicht ausgeschlossen! Ohne Aufsicht lade ich das Telefon jedenfalls nicht.

Zitat

Original geschrieben von mojn
    Ich denke, es muss ein und dasselbe Scheme ablaufen, welches mit bestimmten Nummern aktiviert wird.

Korrekt! Und daher geht immer die 112. Bitte nochmal aufmerksam den Thread durchlesen!