Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich habe die Datei mit unpacker entpackt ... wie bekomme ich jetzt die .tar entpackt?

Normalerweise sind Archive, die mit tar und gz oder bz2 gepackt sind für Linux oder andere Unix/Posixe und da ist auf JEDEM System tar installiert, welches in halbwegs aktueller Version diese Archive entpacken kann!

tar -xvIf filename.tar.bz2
    oder
    tar -xvzf filename.tar.gz
    tar -xvzf filename.tgz
    oder
    tar -xvf filename.tar

Für weitergehende Fragen:
    man tar
    man gzip
    man bzip2

Das Leben kann ohne Windows(tm) so einfach sein. :)

Außerdem laufen obige Programme (tar, gzip, bzip2 auf allen Systemen, für die es einen C-Compiler gibt)

Also entsprechende Homepage aufsuchen. Binary oder Source runterladen und Files entpacken.

Zitat

Original geschrieben von bom
    Wie funktioniert es denn wenn man bei T-Online einen Zweitnutzer
    eingerichtet hat. Da hat ein Bekannter Probleme seine Email
    abzuholen. Er bekommt z.B. nur die Emails von seinem Sohn.
    Obwohl er seine Zugangsdaten eingegeben hat.

Der Router muß sich unter seiner Zweitnutzernummer einwählen. Dürfte aber nicht so einfach zu realisieren sein!

Dem T-Online POP ist es absolut schnuppe, welche Zugangsdaten Du angibst. Er liefert immer das POP Fach zurück, als der man gerade angemeldet ist.

Re: UMTS-Umsätze in Japan ernüchternd

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Das dürfte auch bei den deutschen Mobilfunkanbietern zu Ernüchterung führen.

Allerdings! Denn wenn man in irgendeinem Land der Welt damit richtig Kohle scheffeln könnte, dann wäre das Japan mit den reichen und technikbegeisterten Kids gewesen.

Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Könnte mir vorstellen, dass in näherer Zukunft mehrere GSM-Kanäle um bessere Sprachqualität zu bieten zusammengeschaltet werden.

Ist doch überhaupt nicht nötig.

Der AMR Codec ist auch bei GSM problemlos möglich. Höhere Datenraten würden dem 7 kHz Sprachkanal bei ISDN entsprechen, den aber offensichtlich niemand braucht.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Die installierte Bandbreite ist nicht an eine bestimmte Technik gebunden sondern kann ohne grossen Aufwand für andere Dienste genutzte werden, daher ist dort nichts zu verschrotten.

Mit installierter Bandbreite meine ich nicht nur die Backbone Anbindung, sondern auch MSC, BSC, BTS, TRX.

Was meinst Du, wieviel Erlang in Deutschland so installiert sind? Ich denke es liegt im einstelligen Millionen Bereich. Nenne mir den Grund, warum man die in einer anderen Technik erneut aufbauen sollte.

Und GSM veraltet? Für was? Für Sprachtelefonie?

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    GSM wird es noch einige Jahre geben, eine Abschaltung der Netze wird es wohl erst zum Ablauf der Lizenzen geben, so ca. 2009 denke ich.

Wenn sich die Mobilfunklandschaft bis dahin nicht total verändert, werden die bestimmt verlängert.

Meine Sicht der langfristigen Zukunft sieht so aus:

UMTS:
    IP mit hohen Datenraten oder erforderlichen kurzen Responsezeiten.
    Kunden die das anfordern, werden dafür extra bezahlen müssen.

GPRS:
    QoS mit niedrigen Anforderungen Mit steigender Kapazität im UMTS Netz wird die Bedeutung immer geringer werden.

GSM:
    Die komplette Sprachkommunikation wird auch in Zukunft hier bleiben. Durch den Wegfall des Datentraffics sinkt die Interferenz, was sich mit besserer Sprachqualität bemerkbar macht. Die Netzbetreiber haben so viel installierte Bandbreite, es wäre der absolute Irrsinn, das zu verschrotten.

Für mich gibt es keinen vernünftigen Grund, die Sprachtelefonie auf UMTS zu portieren. GSM kann alles, was man braucht. Das war mit A, B und C Netz nicht so, was auch zu deren Abschaltung führte.

Zum Thema Sprachqualität:
    In ISDN gibt es seit Anfang an 7 kHz Sprachkanäle. Kennst Du jemanden, der das nutzt?

Zum Thema Videotelefonie:
    In ISDN gibt es schon Ewigkeiten genormte Bildtelefonie: Kennst Du, außer in wenigen Spezialfällen, Leute, die das benutzen?

Zitat

Original geschrieben von Carrara
    Nein, serielle Schnittstelle.

Das ist ja nicht das Elsa, sondern das Devolo. Ist aber kein Problem, wenn es eine serielle Schnittstelle hat! Wahrscheinlich hat es nur niemand auf einem Win95 getestet und bevor vielleicht irgendwas sich doch nicht reibungslos installieren läßt, schreiben sie es einfach nicht drauf.

Ein Modem mit RS-232 und Hayes Befehlssatz läuft auf jedem Rechner mit einer solchen Schnittstelle einwandfrei.

Kannst Du also bedenkenlos kaufen.