Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Mallle
    Das E Plus kein Diversity benutzt ist falsch. Neue E Plus Anlagen benutzen Kreuzpolare Antennen.

Und bei den alten wird nahezu überall räumliches Diversity mit zwei Antennen eingesetzt. Bei meinen Bildern kann man sogar ein Beispiel sehen, wo sie räumliches und Phasendiversity kombinieren. Anlagen mit drei Antennen kenne ich dagegen keine von E-Plus.

Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    senderlisteffm, ein paar mehr Fakten täten deinen Beiträgen gut.

Ich weiß von jemandem, der sich mit der Theorie und Netzplanung von CDMA und jetzt auch WB-CDMA Netzen beschäftigt, daß die Amerikaner ihre Netze alles andere als im Griff haben.

Weder das Problem der atmenden Zellen, noch die Verluste durch die Soft Handover und steigende Interferenzlevel und weitere CDMA typische Probleme, seien so erledigt, daß man von einem effektiven und zuverlässigen Netzbetrieb reden kann.

Und das, obwohl CDMA wesentlich einfacher als WB-CDMA ist und die schon jahrelang rumexperimentieren. Ein Testnetz aus 20 Zellen ist bei CDMA eben was grundsätzlich anderes, als eine flächige, breitbandige Innenstadtversorgung. Als größtes Problem dürfte sich die derzeitige Praxis herausstellen, daß die GSM Standorte aufgerüstet werden. Wäre es doch eher Zufall, daß sich diese als optimale CDMA Zellen erweisen.

Zitat

Für die anderen ist es die zur Zeit schönste Spielwiese der Welt.

Dummerweise soll der "Kindergarten" aber Geld verdienen!

Re: Multiframes

Zitat

Original geschrieben von kaputer
    Es ist in 6 Nachbarzellen eingebucht und zeigt 3 Striche Netz an.
    Aber weil ich nur 5 Multiframes habe, ist der Empfang dennoch verdammt schlecht.

Was Multiframes sind konnte er mir aber nicht sagen.

Da sitzen ja voll die Helden bei Siemens in der Hotline.

"Ich habe zwar keine Ahnung, um was es geht, aber auf alle Fälle haben sie zu wenig davon!" ;-)

Zitat

Meine Frage ist jetzt: Was sind Multiframes und was haben diese mit dem Empfang meines Handys zu tun?

Siehe auch hier!

Zusammengefaßt: Überhaupt nichts!

Zitat

Original geschrieben von Esengi
    Die Funknetzplanung für flächendeckende 8*8 Stationen ist gerade in dicht bebauten Gegenden zumindest schwierig, bei WB-CDMA eher sehr einfach.

Aus welchem Werbeprospekt kommt denn das? ;)

Die Frequenzplanung ist zugegebenermaßen mit nur einer Frequenz sehr einfach. Aber die Netzplanung soll doch der totale Mist sein. Bei den Amis laufen deren CDMA Netze nach Jahren noch nicht wirklich gut.

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Prüfbits sowie Start- und Stoppbits vernachlässigen wir mal ;).

Ihr seid zwar alle die Rechenkünstler, aber es stimmt trotzdem nicht.

Die angegebene Datenrate bei GSM ist die Synchronrate, genau wie beim Modem auch! (Nicht das, was später an der seriellen Schnittstelle anliegt)

Da Email aber in der Regel über ein IP Netzwerk kommt, kann man Header und sonstige IP Dinge nicht vernachlässigen.

Zitat

Original geschrieben von Siemens-S45-
    Welches Land benutzt denn GSM 450 oder GSM 480?
    Und gibts da vor oder nachteile bei (z.b. Qualitaet, kapazitaet etc.)

Die Qualität ist gleich, da die selbe Technik und Sprachcodierung verwendet wird.

Die Kapzität im 400er Bereich ist ziemlich gering, allerdings ist die hohe Reichweite für Flächenstaaten interessant.

genaueres hier

GSM450 - 35 Kanäle
    GSM480 - 35 Kanäle
    GSM850 - 124 Kanäle