Zitat
Original geschrieben von Ayreon Ist es der Klang, die Verarbeitungsqualität, der Name ???
Klarer Fall! Der Klang.
Ich bin eigentlich in den Laden, um mir ein Modell bis 1000 Euro anzuschaffen. Schließlich hat mein Denon 1520 schon vor Ewigkeiten 1500 DM gekostet.
Zu meinem Erstaunen und dem des Verkäufers, kostet das teuerste Denon Modell 379 Euro Liste. :eek:
CDs lesen, kann inzwischen jeder. Aber aus den Lichtblitzen ein hochwertiges Audio Signal zu formen, ist eine Kunst und auch ziemlich teuer. Alleine die D/A Wandler und der Alpha Prozessor im 1450 kosten wahrscheinlich schon so viel, wie der ganze 685.
Außerdem im 1450 ist alles teuer verkabelt, das Layout ist auf kürzeste Wege ausgelegt, wenn auch mein 1520 noch viel hochwertiger war. Aber bei dem erzielbaren Preis sind halt keine 5 Netzteile und ein mehrschichtiges Gehäuse mehr drin. Auch gibt es keinen verschleißfreien Linearantrieb für den Laser mehr.
All das sorgt für enorme Präzision. Einzelne Instrumente einen Orchesters bauen sich feinsinnig gruppiert im Wohnzimmer auf. Kein häßliches Zischeln der Stimmen oder andere Phänomene. Ich persönlich würde bei dem inzwischen sehr geringen Preisunterschied der Massenware zum Topmodell keinesfalls den billigen nehmen. Geld für einen Accuphase DP-85 würde ich aber auch nicht ausgeben.
Gehe doch einfach mal in ein HiFi Geschäft und höre beide Player an. Wenn Du Dich dann fragst: "Und - wo ist der Unterschied?" Dann kannst Du bedenkenlos den billigen kaufen. Besser als der 700 Euro DVD Player klingt der alle Mal!