Beiträge von senderlisteffm

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    Original geschrieben von perfectdark
    und wie aktiviere ich den sim-clockstop bei meinem C55? oder ist der schon aktiviert?


    "SIM clock stop" ist ein Feature seit GSM Phase 2. Alle Telefone, die in den letzten, sagen wir mal, 4 Jahren auf den Markt gekommen sind, unterstützen das standardmäßig.


    Auch bei den Nokia Telefonen wird nichts aktiviert. Es wird lediglich angezeigt, ob es die Karte unterstützt.

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    Original geschrieben von aleusius
    Leider stehts aber so in der Betriebsanleitung(Nokia).


    Was in den Anleitungen steht, kannst Du meist sowieso den Hasen füttern. :(


    Lese mal in Geräten mit NiMH Akkus nach. Da steht eigentlich immer. "Dank unserer tollen Ladeelektronik stellen Sie das Gerät nach jedem Benutzen am besten sofort wieder in die Ladeschale." Der Satz in den Nokia Anleitungen steht wahrscheinlich schon immer da, und wird da noch immer stehen, wenn eine Brennstoffzelle das Telefon mit Strom versorgt.


    Du hast keine Probleme? Weißt Du denn, wie hoch die Kapazität des Akkus wäre, wenn Du ihn nicht "trainiert" hättest?


    Jeder Akku hat so seine Vorlieben.


    NiCd und NiMH Akkus möglichst volle Zyklen
    Bleiakkus möglichst immer ganz voll
    Lixxx Akkus halbvoll


    Immer laden z. B. in der FSE und Entladen bis zur Abschaltung mag ein Lixxx Akku ganz und garnicht. Allerdings ist der Effekt nicht so gravierend, wie bei den Ni Typen. Daher hat sich der Glaube durchgesetzt, es sei völlig egal, wie und wann man den Akku lädt. Die neuen Akkus machen es den Herstellern aber auch schwierig. Immer voll (Bleiakku) und immer leer (Nixxakku) ist dem Kunden leicht zu vermitteln. Aber nicht voll und nicht leer kann man keinem Durchschnittshandykunden vermitteln.


    Außerdem tut der Durchschnittskunde, der sich um den Akku keine Sorgen macht, und sein Handy immer dann anschließt, wenn halt wenig Akkubalken übrig sind, intuitiv exakt das Richtige für seinen Lixxx Akku. :)

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    Original geschrieben von Andre
    Wobei ich einmal gehört habe GSM900 habe da weniger Probleme und ein anderes Mal GSM1800.
    Dann müßte es im ICE doch auch Probleme geben, oder nicht?


    Na dann wollen wir doch mal ein paar technische Hintergründe zum Telefonieren bei hohen Geschwindigkeiten geben.


    In der GSM Spezifikation hat man sich natürlich auch dazu Gedanken gemacht.


    Im GSM900 liegt die spezifizierte vmax bei 250 km/h, im GSM1800 nur bei 130 km/h, weil diese Netze eigentlich ja nur für Innenstädte konzipiert wurden. Diese Geschwindigkeit beruht darauf, daß man den Mobiles nur ein Mindesmaß an Fähigkeit, den durch den Dopplereffekt auftretenden Frequenzshift auszugleichen, vorschrieb.


    In der Praxis ist dieser Wert allerdings kaum noch von Bedeutung, weil moderne Mobiltelefone diese Mindestanforderung durch die PLL Synthesizer weit übererfüllen.


    Es gibt aber andere Gründe, von denen einer schon genannt wurde. Ein Handover braucht eine ganz erhebliche Zeit. Währenddessen müssen beide betroffenen Zellen gut zu empfangen sein. Das macht große Probleme bei Tunneleinfahrten. Offensichtlich hat man das aber bei der ICE Neubaustrecke gleich richtig konzipiert.


    Das schwierigste Problem läßt sich allerdings nur mit speziell dafür modifizierter Netzhardware in den Griff bekommen. Die im GSM verwendete GMSK Kodierung reagiert ausgesprochen empfindlich auf Phasendrehungen oder gar Phasensprünge! Diese treten bei hohen Geschwindigkeiten viel stärker auf. Den Rest besorgen dann die Repeater in den Abteilen. eplus hat schon von Anfang an spezielle Netztechnik mit automatischer Phasenkompensation entwickeln lassen. Daher war eplus auch schon immer das beste Bahnfahrer-Netz. Außerdem ist es erforderlich, daß bei derart hohen Geschwindigkeiten zu jeder Zeit Sichtverbindung zur Basisstation besteht, damit möglichst wenige Störungen durch Reflexionen und Mehrwegeempfang entstehen.


    Ich gehe davon aus, daß bei der Neubaustrecke Köln-Frankfurt endlich alle Netzbetreiber ihre Hausaufgaben ordentlich erledigt haben. Und deshalb funktioniert es jetzt auch besser als früher. :)

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    Original geschrieben von Strunker

    (gilt allgemein für Akkus, nicht für diese speziell), daß man den Akku die ersten 2 bis 3 mal wirklich ganz leer machen soll, bevor man ihn wieder voll auflädt, um den Akku zu trainieren.


    Es gilt für Lixxx Akkus eben nicht. Die braucht/soll/darf man nicht leer machen. Auch und gerade nicht beim ersten Lade-/Entladezyklus. Jeder volle Zyklus "verbraucht" einen Lixxx Akku überdurchschnittlich.


    Das Trainieren, was hier immer wieder vorgeschlagen wird, macht den Akku höchstens kaputt. Ich habe es früher leider auch gemacht und kenne daher den Unterschied!

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    Original geschrieben von SoerenK1312070
    Richtfunk hat aber leider bei schlechtem Wetter einen großen Nachteil.


    Das sagt die graue Theorie! Aber in der Praxis ist es so, daß eine Richtfunkstrecke viel geringere Downzeiten hat, als eine Festverbindung von der Teuerkom.

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    Original geschrieben von Flora13
    aber wozu brauche ich beim abmelden als deutscher Staatsbürger eine beim abmelden eines Pkw´s eine Meldebestätigung?`


    Weil im Reisepaß nicht Deine Anschrift steht. Daher brauchst man vom Einwohnermeldeamt eine "aktuelle" Bestätigung, wo der Inhaber des Reisepasses derzeit wohnt. Wenn Du einen gültigen Personalausweis dabei hast, brauchst Du die selbstverständlich nicht.

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    Original geschrieben von CK-187
    ich denke es ist egal ob erst vericherung oder auto gemacht wird


    Das denke ich nicht. Da KFZ Haftpflicht eine Pflichtversicherung ist, wird sich die Versicherung nicht ohne Nachweis kündigen lassen.

    Re: Auto abmelden, aber wie?


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    Original geschrieben von Flora13
    Ich will mein Auto abmelden, und möchte gerne wissen, was man alles für Unterlagen beim Straßenverkehrsamt benötigt?


    Du brauchst:


    1. KFZ Schein (wird einbehalten)
    2. KFZ Brief (Abmeldung wird eingetragen)
    3. Kennzeichen (werden entstempelt)


    4. Personalausweis oder Reisepaß mit Meldebestätigung
    5. Vollmacht vom Halter, falls Du das nicht selbst bist


    Wenn das Fahrzeug stillgelegt ist, schreibst Du der Versicherung, daß die Versicherung ruhen soll.