Beiträge von senderlisteffm

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Was die Sprachqualität angeht bin ich eben ziehmlich anspruchsvoll.

Hurra!! Die Netzbetreiber haben einen Kunden, der bereit ist, Geld für UMTS zu bezahlen. :)

Wenn es Dir so wichtig ist, wird Dich der neue Sprachcodec vollauf begeistern. So ein UMTS Telefonat ist schon was anderes. Wobei ich mich bis gerade gefragt habe, wer das überhaupt braucht. ;)

Zitat

Original geschrieben von Andre
    eplus-Karte

Ich verwechselt da immer was! e-plus ist NICHT EFR, sondern e-plus verwendet EFR und erreicht damit eine ungeschlagene Sprachqualität in Deutschland!

Aber alleine die Umstellung auf EFR bringt´s nicht, wie uns die beiden anderen Netzbetreiber tagtäglich vor Augen halten.

Zitat

Schließlich bekommt man ja fast nur noch HTML-Mails.

Das geht doch ganz einfach:

if Content-Type: text/html;charset="iso-8859-1" > /dev/null ;)

Irgendwann lassen das Deine "Freunde" dann schon!

Re: Re: Wann kriegt T-Mobile endlich EFR und 14K Daten hin ?

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    14.4 und/oder EFR wird wohl nicht so häufig angemeckert, also bekommt das keine Priorität.

Genau das ist doch der Punkt.

Ich weiß garnicht, warum Martyn alle paar Wochen diese leidliche EFR Diskussion beginnt. :confused:

Wer nicht dauernd auf den Netzmonitor glotzt, merkt das doch überhaupt nicht. Ich kenne genügend Calls von Netzbetreibern mit innovativem EFR, wo die Sprachqualität wesentlich schlechter als der T-Mobile Durchschnitt ist. Daß EFR der bessere Codec ist, ist mir schon klar, aber EFR gut - FR Dreck ist einfach nicht so. Ich will telefonieren und nicht die 9. Symphonie von Mahler anhören.

Vodafone hat durch einen Fehler in der Netztechnik bei hoher Last nur noch HR und FR Kanäle angeboten. Und wie viele haben´s gemerkt?

Und 14.4 Codierung. Sicher wäre es schön, wenn es ginge, vor allem weil es überhaupt keinen Einfluß auf die Netzauslastung hätte. Aber an der Diskussion hier "Seid Ihr Euch sicher das T-Mobile keine 14,4 unterstützt?" und "Und ich dachte, D1 hätte 14,4" sieht man doch schon, wie wichtig diese Frage zu sein scheint, wenn noch nicht mal die "Experten" wissen, ob es nun geht oder nicht. (Ich weiß es auch nicht)

Ich bin allerdings dafür, wenn man schon mit Traffic und Load Probleme hat, dann kann man diesen ganzen überflüssigen Quatsch doch gleich weg lassen.

Ein schlankes, schnelles System wäre mein Wunsch. Alle überflüssigen Grafiken und Statistiken, die zum Verständnis des geschriebenen Wortes nicht erforderlich sind, sofort entsorgen!

Zitat

Original geschrieben von nc2001
    Wäre halt für ländliche Gebiete interessant,

Da besteht aber allgemein wenig bis kein Interesse.

Es gibt keine Endgeräte und die Netzbetreiber haben wenig Lust, noch eine weitere Frequenz nach 900 1800 2100 MHz zu betreiben.

Geld verdienen kann man mit dem bißchen mehr Traffic auch nicht.

Meine Einschätzung: als allererstes werden Trojaner auftauchen

"geile Games" die nebenbei 0190 Nummern anrufen, Mehrwert-SMS verschicken, Adressbücher verteilen, extreme Telefonrechnungen über GPRS Verbindungen erzeugen, direkte IP Kanäle zum Mobiltelefon öffnen

Und ich habe da sehr wenig Phantasie.

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    kannste das mal für nen nicht-java-kenner näher erläutern?

Als Java entwickelt wurde, hieß es, Java sei absolut sicher, weil das Programm vollkommen abgeschirmt in der Sandbox läuft.

Das ist die Theorie.

Komischerweise empfehlen alle Kenner inzwischen Java auf alle Fälle zu inaktivieren, weil sich, wie eigentlich zu erwarten war, eine Unmenge von Sicherheitslücken und Löchern in der Sandbox zeigten.

Jemand der behauptet, ein technisches System sei absolut sicher, ist in meinen Augen ein Träumer.

Insbesondere werden sich die Exploit Bemühungen extrem erhöhen, wenn erstmal genug Geräte on air sind.

Re: GSM Nodes

Zitat

Original geschrieben von handy_pad
    Und die verwendeten Protokolle haengen natuerlich vom Interface und vom Layer ab (das wuerde jetzt den Rahmen sprengen).

Für Interessenten dieses sehr umfangreichen Themas ist der Erwerb eines Buches unumgänglich, wenn man nicht die GSM Specs lesen und verstehen will.

zu empfehlen:

B. Walke: Mobilfunknetze und ihre Protokolle Band 1
    Verlag Teubner, Stuttgart
    ISBN 3-519-26430-7
    3. Auflage 2001

und

G. Heine: GSM-Signalisierung verstehen und praktisch anwenden
    Verlag Franzis', Poing ISBN 3-7723-5774-1

Bei meinen Links findet sich auch ziemlich viel darüber. Da bitte ich aber, selbst zu suchen.