Beiträge von senderlisteffm

    Es muss die Geschäftsführung voll dahinter stehen und die Mitarbeiter entsprechend "leiten".


    Ich weiß es von einem Bekannten. Er als Führungskraft war gewohnt eine AMG E-Klasse zu fahren. Dann gab es CO2 Limit für alle. Großes Gemaule. Aber auch der CEO fuhr ab da nur noch einen 4-Zylinder Diesel. Ähnliches gilt bei SAP. Da gab es irgendwann nur noch mini Verbrenner. Inzwischen BEV.


    Viele Menschen bewegen sich erst, wenn man ein wenig schiebt und monetäre Nachteile auslobt.

    sondern nur darum die Statistik aufzuhübschen.

    Logisch hübscht das die Statistik auf. Wenn ich einen Zug mit 1 Stunde Verspätung raus nehme, der mir aber bei 100 Verbindungen 10 Minuten aufbrummt, ist das gut für die Statistik, aber auch für den Bahnbetrieb und die Kundenzufriedenheit.


    Verkürzt sagt man, wenn man's negativ ausdrücken will, das sei für die Statistik.


    Und ja, es läuft bei der Bahn sch.....! Ich bin vor kurzem von Wien nach Frankfurt mit dem ICE gefahren. Wien Passau -> 0 Minuten Verspätung. Passau Frankfurt -> 40 Minuten Verspätung. Das ist für die DB Mitarbeiter, die weit unmotivierter sind, als die Kollegen der ÖBB, schon total normal. Da wird an jedem Bahnhof unemotional nur der Delay genannt, und welche Anschlüsse man nun nicht mehr bekommt. Keine Entschuldigung. Wir bedauern. Oder sonst irgendwas. Dass das WLAN in der ersten Klasse nicht funktioniert, die Platzreservierung per Checkin nicht geht und es keinen Service am Platz gibt. Alles normal von Frankfurt bis Passau und zurück!


    Aber es geht auch anders! :P "Bitte steigen Sie in Würzburg nicht aus, sie werden Ihren Zug in Frankfurt über Hannover nach Hamburg erreichen."

    Ob das so korrekt wiedergegeben wurde? Nicht vergessen darf man, dass jeder unpünktliche Zug das ganze Netz in seinem Strudel mitreißt. Da kann es alleine schon aus betrieblichen Gründen sinnvoll sein, diesen heraus zu nehmen.

    Im Prinzip schon. Wenn die Händler nicht drauf eingehen, steht die Kiste sich eben die Räder platt. Das gilt aber auch für die Verbrenner ab Mittelklasse. Die Autohersteller ruinieren gerade ihre Partner. Am Verkauf verdienen sie nichts, dank Agenturmodell. Trotzdem versucht man immer mehr mit Leasing und Autoabo auch im Privatsektor die Autos los zu werden. Die Dummen sind dann die Händler, bei denen die Kisten dann nach drei Jahren auflaufen.


    Gut, unser Audi/VW Händler geht vom hohen Ross nicht runter. Dafür mietet er regelmäßig neue leerstehende Industrieflächen an. Das kann kein Businesscase sein.


    Ein Freund würde auch gerne seinen id.4 jetzt nach drei Jahren aus dem Leasing kaufen. Aber nicht zu den abgedrehten Vorstellungen des VW Händlers. Also steht der demnächst bei den anderen. Er least entweder einen id.7, der ihm noch besser passt oder findet einen Gebrauchten.

    Brand-Thema und das Thema Lithium Gewinnung

    Das Brand Thema hat mit Lithium nur am Rande etwas zu tun. Denn 60 bis 100 kWh Energie sind nun mal Energie, die sich auch in thermische Energie umwandeln kann! Lithium gibt es auf der Erde in großen Mengen. Natrium natürlich noch mehr!


    Ebenso kommt nicht alles aus Chile und die Lithium Sole ist auch kein Trinkwasser. Die nahegelegene Kupferproduktion benötigt übrigens auch 18,1 Kubikmeter Wasser pro Sekunde. Die hier so beliebten Avocados sind auch nicht besser!