Dennoch ist es für die Nutzer ein Rückschritt
Ja und nein. EnBW war auch nicht "ich lade überall billig" sondern ich lade überall zu bekannten Preisen. Also wer billig laden wollte, musste sowieso nach einem auf ihn zugeschnittenes Angebot Ausschau halten. Und es gibt noch andere Karten mit gleichen Preisen.
Nach den Sommerferien werden wir sehen, wie das Angebot des Marktes aussehen wird! Ich gehe davon aus, wir werden weniger zahlen, als im Roaming bei EnBW derzeit.
Meine Prognose. EnBW bleibt Nummer 1, weil sie letztlich das attraktivste Angebot haben werden! Egal, wie die Konkurrenz reagiert. Die müssten nämlich ihre Leistung über den Preis verkaufen und gleichzeitig Stationen übers Land werfen. Am ehesten traue ich das Aral/BP zu aber die werden sich mit dem Tankstellen Konzept schwer tun. Shell ist noch weiter davon entfernt.
Wenn die Autohersteller richtig Geld in die Hand nehmen, wird vielleicht aus ionity noch was. Aber die denken ja, Tankstellen waren noch nie unser Geschäft. Und die sind auch (zu) spät dran. Die hätten zeitgleich mit Tesla anfangen sollen. Aber da haben ja alle noch schmunzelnd zum "Spinner" nach California geblickt.
Andererseits wenn man die Verkaufszahlen von VW sieht, langsam scheint es zu werden.