Beiträge von ak98102

Ich nutze ein freies iPhone 3G S aus Italien.

Es ist bereits mein drittes iPhone, das erste Modell hatte ich von TM und das 3G dann aus Tschechien. Nachdem ich vorher nie Probleme hatte, trat beim 3G S auf einmal ein Totalausfall auf: Mitten im Betrieb fielen plötzlich Mobilfunk und GPS komplett aus. Ein Neustart führte dazu, dass das Gerät nach iTunes verlangte und auch ein Hardwarereset half nichts. An iTunes angeschlossen war noch nicht mal eine Wiederherstellung möglich. Ich bin daraufhin in den Apple Store nach Frankfurt gefahren, in der Hoffnung, dass man es entweder wieder herstellen kann, oder mir den Defekt bestätigen kann. Ein Test im Apple Store ergab dann tatsächlich, dass die Hardware defekt war. Man hat mir zwar nicht gesagt, was defekt war, aber der angezeigte Fehlercode scheint laut Internet für einen durchgebrannten GSM/GPS-Chip zu stehen.

Dass Apple Deutschland keine ausländischen iPhones austauscht, ist bekannt, es blieben also nur drei Wege: Austausch im Apple Store in Italien, Austausch via Apple Care über eine Adresse in Italien oder Gewährleistungsabwicklung über den italienischen Händler, bei dem ich es gekauft hatte.

Nachdem ich den Händler in Italien erreichen konnte, dieser Englisch sprach und auch bereit war, die Sache zu regeln, habe ich mir für diesen Weg entschlossen und hatte Glück. Es hat zwar drei Wochen gedauert, aber ich habe ein neues Gerät bekommen.

Insofern möchte ich hiermit all denen die Angst nehmen, die wegen der Gewährleistungs- bzw. Garanieproblematik vor einem ausländischen Gerät zurückschrecken. Da das iPhone inzwischen ja auch über viele Zwischenhändler in Deutschland vertrieben wird, hat man natürlich auch Alternativen, bei denen man zumindest einen Ansprechpartner vor Ort hat.

Re: Iphone GPS Signal schwach !

Zitat

Original geschrieben von psychoo2 Kann es sein das mit meinem Phone was nicht stimmt ?

Ja, das kann sein. Nachdem mein iPhone 3G S kaputt gegangen ist, habe ich nun ein neues Gerät. Der GPS-Empfang des neuen Gerätes ist dramatisch besser! Mit dem alten Gerät konnte ich nur navigieren, wenn es mit direktem "Blick" nach oben in den Himmel "schauen" konnte. Mit dem neuen ist das nicht mehr nötig, dieses hat auch GPS-Empfang, wenn es in einer Haltevorrichtung in der Scheibe horizontal angebracht ist.

Zitat

Original geschrieben von hoe Der BB ist nach wie vor das im Ausland am besten und am preiswertesten funktionierende Mailsgerät mit überschaubaren Kosten.

Ohne Zweifel

Zitat

Original geschrieben von hoe Schon mal ne Woche mit dem Apfel Mails gemacht? Da geht mindestens Faktor 10 durch.

Ich hab' auch ein iPhone, aber ich hab's im Ausland bisher nur im WLAN genutzt, da mir die Problematik bekannt ist und ich den BB zum Mailen verwende ;-)

Zitat

Original geschrieben von hoe
    also ich habe meinen BB regelmässig im Ausland dabei und die Datendienste kann man auch bei hohem Mailaufkommen getrost auf "ein" lassen.

Ich will diese doch sehr pauschale Aussage mal eingrenzen:

1. Wenn man "unbegrenzt" Geld bereit ist auszugeben, ja
    2. Die Roamingkosten hängen sehr vom Land ab
    3. Was heißt hohes Mailaufkommen schon, für den einen sind das 50 Mails ab Tag, für andere 300 Mails am Tag
    4. Es kommt sehr darauf an, ob man z.B. auch Anhänge abruft.

Im letzten Winterurlaub habe ich in einer Woche 200 EUR Roamingkosten in der Schweiz erzeugt, nur mit Mails...

Zitat

Original geschrieben von mayba
    exchange, und da wiederum sehr sehr tiefe Protokollverbiegungen die sich jemand ausgedacht hat. :rolleyes:

M.W. gibt es gar keine direkte Fernadministration für das iPhone. Es gibt zwar für Firmen das iPhone Konfigurationsprogramm (http://www.apple.com/de/support/iphone/enterprise/) aber auch dieses erfordert eine USB-Verbindung zum iPhone. Es kann sein, dass man Konfigurationsdateien dieses Programms via Mail an ein iPhone senden kann, aber da bin ich nicht sicher.

Mit dem Programm kannst Du jedenfalls alles Relevante einstellen.