Schienen kommen schon auch mal weg
120 Tonnen Bahnschienen in Naumburg gestohlen
Beiträge von rasputin
-
-
Das ist doch jetzt wieder Kabarett, Martyn

Als „Beweis“ für deine Theorie preist du die Kaupthing Bank an

Bei deutschen Banken hat man anno 2008 durchschnittlich 1,9 Prozent Zinsen auf Tagesgeld bekommen. Was glaubst du denn, wo das Delta zum Zinssatz bei Kaupthing herkam?Bei Tagesgeld geht es nie, nie, nie um Vermögensaufbau, sondern um kurzfristige Liquidität. Darf man gerne anders sehen, aber dann bekommt man eben die Note 6 in Finanzbildung.
-
Was Martyn zudem nicht kapieren will: es geht gar nicht um Zinshopping“. Ich nutze dafür wie gesagt die paar wenigen, ohnehin vorhandenen Konten.
Schon ein bisschen kurios: drölf SIM-Karten jedweder Anbieter sind „total normal“, aber 4 oder 5 Konten - total abstrus und ein unfassbar großer Aufwand

Aber schon das rausfinden ob das "Hopper-Angebot" auch für neue Gelder, wenigstens für neue Konten oder nur für tatsächlich neue Kunden gibt ist schon ein gewisser Aufwand.
Tja - und dann gibt es noch diejenigen, bei denen das schlicht mit den bestehenden Konten funktioniert, ganz ohne Trickserei. Aufwand wie gesagt wenige Minuten pro Jahr. Oder eben fünf Bullshit-Tok Videos weniger.
-
Eine Handvoll Konten bedeutet aber auch dann Kontoführungsgebühren, da nicht jede Bank ein bedingungslos kostenloses Girokonto anbietet. Das muss man halt auch wollen. Zumindest wollen viele Banken für ein Tagesgeldkonto dir auch ein Girokonto andrehen.
Die Konten habe ich eh (aus anderen Gründen) und zahle lediglich für eines davon Kontoführungsgebühren.
Wirklich vernünftige Zinsen gibt es derzeit nirgendwo.
[…]Bla bla blub und mutmaßlich erfundene Werte, wie so oft[…]nur für maximal 21.300€ bzw. die 3,6% nur für maximal 22.200€ gelten, wenn man noch Wertpapiere besitzen in der Regel noch weniger, sagen wir dann vielleicht 8.500€
Wie kommst du nur immer auf solche Werte?
Das, was du als „faire Zinsen“ betrachtest, gab es in der Form vermutlich noch nie und wird es wohl auch nie geben. Zinsen auf Tagesgeld sind auch gar nicht dafür gedacht, etwas zu „verdienen“. Tagesgeld ist für eventuell kurzfristig benötigte Liquidität gedacht, nicht zum Vermögensaufbau.
-
och, Neukunden-4% sind ja auch nicht zu verachten

Stimmt - aber so lange ich als Bestandskunde 3,5 bis 4 Prozent bekomme, lohnt der Wechsel nicht. Da bin ich dann auch zu bequem dafür

Wobei ich in der Zeit, in der ich hier 3 Postings verfasst habe, natürlich auch ein zusätzliches Konto hätte eröffnen können

-
naja, plus ab-und-an Kontenschliessung und -neueroeffnung nach x Monaten - aber es lohnt sich wirklich. Schoen war jetzt die Januar-Abrechnung, als mein oft belaecheltes Hin-und-her-schieben mal eben einen netten 3stelligen Betrag erwirtschaftete - ich warte jetzt auf die Essenseinladung

Bei mir reicht es tatsächlich zwischen den ohnehin vorhandenen Konten umzuschichten. Wegen 0,5 Prozent Differenz mache ich das nicht, aber derzeit gibt es ja zum Teil ganz erhebliche Unterschiede.
-
Bequemlichkeit kostet eben Geld.
Jupp, das war „schon immer“ so. Ich persönlich kümmere mich allerdings lieber 5 Minuten im Jahr ums Tagesgeld - und kann dafür dann bei vielen anderen Dingen im Gegenzug „5 gerade sein lassen“.
Das reduziert die Anzahl der Kekse ungemein

-
Das klingt sehr nach Zinshopping.
Nö. Ich habe einfach eine Hand voll Konten und parke mein Geld dort, wo es vernünftige Zinsen gibt. Der Aufwand liegt bei unter 5 Minuten pro Jahr - ist ja nur ne Überweisung von einem Tagesgeldkonto auf ein anderes. Öfter als ein oder zwei solche Aktionen sind es bei mir nicht, manchmal auch keine im Jahr. Wem das zu viel Aufwand ist, muss eben mit niedrigeren Zinsen leben.
-
Trotz einem EZB-Leitzins von 4,5% werden Sparer mit mickrigen Zinsen von 1,x% abgespeist. Auch die Gebühr auf die Girocard, die einst mit der Niedrigzinspolitik der EZB begründet wurde, wird munter weiter kassiert.
Das gilt aber nur für Sparer die sich nicht kümmern. Ich bekomme zwischen 3 und 4 Prozent, je nach Bank.
-
Der DB Navigator hat mich per Push Nachricht hierauf aufmerksam gemacht:
Vandalismus auf der Strecke Köln – Frankfurt (Main)
ZitatAufgrund von Vandalismusschäden zwischen Köln und Frankfurt (Main) kommt es am 02.02.2024 im Fernverkehr der Deutschen Bahn zu Beeinträchtigungen. Dadurch kommt es zu Verspätungen und Haltausfällen.
Betroffen sind folgende Verbindungen im Fernverkehr:Einzelne ICE-Züge auf der Schnellfahrstrecke Köln – Frankfurt Flughafen werden umgeleitet. Die Züge verspäten sich um etwa 90 Minuten. Die Halte Köln/Bonn Flughafen, Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd entfallen. Ersatzweise halten die Züge in Bonn Hbf und Koblenz Hbf. Weiterhin kommt es zu Zugausfällen