-
Wäre es nicht günstiger gewesen für einen (oder zwei) Monat auf den M oder L Tarif zu wechseln?
War eine Option - ich habe mich dann aber bewusst für zwei Monate Tesla Abo entschieden, weil die Supercharger für mich auf den Teilen der Strecken im Ausland so praktisch und für mich gut gelegen erschienen - war dann auch so
Und ich wollte es einfach mal ausprobiert haben
Dementsprechend mehr kWh sind dann auch auf Tesla entfallen.
Ansonsten hast du völlig Recht und ich hätte das auch temporär gemacht - geht ja auch bequem in der App.
Aber hier hat eben jeder andere Vorlieben und Anforderungen. Und genau das muss eben zusammenpassen. E-Mobilität wird nie eine 100%-Sache sein, genausowenig sind Verbrenner das Allheilmittel. Diese Freiheit sollte man jedem lassen und sich das auch eingestehen - allerdings sind meiner Meinung nach ein Großteil der Fahrprofile locker mit E-Kisten machbar.
Das Gute ist: man kann sich das ja anhand der eigenen Rahmenbedigungen und Vorlieben passend gestalten. Ich fand es in Italien z.B. auch bequem im klimatisierten E-Auto ein Nickerchen zu machen, während Madame geshoppt hat 
-
Ich habe auch Sektorwetten die ganz gut gelaufen sind bzw. immer noch laufen. Der Öl-ETF den ich zu Beginn des Irankrieges gekauft und drei Monate später mit 10% Gewinn wieder angestoßen habe ist so ein Beispiel. Noch eines ist der Amundi Euro Stoxx Banks UCITS ETF Acc, LU1829219390. 20% im ersten halben Jahr können sich sehen lassen. In der gleichen Zeit brachte der MSCI World gerade mal ein Viertel davon.
Zocken kann natürlich nicht nur Spaß machen, sondern auch (in einem begrenzten Zeitfenster) gut laufen. Ist dann aber eben keine langfristige Investition. Auf lange Sicht hat damit kaum jemand Erfolg. Das sind meist die Komponeten, die dafür sorgen, dass jemand "seine Pension" verliert.
Kann man alles machen, sollte sich aber des Risikos bewussst sein - und es dann auch akzeptieren, wenn man hinterher mit leer(er)en Taschen da steht, als jemand der einfach stumpf und stetig marktbreit investiert hat.
Zocken kann man - und mir macht das auch durchaus mal Spaß - aber nur mit dem Teil meines Vermögens, bei dem ich auch bei einem Totalverlust noch gut schlafen kann.
Das ist doch schön. Aber warum dann die vorhergehende Jammrerei?
Und wie ist die (übergreifende) Gesamtperformance? Und die Performance im Vergleich zum MSCI-World?
Richtig, entscheidend ist die Gesamtperformance - und so richtig auch erst nach ein paar Jahren. Vorher ist das alles eher ein Rauschen, insbesondere bei Buchgewinnen.
-
Das ist eher der minimale Preis den EnBW beim Roaming verlangt. Das müssten schon sehr merkwürdige Zufälle sein, wenn du nie mehr bezahlt hast. Nach oben geht's bis 89 Cent.
Nein, keine merkwürdigen Zufälle und auch keine Magie. Wenn ich laden will, füge ich meiner aktuellen Routenführung einfach einen EnBW Ladepunkt (Schnelllader) oder einen Tesla Supercharger hinzu. Warum sollte ich roamen, wenn es EnBW kombiniert mit Tesla wie Sand am Meer (dort bin unter anderem hingefahren) gibt? Zuletzt gestern: ca. 600 Kilometer Strecke via Google Maps Navigation --> Zwischstopp hinzufügen --> "EnBW Ladestation" --> Stopp hinzufügen. Google Maps zeigt sogar direkt an, wieviel kW dort möglich sind und wie viele Ladepunkte aktuell frei sind. Auch die rund 9-stündige Fahrt zum Gardasee (und später wieder zurück) habe ich genau so gemacht (Ok, auf der Hinfahrt habe ich statt nach EnBW nach "Tesla Supercharger" gesucht, um dort den ID 3 zu laden). Aber selbes Prinzip).
Anders als so mancher Youtuber suche ich nicht gezielt nach defekten Ladesäulen oder nach Roaming.
-
Selbst im 5-Jahres-Trend verliert der New Energy gegen einen All World: klick
Das ist bei Sektorwetten häufig so. Deshalb machen das üblicherweise auch nur Zocker, Profis, oder ahnungslose Lemminge
Diese Sektorwetten werden häufig nahe des Höhepunkts eines thematischen Hypes aufgesetzt und/oder beworben.
-
Für mich klappt Elektromobilität von Jahr zu Jahr besser. Im Juni und Juli 2026 habe ich mit verschiedenen (gemieteten) Elektroautos zahlreiche Privatreisen unternommen und kam dabei bislang (der Sommer ist noch nicht vorbei
) auf über 5.000 Kilometer Strecke. Geladen habe ich unterwegs ausschließlich an EnBW Stationen und Tesla Superchargern (ohne eine Tesla zu haben). Vor Ort gelegentlich an den Ladestationen der Hotels.
Außer der Ladekarte (ohne Grundgebühr/Abo) von EnBW hatte ich keine dabei. Völlig entspannt und ohne Probleme, auch bei Strecken von fast 1.000 Kilometern am Tag. Maximaler Preis, den ich pro kWh bezahlt habe: 56 Cent. Ohne den angeblichen Ladekartenzoo, ohne mühsame Recherche - einfach mit Google Maps, welches ich ohnehin via Carplay für die Route verwendet habe.
-
Die zeigten (bis das ich sie gekauft habe) eine stetige solide Entwicklung.
Diese Behauptung ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Amundi MSCI New Energy UCITS ETF ist nicht nur teuer und hat - wie bei Sektorwetten üblich - eine massive Klumpenbildung, sondern ist im Vergleich zu einem popeligen MSCI World auch noch enorm schlecht gelaufen. Der Klumpen hat seit Januar 2010 gerade mal rund 140 Prozent Plus gemacht, der ihn gnadenlos outperformende MSCI World hingegen gut 600 Prozent Plus im selben Zeitraum. Und letzterer auch noch unter erheblich niedrigeren Schwankungen.
-
Frank73 Warum investierst Du in Branchen ETFs? Ich lese hier Industriemetalle, erneuerbare Energien, Öl... Bist Du auch in einem All World investiert? Wie sieht das Verhältnis von Branchen zu All World ETF bei Dir aus?
Ich hab so eine leichte Befürchtung, dass Du das Konzept ETF noch immer nicht verstanden hast und von kurzfristiger Spekulation mit minimalem Risiko und maximalem Gewinn ausgehst.
Er hat halt - den zig Hinweisen zum Trotz - etwas anderes gemacht, als ihm als Anfänger empfohlen wurde. „Schön“ zu sehen an den klumpigen ETFs, die vermeintlich in erneuerbare Energien investieren.
-
Ökonom sieht Technologieoffenheit als "Niedergang der deutschen Industrie"
Zitat
Mit dem bisher häufig verfolgten Ansatz der sogenannten Technologieoffenheit, etwa im Automobilsektor, sei nichts zu gewinnen. "Technologieoffenheit ist der Niedergang der deutschen Industrie, wenn dadurch in keiner Technologie hinreichend investiert wird", betonte der DIW-Ökonom. Der Begriff bedeute die Verhinderung von neuen Technologien und die Sicherung von Pfründen in den alten Technologien.
Dabei ist "Technologieoffenheit" doch ein so praktisches Schlagwort, wenn die Politiker in Bierzelten auftreten und Zustimmung als Seelenbalsam wollen 
-
Und ob Gewerkschaft oder nicht, derzeit herrscht überall in Deutschland Fachkräftemangel. wenn ein Unternehmen zu wenig Gehalt zahlt, geht der Arbeitnehmer eben dahin, wo es mehr gibt. Dazu braucht es keine Gewerkschaft. Aber das muss in die Betonköpfe der Vorstände erst noch rein, daß die Arbeiter heute keine Angst mehr haben, sondern sich Ihren Arbeitsplatz aussuchen können.
Wenn das so wäre, dann bräuchte sich im Umfeld der Autmobildindustrie doch keiner Sorgen wegen des mutmaßlichen Stellenabbaus bei VW machen, oder?
-
Ja, richtig, aber sowas schreibt man nicht dem Bewerber, sonder bietet ihm um Geduld, weil das Auswahlverfahren noch nicht abgeschlossen ist.
Als Bewerber hätte ich schon gar keine Lust mehr, dort noch arbeiten zu wollen mit der Gewissheit "nur zweite Wahl" zu sein.
Ich finde Transparenz gut. Was helfen einem als Bewerber denn verklausulierte Sätze wie „das Auswahlverfahren ist noch nicht abgeschlossen“ mit viel Interpretationsspielraum? Da ist das mit „Ersatzkandidat“ doch viel aussagekräftiger und präziser.