-
Das galt vielleicht mal früher zu Zeiten des Diploms. Aber mit der Bologna-Reform und der Verschulung des Studiums im Zuge der Umstellung auf das Bachelor/Master-System (das ich übrigens hasse wie die Pest) ist das Studium absolut vollgepackt mit Pflichtveranstaltungen bis oben hin. Es hat schon seinen Grund, weshalb immer mehr Studenten mit Burnout in der Psychiatrie landen.
Meinen Master habe ich erst nach der Reform gemacht. Das von mir zuvor geäußerte war trotzdem so.
Macht aber niemand mit Sinn und Verstand wegen der Einkommenseinbußen. Elternzeit nehmen die allermeisten Eltern direkt am Anfang, wenn es noch Elterngeld gibt, das immerhin für ein Jahr bzw. bei Elterngeld Plus zwei Jahre. Zumal viele Eltern zumindest den Säugling zuhause betreuen wollen und der Schritt zu einer Kinderkrippe für viele Eltern immer noch schwer ist - bei älteren Kindern ist das ja mit Kita und Hort kein Problem mehr.
Ich kenne eine Menge Leute, die das so gemacht haben - und zwar ganz bewusst. Und die haben alle Sinn und Verstand. Elterngeld und Elternzeit sind zwei verschiedene Dinge. Mann kann sie zeitlich kombinieren, muss es aber nicht. Zumal die mögliche Elternzeit mit 3 Jahren ohnehin erheblich länger ist, als die Bezugszeit des Elterngelds.
-
Studenten studieren, wie der Name schon sagt, und haben meist noch einen Nebenjob um sich bei den heutigen Mieten überhaupt noch irgendwie über Wasser halten zu können.
Ein so lockeres Leben und so viel Freizeit wie als Student hatte ich danach nie wieder.
Elternzeitler nehmen weshalb Elternzeit? Na klar, weil sie einen Säugling unter 3 Jahren haben. Mit einem Säugling unternehme ich keine Urlaubsreisen quer durch Deutschland, da hab ich ganz andere Sorgen.
Bis zu zwei Jahre der Elternzeit kann man bis zum 8. Geburtstag des Kindes nehmen (§ 15 (2) Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz - BEEG) . Und warum machen die Eltern Elternzeit? Um Zeit mit ihrem Kind zu verbringen. Da werden natürlich auch Ausflüge und Reisen unternommen. Ob mit D-Ticket oder nicht ist wieder eine andere Frage.
Und bei den Hartzern macht das Jobcenter genug Feuer unterm Hintern wenn die länger als ein paar Stunden weg von zuhause sind.
Deine Anmerkungen zur Elternzeit waren ja schon Käse - und das hier ist Quark. Ich habe den Eindruck, dass du dir gerne Dinge ausdenkst und dann als angebliche Fakten darstellst.
-
Das ist vielleicht jetzt so, aber kein Automatismus.
Wie es in Zukunft sein wird, weiß keiner. Was aber weiß: es war schon immer so - seit es Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen gibt.
Wenn man (wie du?) Wertpapiere sein eigen nennt sollte man das ernst nehmen. Trump hat schon mehr als einen Kurssturz auf dem Kerbholz, und es wird wohl nicht der letzte gewesen sein.
Es gibt nur drei Arten von Menschen im Kontext der Unternehmensbeteiligungen, für die kurzfristige Kursbewegungen wirklich relevant sind:
- Zocker/Trader
- Ahnungslose
- Dummköpfe
Der trumpsche Liberation Day im letzten Frühjahr war auf jeden Fall ein herrlicher Renditebooster.
-
Das kann nächste Woche alles schon wieder ganz anders aussehen
Eben. Und darum braucht man dieses Geplänkel nicht allzu ernst nehmen.
-
Mein Posting war nicht darauf, sondern auf die Geschichte mit den (neuen) Zollkapriolen bezogen. Da gehe ich davon aus, dass weiterhin TACO gelten wird. (Trump Always Chickens Out).
und siehe da: das Thema mit den Zöllen hat sich quasi erledigt. In seiner Unberechenbarkeit ist Trump ziemlich berechenbar 
-
Wo gibts überhaupt noch Kneipen in denen man rauchen darf? Kann mich nicht erinnern in den letzten bestimmt 10 Jahren noch irgendwo im blauen Dunst gesessen zu haben.
Vereinzelt sehe ich noch welche, man muss aber beinahe gezielt danach "suchen".
-
Kein Blödsinn. Schau dir doch mal die Zusammensetzung der Politik auf Landesebene, sortiert nach Berufsgruppen an. Der Löwenanteil sind Juristen, Ärzte oder Lehrer/Professoren, zusammengefasst Akademiker mit wenig bis gar keinem Bezug zum Leben der Durschittsbevölkerung.
In der Altersgruppe 25 bis 65 sind rund ein Drittel Akademiker. Akademiker sind also ein erheblicher Teil der Durchschnittsbevölkerung.
-
Raucherfreie Fußballkneipen?
Gibt es bei uns (BW) auch.
-
Die Unterlagen kannst Du bei Deinem Arbeitgeber nachfordern, der muss die (10 Jahre?) aufheben.
Steuererklärung kannst Du mit elster.de selbst machen. Kann sein, dass Du was rausbekommst.
Braucht er doch nicht mal, denn die Daten kann man automatisiert abrufen. Das Finanzamt hat sie eh schon vom jetzt nicht mehr existenten Arbeitgeber erhalten. Bringt aber nichts, denn Frank wird immer wieder irgendeinen Grund finden, die Steuererklärung nicht zu machen.
Wie ich in einem vorherigen Posting im Spoiler vermerkt habe: wer die E-Auto Förderung nur deshalb nicht bekommt, weil er keinen Steuerbescheid hat, ist selbst schuld. Nicht „die Politik“, nicht „die CDU“ und auch nicht „die Reichen“.
-
Du kannst diese Elefantenrollschuhe freiwillig zulassen. Dann gibt es auch ein normales Nummernschild. Hat den Vorteil, dass die jährliche Neubeschaffung des Versicherungskennzeichens entfällt und es ist einfacher, eine Vollkasko abzuschließen.
Das kann man auch z.B. E-Scootern (diese 20er „Tretroller“) machen. Eine Zeitlang konnte man dadurch für diese dann z.B. auch die THG Quote einstreichen.