Beiträge von rasputin

Die Unterlagen kannst Du bei Deinem Arbeitgeber nachfordern, der muss die (10 Jahre?) aufheben.

Steuererklärung kannst Du mit elster.de selbst machen. Kann sein, dass Du was rausbekommst.

Braucht er doch nicht mal, denn die Daten kann man automatisiert abrufen. Das Finanzamt hat sie eh schon vom jetzt nicht mehr existenten Arbeitgeber erhalten. Bringt aber nichts, denn Frank wird immer wieder irgendeinen Grund finden, die Steuererklärung nicht zu machen.

Wie ich in einem vorherigen Posting im Spoiler vermerkt habe: wer die E-Auto Förderung nur deshalb nicht bekommt, weil er keinen Steuerbescheid hat, ist selbst schuld. Nicht „die Politik“, nicht „die CDU“ und auch nicht „die Reichen“.

Du kannst diese Elefantenrollschuhe freiwillig zulassen. Dann gibt es auch ein normales Nummernschild. Hat den Vorteil, dass die jährliche Neubeschaffung des Versicherungskennzeichens entfällt und es ist einfacher, eine Vollkasko abzuschließen.

Das kann man auch z.B. E-Scootern (diese 20er „Tretroller“) machen. Eine Zeitlang konnte man dadurch für diese dann z.B. auch die THG Quote einstreichen.

In Österreich bin ich pro Jahr in sicherlich zweistelliger Anzahl. Ich kann mich nicht entsinnen, wann ich zuletzt nicht mit Karte zahlen konnte (dürfte schon Jahre her sein) oder gar wegen der Frage nach Kartenzahlung angepampt wurde. Und ich zahle auch Kleinkram wie zwei Kugeln Eis, einen Espresso oder eine Butterbrezel mit Karte.

Mag sich auch von Laden zu Laden unterscheiden und ich suche unterbewusst die „richtigen“ auf.

Wenn ich ein neues Auto brauche muss die Lademöglichkeit auf dem eigenen Parkplatz bereits vorhanden sein. Wenn sie das nicht ist fällt ein E-Auto aus.

Ist „wenn“ = jetzt oder in den nächsten paar Monaten?

Hätten sie das nicht, wären wir schon vor 10 Jahren an der Stelle von heute gewesen. Schief gegangen ist deren Arroganz. Nur weil die Deutschen einen lächerlichen Aufschlag bezahlen, egal wie murkelig das Auto auch sein mag, mit den Zukaufteilen aus Fernost, glaub(t)en sie das gelte für die ganze Welt.

In die Richtung meinte ich das auch. „China als Kernmarkt, aber ansonsten bleibt alles so, wie es ist. Wir sind schließlich die Besten!“.

Bei E-Autos funktioniert das halt insbesondere für europäische Hersteller kaum weil die schon im Kernmarkt wenig Stückzahlen und wenig Marge haben, damit kann man den Preiskampf der aktuell in China herrscht nicht mitgehen ohne am Ende Geld draufzulegen.

Stimmt, jedoch haben sich die Hersteller das meiner Meinung nach selbst eingebrockt. Sie haben (teilweise) Deutschland/Europa den Rücken gekehrt und auf China als Kernmarkt spekuliert. Das ist schief gegangen.

Mein jetziges Auto ist Bj. 2009, und es ist absehbar dass ich mittelfristig ein anderes brauche. Wenn ich eine Lademöglichkeit auf dem Parkplatz habe wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein E-Auto, wenn nicht wird es wieder ein Verbrenner werden.

Das ist ja fast noch neu! ;) Mein Auto ist von 2003. Aber deswegen mache ich mir doch nicht jetzt schon ständig einen Kopf wegen einer Lademöglichkeit, die ich irgendwann mal benötige. Die Gedanken mache ich mir, wenn es konkret wird. Alles andere ist doch vergeudete Zeit. Ich suche mir schließlich auch jetzt noch keine Urnenfarbe aus.