Tief im Innern hatte ich die Fantasie dass sie Strom am Parkplatz braucht um das Teil laden zu können. Dann hätte man sich die Kosten für die Erschließung eventuell teilen können. Satz mit x, war wohl nix.
Wozu? Du hast doch gar kein Elektroauto.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Tief im Innern hatte ich die Fantasie dass sie Strom am Parkplatz braucht um das Teil laden zu können. Dann hätte man sich die Kosten für die Erschließung eventuell teilen können. Satz mit x, war wohl nix.
Wozu? Du hast doch gar kein Elektroauto.
Ich bin da überhaupt nicht GEspannt, sondern völlig ENTspannt. Alte Börsenweisheit: „Politische Börsen haben kurze Beine“. Warum? Weil politische Ereignisse zwar kurzfristig starke Kursreaktionen auslösen können, diese Effekte aber selten dauerhaft sind. Mittel- und langfristig spielen die Unternehmensgewinne, Cashflows etc. eine sehr viel entscheidendere Rolle.
Im Fall der Fälle ergeben sich kurzfristig Nachkaufgelegenheiten und das war‘s. Mittel- und langfristig wird das passieren, was immer passiert. Es werden neue ATHs erreicht.
Wenn sich Trump durchsetzt und Grönland annektiert ist die Büchse der Pandora weit geöffnet. Wie soll man dann noch einem Putin oder Xi noch glaubhaft erklären, dass sie Grenzen respektieren müssen?
Diese Büchse war nie geschlossen, es war vielleicht etwas Frischhaltefolie darüber. Ich denke nicht nicht, dass Putin und Konsorten das als „Rechtfertigung“ überhaupt „brauchen“. Siehe z.B. Krim, Georgien etc.
Wobei der Lohnanteil fürs Zusammennageln der Karren eher gering ist und die meisten Zulieferteile schon lange aus Billiglohnländern kommen, niedriger als in Serbien, Slowakei, Georgien, Bangladesch, Vietnam... ist das Gehaltsniveau in China auch nicht.
Ich wollte auf etwas Anderes hinaus: in vielen Fällen werden Produkte abhängig vom Lohnniveau im jeweiligen Markt bepreist. Das Spotify Abo kostet in der Türke z.B. weniger als in Deutschland.
Das liegt daran, weil die Hersteller ex China dort inzwischen riesige Summen versenken, um überhaupt noch wenigstens irgendwie in der Zulassungsstatistik aufzutauchen! "Audi, warum?" - darum.
Hinzu kommt ggf. noch das niedrigere Gehaltsniveau in China. Man will "chinesische Preise", diese aber mit "deutschem Lohn" bezahlen.
In anderen Ländern gibt es auch kleine zweckmäßige City Flitzer. In Vietnam geht der knuffige VinFast VF3 für sparsame 10.000 zum Besitzer. Deshalb sieht man die auch schon sehr häufig im Stadtbild.
Das schafft "Preisdruck von unten". Aber hierzulande gibt es Menschen, die einem z.B. VW UP absprechen, überhaupt ein Auto zu sein ![]()
Habe mir von Anfang an gedacht, dass eine Koalition mit dem BSW scheitern wird. BSW und AFD sind für mich zwei Seiten derselben Medaille.
Zum Jahresabschluss schaue ich mir immer an, wie meine Rendite quer über alle Depots gewesen ist. Für 2025 beläuft sie sich auf 8,79 Prozent. Das mag nicht bombastisch viel erscheinen, ich bin jedoch vollkommen zufrieden ![]()
Gleichzeitig zeigt es jedoch auch, dass das Meme nicht so sehr daneben liegt: mein FTSE All-World Anteil liegt im selben Zeitfenster bei 9,64 Prozent. Wäre ich also schon früher schlau gewesen, hätte ich eine sehr überschaubare Anzahl an Positionen im Portfolio (1 statt über 50) und dennoch eine vergleichbare Rendite. Aber nun gut, ich habe eben ein paar „Altlasten“ aus den Anfangsjahren. Immerhin gleichen die Überflieger die Rohrkrepierer aus, so dass ich am Ende nah am FTSE All-World liege.
Das war noch nie ein "deutsches" Wort. Die französischen Elemente im deutschen Sprachgebrauch, brachten die Flüchtlinge mit. Vorwiegend die Hugenotten
Da musste ich auch schmunzeln, denn bei "Trottoir" springt einem Frankreich als Ursprung ja geradezu ins Gesicht.
Die Deutsche Post nimmt keine Deutschen weil die (im Gegensatz zu Zugewanderten) ihre Arbeitnehmerrechte kennen und auch durchsetzen. Leider kein Witz.
Das ist vielleicht kein Witz, aber Käse
Soll heißen: es stimmt nicht.
Quelle: Jahreshauptversammlung der DHL Group AG im letzten oder vorletzten Jahr, dort wurde das gefragt. Auch „unser Postbote“ ist Deutscher. Auch der bestätigt wie von kues geschrieben: Sie suchen händeringend nach Verstärkung, nur ist der Job vielen zu stressig.