Es besucht auch eine immer noch siebenstellige Anzahl an Menschen in Deutschland die sonntäglichen Gottesdienste.
Hast du da Handfeste Zahlen die man zitieren kann?
7 Stellig kann halt alle sein.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es besucht auch eine immer noch siebenstellige Anzahl an Menschen in Deutschland die sonntäglichen Gottesdienste.
Karl Max meinte: Religion sei Opium fürs Volk.
Der Meinung bin ich auch. Und wenn man an der Herstellung von Waffen verdient, findet man Religionen besonders gut.
Ohh, aus Herr Marx wurde Max, keine Absicht.![]()
Würde es vielleich eher so formulieren das es die Möglichkeit des Missbrauchs der Religion gibt.
Bestimmt denkst Du an Herrn Trump, der es quasi als göttliche Fügung sieht das er gegen alle Widerstände/ Anschläge und entgegen den Prognosen Präsident wurde.
Herr Putin soll ja sehr religös sein und extra eine Kirche für die russischen Streitkräfte errichtet haben usw., um mal nur zwei aktuelle Beispiele von vielen zu nennen.![]()
Ich denke da eher an den Dreißigjährigen Krieg, die Kreuzzüge oder die Judenverfolgung. Auch der islamistische Terror gehört dahin. Und Putin setzt seine Kirche zur Beruhigung der Massen ein, genau was der Herr Marx gemeint hat.
Dreißigjährigen Krieg, die Kreuzzüge oder die Judenverfolgung
Da ging es aber nur vordergründig um Religion. Eher um Land und Macht, aber die Religion konnte gut genutzt werden, um das Dumme Volk dazu zu bringen, sich für die Machthaber aufzuopfern.
https://de.statista.com/statis…dienstbesucher-seit-1950/
Das sind nur die katholischen Gottesdienste, aber allein hier schon über eine Million. Mehr, als ich selbst erwartet habe.
Naja gerade mal etwas über 1 Million das halte ich persönlich für wenig.
Das sind sicher zum Großteil ältere Leute, man kann also damit rechnen das die Zahlen über die nächsten Jahren eher weiter sinken statt zu wachsen.
die Kirche ist relevant - egal ob Kindergärten, Unterstützung von Senioren, meines Wissens auch Krankenhäuser aber auch Schulen
Die machen das nicht aus reiner Barmherzigkeit. Die lassen sich dafür gut bezahlen.
Naja gerade mal etwas über 1 Million das halte ich persönlich für wenig.
Das sind sicher zum Großteil ältere Leute, man kann also damit rechnen das die Zahlen über die nächsten Jahren eher weiter sinken statt zu wachsen.
Wie gesagt, mehr als ich dachte. Und evangelische Gottesdienste kommen noch dazu, damit sind es rund zwei Millionen. Woche für Woche.
Wie gesagt, mehr als ich dachte. Und evangelische Gottesdienste kommen noch dazu, damit sind es rund zwei Millionen. Woche für Woche.
Woche für Woche die selben 2 Millionen, bei etwa 40 Millionen Christen in Deutschland sind das gerade mal 5%
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!