Was fällt euch auf?

• Nach deiner Logik wären sehr viele Dinge auf der Welt irrelevant ^^

Wo hab ich etwas von irrelevant geschrieben?

Ob die Kirche irrelevant ist oder nicht mag ich nicht beurteilen, aber ich finde Sie für unnötig!

Warum braucht man eine seltsame Organisation um an ein Übernatürliches Wesen zu glauben?

• Die Kirche ist unnötig - von wem habe ich das letztens schon mal gehört? Achja, von meinen Kameraden am AfD-Stammtisch ^^. So ist das halt im gottlosen Osten.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Wo hab ich etwas von irrelevant geschrieben?

Ausgangspunkt war die These, die Kirche sei irrelevant. Ausschließlich darauf bezogen sich die von mir genannten Zahlen zu den Gottesdiensten, die auch nur einen Teil der kirchlichen Funktionen darstellt. Ich brauche die Kirche auch nicht, aber für Millionen Menschen in Deutschland scheint sie eben nach wie vor relevant zu sein.

Da haben wir wohl aneinander vorbei geschrieben, wenn du dich gar nicht auf die Ausgangsthese bezogen hast.

• Geh lieber wieder zu deinen AFD Kameraden, wenn du ansonsten nichts zum Thema beizutragen hast...

"Ob die Kirche Moscheevereine irrelevant ist sind oder nicht mag ich nicht beurteilen, aber ich finde Sie für unnötig!"

Tja, das eine darf man sagen, das andere wohl nicht..?

Und die < 0,0001 % der Bevölkerung, die im Bundestag sitzen, oder die Tagesschau, bei der 3 von 4 Zuschauern Ü50 sind, müssten dann ja irgendwie auch keine Relevanz haben..?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Die machen das nicht aus reiner Barmherzigkeit. Die lassen sich dafür gut bezahlen.

spielt das bei der Frage nach der Rolle eine Relevanz?

Unabhängig davon sagt google:

Die Kirchensteuer in Deutschland dient als Hauptfinanzierungsquelle für die Arbeit der evangelischen und katholischen Kirche, um soziale Projekte, Kirchenerhalt, Gehälter von Pfarrern und Bildungsangebote zu finanzieren.

Ursprung ist die Säkularisation 1803, als die Kirche enteignet wurde und Mitglieder die Finanzierung übernehmen mussten.

Also wenn ich dir alles nehme und dich anschließend für deine Arbeit mit dem von dir genommenen Geld bezahle sieht das nochmal anders aus als wenn jemand kommt und sag: ich mach den Job und bekomme dafür das Geld dritter.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Unabhängig davon sagt google:

Die Kirchensteuer in Deutschland dient als Hauptfinanzierungsquelle für die Arbeit der evangelischen und katholischen Kirche, um soziale Projekte, Kirchenerhalt, Gehälter von Pfarrern und Bildungsangebote zu finanzieren.

Ursprung ist die Säkularisation 1803, als die Kirche enteignet wurde und Mitglieder die Finanzierung übernehmen mussten.

Also wenn ich dir alles nehme und dich anschließend für deine Arbeit mit dem von dir genommenen Geld bezahle sieht das nochmal anders aus als wenn jemand kommt und sag: ich mach den Job und bekomme dafür das Geld dritter.

Für die Enteignungen/Säkularisationen werden aber schon lange jährliche Kompensationen an die Kirchen gezahlt.

vergl. z.B. https://www.deutschlandfunkkul…staatsleistungen-100.html

• spielt das bei der Frage nach der Rolle eine Relevanz?

Ja, denn diese Aufgaben könnte jeder andere dafür bezahlte nicht kirchliche Träger auch übernehmen. Die Kirche sollte sich auf ihr "Kerngeschäft" konzentrieren, die Religionsausübung, und keine Krankenhäuser und Kindergärten betreiben wo sie als Arbeitgeber auftritt, und sich ziemlich fragwürdige Sonderrechte (Streikverbot, keine Betriebsräte, Kündigung bei Kirchenaustritt, Wiederverheiratung als Kündigungsgrund, u.s.w. u.s.f.) raus nimmt. Meine Meinung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!