Beiträge von rasputin

------------------------

§ 3 (1) Nr. 1 StVO:

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt auch unter günstigsten Umständen innerhalb geschlossener Ortschaften für alle Kraftfahrzeuge 50 km/h

------------------------

Zitat von StVO.de

Oberstes Ziel der StVO ist die Verkehrssicherheit. Hierbei ist die „Vision Zero “(keine Verkehrsunfälle mit Todesfolge oder schweren Personenschäden) Grundlage aller verkehrlichen Maßnahmen.

Dass man mal geblitzt wird, kann passieren. Geschenkt, ist bei mir auch schon vorgekommen. War dann aber schlicht und ergreifend mein Fehler. Habe ich mich darüber geärgert? Ja, ich habe mich über mich geärgert.

Ich habe schon 30 Jahre, oder wie lange es schon Ökotarife gibt, mich bewusst für einen Strommixtarif entschieden, da ich Firmen unterstütze, die für Netzstabilität sorgen. Wenn die dann gleichzeitig auch ihren Ökostromanteil erhöhen, noch besser.

So mache ich das auch. Ich finde deine Argumentation aber dennoch nicht schlüssig. Schlage vor, wir belassen es dabei, wird sonst zu sehr OT.

Wenn allgemein zu wenig Strom da ist, gilt das eh für alle. Von daher, das muss man nicht fordern.

Sonst wüsste ich nicht, welche andere ideologisch getriebene Lieferverträge es sonst noch gibt.

Überspitzt meinte ich es so: wenn z.B. die Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien überwiegt, sollen dann nur diejenigen, die eine Ökostromvertrag haben, diesen erhalten und die restlichen Kunden, müssen mit dem (reduziert verfügbaren) Strom aus fossiler Erzeugung auskommen? Das will vermutlich kaum einer. Warum also andersrum?

Wer genug Geld für das Eigenheim inkl. Garage und E-Auto hat, der soll jetzt auch noch den Strom für das E-Auto günstiger bekommen. Wer hat, dem wird gegeben.

Strompreisbremse bei 28 Cent: E-Auto-Fahren wird bald viel billiger

Was du hier (absichtlich) weggelassen hast: diese Änderung hat nicht nur die von dir genannten Personen im Visier, sondern auch diejenigen Menschen, die mit Strom heizen.

Aber im zweiten Fall hat der Nutzer eben jeden Feierabend einen fast vollen Akku.

Dass heisst immer Freitagabend, Montagabend ganz besonders Dienstagabend kann er keine spontanten Fahrten unternehmen.

Vielleicht braucht er das gar nicht?

Das Problem ist folgendes: Darf man bei seinem Arbeitgeber nur einmal die Woche kostenlos laden, sagen wir mal Mittwochs, dann muss man den Akku vorher möglichst leer werden lassen, damit man dann Mittwochs möglichst viel geschenkten Strom laden kann. Also darf man die Tage vorher auch nicht anderweitig laden wenn man den geschenkten Strom haben möchte.

Das macht den grossen Unterschied!

Das ist kein „Problem“ und man „muss“ den Akku auch nicht vorher so leer wie nur irgendwie möglich machen. Man „darf“ auch an den Tagen vorher anderweitig laden, wenn es erforderlich ist. Man „muss“ nämlich nicht aus jedem Geschenk oder Angebot das Maximum herauspressen. Das gilt für Buffets ebenso wie für Steckdosen des Arbeitgebers.

BTT: Hier kann, wer will, mal einen Blick in einen Report einer Anlage-Beratungsfirma werfen, die sich intensiv mit Tesla auseinandersetzt und u.a. die Produktion der sog. Megapacks bewertet:

https://www.hffinancial.com/wp…023/02/TeslaValuation.pdf

Falls jemand die Petition unterstützen möchte:

https://epetitionen.bundestag.…/_17/Petition_146290.html

Konkret geht es um etliche Verbesserungen rund um das Thema Balkonkraftwerk. Die Petition geht dabei weit über das Positionspapier (800W, Schuko, etc.) des VDI hinaus, welches "nur" auf die technischen Rahmenbedingungen abzielt. Es geht auch um Verbesserungen im Anmeldeprozedere und mehr Rechte als Mieter.

Für mich kommt ein Balkonkraftwerk zwar nicht in Frage, da wir bereits knapp 30 kWp auf dem Dach haben, ich finde allerdings jegliche Verbesserung in Bezug auf die Balkonkraftwerke und vor allem die Vereinfachung der bürokratischen Abläufe wünschenswert. Daher habe ich mitgezeichnet, auch wenn das erforderliche Quorum bereits erreicht ist.

Klar - aber diese weiteren Punkte ändern nichts daran, dass sie Atomkraft weltweit nur eine kleine Rolle an der gesamten Stromproduktion spielt.

Ein paar wenige Meiler sind in ganz Europa in Bau (in der EU wie erwähnt lediglich 2), einige mehr sind in Planung. Wann deren Planung (und mit welchem Ergebnis) abgeschlossen sein wird, ist ebenso unklar, wie der Zeitpunkt zu dem diese dann tatsächlich gebaut werden - und vor allem der Bau fertiggestellt wird. Letzteres wird viele Jahre, eher Jahrzehnte dauern. Ob's die dann noch braucht?