-
Für die allermeisten war es verschenkte Zeit. Auch wenn ich für die Wehrpflicht bin.
Wäre ich mit einverstanden - so lange es die Möglichkeit des Ersatzdienstes gibt. Denn eine gewisse Zeit des Dienstes an der Allgemeinheit halte auch ich für sinnvoll.
-
Wenn die meine Daten haben wissen die genau, was ich an zu versteuerndem Einkommen hatte, was ich an Kurzarbeitergeld bekommen habe, und bereits an Steuern gezahlt wurde, und daher auch was im Zweifelsfalle noch nach zu zahlen ist, auch ohne dass ich denen das noch mal explizit vorkaue. Was also noch?

„Was also noch“ hat Mozart40 doch exemplarisch im von dir zitierten Posting geschildert. Sogar exakt in dem von dir zitierten Teil des Postings.
-
Selbst das braucht man nicht einmal. Dank Belegabruf füllt mir Elster Online automatisch alle vorliegenden Daten (Einkommen, Krankenversicherung, Rentenvorsorge, etc.) automatisch in alle Felder ein. Das kann eine "echte" Steuersoftware vermutlich auch.
Stimmt, da hast du völlig Recht
Wiso kann das beispielsweise auch - selbst vom Smartphone aus geht das. Mir ging es in erster Linie darum aufzuzeigen dass es einen (total einfachen) Weg gibt an diese Informationen zu kommen. Und beim elektronischen Abruf wäre doch sicherlich die Ausrede gekommen, man müsse das erst mühsam einrichten. Mir erschien der Anruf bei Inge aus der Buchhaltung als das einfachere Beispiel 
-
da ich keine Lust habe mich weiter gebetsmühlenartig wiederholen zu müssen 
So geht es anderen in Bezug auf deine immer wieder vorgebrachten "Gründe" für (oder gegen) vieles.
Man kann Dinge, über die man *JETZT* nichts weiß, *LERNEN*. Oder sich helfen lassen. Tipps und Anlaufstellen in Bezug auf die Steuer (und viele andere Themen; aber die hast du ja auch geflissentlich ignoriert) wurden dir ja schon gegeben. Und dann redest du einen neuen, "praktischen" Grund herbei - der keiner ist. Ein Anruf bei der Lohnbuchhaltung deiner Firma und du bekommst die entsprechenden Unterlagen. Stellst du dich hier eigentlich absichtlich so unfähig dar? Denn mit Verlaub: mittlerweile habe ich den Eindruck, dass du das nur spielst. Einen *SO* unfähigen und unwilligen Menschen in Bezug auf erschreckend viele Themen habe ich in der realen Welt in meinem Leben noch nicht kennengelernt (Ausnahme: tatsächlich pflegebedürftige Menschen).
-
Liegt vielleicht daran, dass die Ukraine (und andere Partnerstaaten) überhaupt nicht Millionen von grundsätzlich wehrfähigen Ukrainern zum Kriegsdienst ausbilden und ausrüsten können? Allein in Europa müssten -momentan schon- irgendwas um 100 Tsd Ukrainer eine militärische Grundausbildung durch Partnerstaaten erhalten.
Richtig! Und z.B. einen Notar, einen Landschaftsgärtner, einen Balletttänzer oder wen auch immer "einfach so" zu bewaffnen und in die Schlacht zu schicken, kann sehr schnell kontraproduktiv enden. Die Russen machen das. Die sind aber sicherlich nicht diejenigen, an denen man sich ein Beispiel nehmen sollte.
-
Dazu müsste ich erstmal wissen was ich da machen muss. Das ist wie schon erwähnt nicht der Fall, und eine falsch ausgefüllte Steuererklärung könnte schlimmer sein als gar keine Steuererklärung.
Tja, wenn es nur eine Möglichkeit gäbe, sich einfach und dennoch umfassend zu informieren. Am besten sogar einfach bequem von zu Hause aus mit einem handlichen Gerät. Im Film La télévision, œil de demain wurde mal dargestellt, wie das Leben mit einem solchen Gerät aussähe. Zum Glück gibt es solches Teufelszeug nicht 
Aber ich sehe schon - du willst eine deiner Spezialfähigkeiten einsetzen und so lange den Kopf in den Sand stecken (= nichts tun), bis…. du einen zusätzlichen Grund zum meckern hast (und die Schuld ggf. auf andere schiebst).
-
Dann ist es eben so. Ich kenne mich als Arbeitnehmer im produzieren Gewerbe dennoch nicht mit Steuererklärungen aus, und werde deshalb auch keine einreichen. Sollten mich die Finanzbehörden nach einer fragen, bekommen sie auch genau das als Antwort. Ich habe echt andere Sorgen im Leben als das Finanzamt und deren Wünsche.
Du hast dich doch über Langeweile beklagt? Sich in einem einfachen Steuerfall wie deinem mit der Steuererklärung zu befassen schafft doch zumindest mal für ein, zwei Stunden Beschäftigung. Nicht, dass am Ende zu deinen Sorgen womöglich noch eine Straftat hinzukommt 

-
Ja, bei mir ja auch, aber warum muss der Verkäufer / Amazon nicht drauf kleben, als das Phone mir geschickt wurde?
Oder muss das generell nicht gemacht werden?
Das hätte der Verkäufer bzw. der Versender machen müssen. Warum er dies nicht getan hat - darüber lässt sich jetzt natürlich nur spekulieren: vergessen, Unwissenheit, Kennzeichnung nicht ordentlich angebracht (abgegangen)…
-
Bei der Kurzarbeit im Jahr 2010 habe ich auch nichts abgegeben. Das ist wie mir neulich von einem Anwalt (Fachgebiet Steuerrecht) mitgeteilt wurde längst verjährt (nach 7 Jahren). Und nein, teurer wird es laut seiner Meinung nach nicht, weil man von einem Arbeitnehmer nicht erwarten könne sich in solchen Detailsfragen auszukennen.
Mit Anwälten ist es wie bei so ziemlich jedem anderen Berufsstand auch: es gibt relativ wenige richtig Gute, viele Durchschnittliche (und natürlich auch einige richtig Schlechte) - Stichwort „Gaußsche Normalverteilung“. Wie hat er denn die sieben Jahre Verjährungsfrist begründet?
-
Hä? Ich bekomme jedes Jahr Geld zurück.
Eben drum. Mozart40 meint ja, dass Frank73 höchtswahrscheinlich Geld wegwirft - dadurch dass der die Erklärung nicht abgibt