Beiträge von rasputin
-
-
Wenn das Taxi wartet kostet das ca. 1 Euro pro Minute, halbe Stunde Einkauf und 4km Fahrt kosten inkl. Grundgebühr rund 12 Euro, macht 42 Euro Für einen Einkauf im örtlichen Supermarkt. Das 2x die Woche macht rund 350Euro im Monat
Die Rechnung halte ich für reichlich übertrieben - dann lässt man das Taxi eben nicht eine halbe Stunde warten, sondern ruft im Anschluss an den Einkauf ein "neues". Und wieso 2 x die Woche einkaufen? Wenn man dafür ein Taxi benötigt (und Geld ggf. knapp ist) macht man das eben nur ein Mal pro Woche. Und *schnipp* sind es statt 350 € im Monat nur noch 48 € im Monat.
-
Wie gesagt, wenn du das Wochenende zu Hause absitzen willst um das E-Auto zu laden kannst du das natürlich tun. Wenn du das genießen kannst, um so besser. Meine Vorstellung vom Wochenende ist eine andere. Ich will am Wochenende raus, und aktiv sein. Selbst wenn ich dazu mit der Bahn irgendwo hin fahre, muss ich erst mal an den nächst größeren Bahnhof kommen, und dafür brauche ich das Auto.
Interessant, wie selektiv du zitierst, nur um deine Leier davon, was alles nicht geht, fortsetzen zu können….
War jetzt ohnehin mehr als genug OT - und mir wird diese Leier zu blöd. Daher bin ich raus.
-
Mit den paar kW die eine PV-Anlage an wenigen Stunden pro Tag im Winter liefert, kannst du das komplette Wochenende einplanen, und der Akku ist vermutlich immer noch nicht voll.
Nö. Und selbst wenn es so wäre: was hindert mich daran, das Wochenende zu genießen? Egal ob daheim (wo es mir gefällt, sonst würde ich dort nicht wohnen) oder unterwegs (wofür ich nicht unbedingt ein Auto brauche). Auch der Benziner steht schon jetzt am Wochenende meist herum. Obwohl er gar nicht geladen werden muss.
-
In den Läden ist es teilweise so dunkel, dass man kaum was erkennen kann
Das ist das Alter

-
Wenn du dein Wochenende damit verbringen willst, darauf zu warten dass dein E-Auto für die Arbeitswoche wieder geladen ist, steht es dir natürlich frei das zu tun. Ich verbringe das Wochenende lieber anders.
Wo steht denn, dass ich auf irgendwas warten würde?
Man muss beim Ladevorgang nicht daneben stehen und diesen beobachten
Das ist nicht wie an der Zapfsäule der Tankstelle. Die PV produziert den Strom auch ganz ohne mein Zutun, während ich am Wochenende z.B. im Grünen (bzw. jetzt im Winter im Grau-Braun-Grünen) unterwegs bin.Es ging darum dass er mit Strom aus seine PV-Anlage laden will, der jetzt im Winter nicht eben üppig zur Verfügung steht, und nur an wenigen Stunden pro Tag. Das geht folglich nur wenn man das Wochenende zu Hause verbringt.
Das hast du nun aber erfunden bzw. ziehst falsche Schlüsse. Warum sollte ich das Wochenende zu Hause verbringen „müssen“, nur weil das BEV mal ein paar Stunden lädt?
-
3K km im Jahr? Puh! Da kannst du ja fast lieber Taxi fahren
Den PKW habe ich tatsächlich auch „nur so“, weil es manchmal (ganz selten) tatsächlich praktisch ist. Auto fahren gibt mir nichts, im Gegenteil: eine Menge „tote“ Zeit, die ich anderweitig besser für mich nutzen kann.
Ich hatte mal einen Chef, der zu sagen pflegte, man solle schnell einen Status erreichen, in dem man das selbst fahren nicht nötig hat, denn fahren sei etwas für das Personal

Bei mir ist das eben die Bahn, gelegentlich ein Taxi und ganz selten mal doch der PKW. Es sei denn, das mit dem autonomen Fahren kommt mal auf unsere Straßen. Dann fahre „ich“ auch wieder mehr

-
35Cent/kWh ist günstig, damit sich die Grundgebühr amortisiert muss man aber regelmäßig da laden können, braucht man noch weitere Anbieter wirds langsam unrentabel.
Ich würde es mir da leicht machen, wenn ich auf einen solchen Anbieter angewiesen wäre:
a) ich fahre viel & zahle die Grundgebühr
oder
b) ich fahre wenig & mir ist der Preis pro kWh relativ egal (weil ich ja wenig fahre)
Und um so einigermaßen die Kurve zum Thema des Threads zu bekommen: mache ich beim Sprit nicht großartig anders. Ich fahre durchschnittlich 3.000 Kilometer im Jahr bei unter 7 Litern Verbrauch -> 210 Liter im Jahr. Ob der Sprit nun 1,50 € pro Liter kostet oder 2,00 € macht für mich keinen nennenswerten Unterschied aus. Klar tanke ich lieber bei niedrigen Preisen - aber es ist letztlich egal.
-
Um mit er 35 KWh Akkuladung durch die Woche zu kommen dürfte man nur 5 KWh pro Tag verfahren. Oder anders gesagt man dürfte nur ca. 154km die Woche bzw. durchschnittlich 22km pro Tag fahren.
Kein Problem. An den meisten Tagen beträgt die Anzahl der gefahrenen Kilometer: 0
Und selbst wenn ich mal (in einer Ausnahmesituation) Strom aus dem Netz nachladen müsste: völlig egal, ob die kWh dann 30, 60, 90 oder 150 Cent kostet.
-
Er Schrieb Ionity. Leider scheinen deren Preise geheim zu sein,hab auf der Website nix gefunden außer wie toll die sind.
So geheim sind die Preise nicht
Sie sind auf der Seite unter der Überschrift ZUGANG & BEZAHLUNG verzeichnet: