Beiträge von rasputin

Der Vergleich spottet nun wirklich jeder Beschreibung. Ein iPhone ist ein Luxusartikel, Mobilität ist Grundbedarf.

Das, was du dir vorstellst - eine "rundumsorglos Mobilität", perfekt auf jeden zugeschnitten, zum niedrigen Preis, geht für mich weit über den Grundbedarf an Mobilität hinaus. Dass es sich dennoch um einen bewusst überspitzten Vergleich handelte, hätte ich offenbar explizit erwähnen müssen.

Es kann gut sein, dass nicht darüber diskutiert wurde, was einzelne Bürger, wie zum Beispiel Frank73, am ehesten nutzen würden ^^

Es wird immer jemanden geben, der ein Haar in der Suppe findet. Basierend auf deiner Idee kommt doch dann sofort jemand anderes um die Ecke und meckert darüber, dass es nicht nur teurer als das 9 € Ticket ist, sondern darüber hinaus nicht bundesweit gilt.

Dann kommt das 49 € für dich eben nicht in Frage, ebenso wie ein iPhone 14 Pro Max nicht für jeden in Frage kommt, aber dennoch seine Berechtigung hat.

Z.B. für 77€/mtl. mit übertragbarem Aboticket (für eine Stadt/Preisstufe A) zusätzlich am Wochenende (und werktags ab 19 Uhr) mit der ganzen Familie (2 Erw./3 Kinder) in der ganzen Region fahren? Kann das 49€-Ticket ja nicht.

Abhängig vom Alter der Kinder wäre es dann teurer, ja. Dennoch gut, hier die Wahl zu haben, finde ich. Ggf. kommt bei euch dann eine Kombination aus dem übertragbaren Aboticket und dem 49 € Ticket in Frage? Dann könnten beide Erwachsene unter der Woche separat den ÖPNV nutzen und am Wochenende die Familie gemeinsam das Aboticket.

Klar passt auch nicht für alle - aber ist eben eine zusätzliche Möglichkeit.

Dazu wird das 49€-Ticket nichts beitragen, da es wohl größtenteils nur bestehende teurere Abos, von Leuten die eh schon gewohnheitsmäßig ÖPNV fahren, ablösen wird. Auf dem Land wird es zu dem Preis ein Flopp mit Ansage.

Auch wenn es dir offenbar nicht bewusst ist: dieses „auf dem Land“ gibt es nicht in der von dir angenommenen Form. Es kommt wie immer, auch „in der Stadt“ auf die individuelle Situation an.

Als ich noch in der Großstadt lebte, kam es bei mir ganz auf den konkreten Wohnort und die angesteuerten Ziele an. Von der einen Wohnung aus habe ich den ÖPNV quasi täglich genutzt. Von der anderen, obwohl sogar zentraler gelegen, quasi gar nicht, weil: zu lange Fahrtzeiten zu meinen individuellen Zielen. Und dann war es neben der individuellen Wohnlage auch noch abhängig von der jeweiligen Großstadt, in der ich gelebt habe…

Jetzt, auf dem Land, steht das Auto nur noch herum. Ich lege sowohl mehr Kilometer jeweils mit dem Rad und dem ÖPNV zurück, als mit dem Auto. Eben weil meine individuelle Situation das so hergibt, obwohl ich „auf dem Land“ lebe.

Das 49,- Euro Ticket rückt näher. Die Verkehrsministerkonfererenz hat ihr Go gegeben. Soll monatlich kündbar und ausschließlich digital sein.

Finde ich gut und bin positiv überrascht , dass es schneller vorangeht, als ich der Kleinstaaterei in Deutschland zugetraut habe.

Ja, es passt nicht für jeden. Ja, es gibt Menschen, die weniger davon haben - und andere, die mehr davon haben. Eine perfekte Lösung für ALLE gibt es nicht* Nachsteuern kann man dann immer noch - Hauptsache es geht in dieser Hinsicht zügig voran und der ÖPNV wird für etliche Millionen Bürger als dauerhafte Alternative etabliert.

75-Jährige wegen Terrorverdachts festgenommen

Zitat

Sie soll unter anderem die Entführung von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach und Anschläge auf die Stromversorgung in Deutschland mit dem Ziel eines Blackouts geplant haben.

[…]

Die Gruppierung hatte es sich laut der Bundesanwaltschaft zum Ziel gesetzt, bürgerkriegsähnliche Zustände in Deutschland auszulösen. Motivation sei dabei gewesen, die demokratische Bundesrepublik zu beseitigen und das Deutsche Reich von 1871 wieder aufleben zu lassen

Das sind ja feine „Bürger“, frei nach dem Motto „gegen alles“ und insbesondere den bösen Staat <X Ohne Rücksicht auf Verluste. Sind vermutlich ebenso „lupenreine Demokraten“, wie der elende Diktator im Kreml.