Beiträge von rasputin

    ist aber albern, was bringt Gas-Sparen, wenn die Stromkosten explodieren? Heizluefter etc. kosten das drei- bis zehnfache gegenueber Gasheizung (aktuelle Werte) - soooviel teurer wird Gas gegenueber Strom nicht werden (Strom wird auch teurer).

    Wie mein Vorposter bereits erwähnte, geht es nicht immer und jedem nur um die Kosten. Wir haben z.B., allerdings schon seit Jahren, mehrere Infrarotheizungen im Haus. Einfach nur vorsorglich, denn was wäre, wenn im Winter mal die Heizung kaputt geht? Jetzt, bei dem sich zuspitzenden Gasmangel ist das dann eben eine Alternative mehr, die man hat.


    Inwieweit sie einem hilft, wird sich zeigen - aber eigenverantwortliche Vorsorge sehe ich jetzt nicht als Fehler.

    Doch, aus mehreren Gründen. Die haben die Produktionskapazität weltweit. Die haben Vertrieb und Werkstätten und Zulassungsorgane für die vielen Märkte der Welt. Und die haben mit ihrem Elektrobaukasten die Möglichkeit, viele Varianten zu bauen und machen das auch! Dazu noch einen riesigen Kundenstamm!


    Tesla wird mit den wenigen Varianten sehr schnell die Sättigung erreichen. BYD. Ja, klingt vielversprechend. Aber selbst wenn die die Größe und das Markenimage von Volkswagen und deren Marken erreichen sollten, das wird dauern.

    Ich verstehe deine Argumente, teile allerdings (leider) nicht deine Zuversicht hinsichtlich VW. Leider, weil VW ja nicht ganz unwichtig für den Standort Deutschland ist.

    Herzlichen Glückwunsch fürdieses absolut repräsentative Beispiel der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur in DEINER Nähe! :rolleyes:

    Die Ladesituation bei @5GUser ist sicherlich ein besonders positives Beispiel. Allerdings sind die Gegenbeispiele ebensowenig repräsentativ.


    Hier bei uns in der Gegend ist auf den Supermarktparkplätzen quasi immer mindestens ein Ladepunkt frei. Laden während des Wocheneinkaufs wäre hier also aktuell auch kein Problem.

    Also ich finde das Thema Elektroautos verglichen mit den nackten Zahlen immer noch total überbewertet

    Du findest es vermutlich völlig überbewertet, bis du das Ergebnis der Exponentialfunktion vor Augen hast. Der Wechsel auf BEV kommt nicht schleichend über Jahrzehnte, sondern wird in wenigen Jahren vollzogen sein*.



    Und Deutschland ist hierbei in Europa alles andere als der Vorreiter, in anderen Ländern ist die Quote bereits deutlich höher.


    *wobei ich es für einen massiven Fehler halte, Verbrenner PKW 1:1 durch elektrische PKW zu ersetzen.

    Wenn da steht das der Liter Super 1,90€ kostet, dann kostet der Liter Super 1,90€, egal ob bar mit Girocard oder Kreditkarte bezahlt wird. Ja, Flottenkunden mit eigenen Tankkarten bekommen teilweise ein paar % Rabatt, aber das sind Ausnahmen. Das tangiert die Mehrheit der Autofahrer nicht.

    Nein. Nur weil du es glaubst, ist es nicht in der Realität so. Zu den Flottenkarten kommen noch diverse andere Karten und Preisvorteile, wie z.B. für ADAC Mitglieder (rund 20 Millionen - 1 % Rabatt bei Agip/Eni/Shell), verschiedenste Kreditkarten (z.B. ADAC Kreditkarte mit 2% bei Agip/Eni/Shell) mit unterschiedlichen Tankrabatten, Apps mit Tankrabatten etc.


    Tanke ich z.B. bei Shell und zahle bar, kostet es mich 1,90 € pro Liter. Zahle ich mit der ADAC Kreditkarte, zahle ich nur 1,86 € pro Liter.

    An den Zapfsäulen des selben Standortes hingegen kostet der Liter hingegen immer den aktuelle gleichen Preis

    Es wurde hier im Thread doch schon mehrfach aufgezeigt, dass das nicht so ist.


    Vielleicht können wir uns hierauf verständigen: du findest die Preispolitik an Tankstellen total transparent - ich nicht. Ich finde die Preispolitik an Ladesäulen total transparent - du nicht.