Aber auch:
ZitatChinesische Unternehmen wie der Raffinerie-Riese Sinopec profitierten dabei von kräftigen Preisnachlässen
In wessen Interesse wäre es also, wenn sich die Lage nicht entspannt? Mein Tipp: im Wesentlichen im chinesischen Interesse.
Aber es kommt bestimmt gleich jemand ums Eck und schiebt den bösen, bösen USA (bzw. wahlweise der NATO oder dem Westen im Allgemeinen) die Schuld zu.