Was fällt euch auf?

• Golf: 90 KW

Aha EA111.

Leider ist das bei Volkswagen an der Tagesordnung, dass irgendein billiger Zulieferschrott verbaut wird. Und dann wird das Problem so lange ausgesessen, bis Garantie und Kulanz rum sind, und der Kunde selbst zahlen muss.

Ich selbst hatte mangelhafte Kolbenringe mit zum Schluss 1 l Öl pro 600 km und eine Wasserpumpe, die nach drei Jahren leckte. Kostenübernahme seitens Audi. 0 Euro.

• Sagen wir mal so. Wenn man erstmal Automatik gefahren ist, wird man zur Pussy. 😂👍🏻

Wo es gerade passt. Meine Freundin hat jahrelang Automatik gefahren, und sich gestern einen Schalter gekauft, da sie das Auto so toll fand.

Ich würde mir nie wieder einen Schaltwagen kaufen. Meine Frau hat ja privat einen Mini und da nervt das Gerühre schon erheblich. Andere nennen es Fahrspaß, ich Dreck:D

"Zulieferschrott" klingt ja so, als wäre die arme VW AG zufälligerweise an einen schlechten Lieferanten gekommen. Zufall gibt es dort aber nicht, die Qualität ist genau so gewollt.

Eben. Weil man jeden Cent rauspressen muss.

Einmal editiert, zuletzt von Saftkocher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Saftkocher mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• die Qualität ist genau so gewollt.

Das ist richtig und der Hersteller hat natürlich ein Interesse, dass es billig im Einkauf ist und nicht ewig hält.

Aber wenn man es halt übertrieben hat, dann erwarte ich, dass man das nicht den Kunden ausbaden lässt und verärgert.

Wenn ich Kolbenringe gekauft habe, wo der Ölverbrauch schon mit 2500 km/l anfängt, dann erwarte ich, dass man sich der Sache auch annimmt. Klar, die Instandsetzung ist sehr teuer und von daher versucht man das zu vermeiden. Aber jede Reklamation abzuwimmeln mit alles bis 1000 km/l ist kein Mangel. Und als ich das unterschritten habe, über 100.000 km können wir leider keine Kulanz mehr anbieten. Dann bin ich sauer! Wenn Opa Klaus in seinem Leben nie in die Problemzone kommt, meinetwegen, dann ist das ausreichende Technik. Aber nicht bei einem Geschäftswagen, wo klar ist, dass das sehr bald zum Problem wird!

Genau die Wasserpumpe. Wenn ich schon weiß, dass die nur drei Jahre halten wird, dann würde ich erwarten, dass die im stillen Rückruf einfach gewechselt wird, wenn das Auto sowieso beim Audi Händler steht. Mit denen bin ich erst mal durch. Auch und erst Recht bei Elektro, weil solcher Pfusch da dann auch richtig teuer werden kann!

Wie es richtig geht. Peugeot. In meinem Baujahr wurde eine minderwertige Servolenkung verbaut. Auch Jahre nach der Garantie wurde die noch kostenlos ersetzt, als sie kaputt ging.

• Ein Link von fokus.de führte mich auf eine etwas obskure Seite von bunte.de

positiv an Deinem Beitrag ist, dass Du die Obskursitaet selber erkannt hast, auch wenn das relativierende 'etwas' davor zu sehr abschwaecht.

Zum Thema "Focus" und Verlinkung und Horoskope breche ich mal besser keine Diskussion vom Zaunj, wenn hier auch regelmaessig auf aehnlich serioese Seiten wie bloed.de etc. verlinkt wird ,)

Oder kurz zusammengefasst: Humbug. Alles.

Nordisch by zuag'roast :D

• Muss oder will? Ich vermute eher letzteres, denn so schlecht geht es Volkswagen nicht, dass man es muss.

Eher beides. Einerseits will man Gewinn machen und heult schon, wenn statt 3,4578 Millionen nur 3, 4522 Millionen (Zahlen frei erfunden ) Umsatz macht und dann der blöde Kunde auf der anderen Seite. Der heult ja auch, wenn der Golf statt 19.990 19.999 kostet :rolleyes:

• Die Anteilseigner wollen halt Rendite sehen. Frage in die Runde: Wer hat alles VW-Aktien gezeichnet?

Dem entgegen wirken könnte man nur, wenn die Käufer mit den Füßen abstimmen würden. Machen sie jedoch nicht und jammern lieber weiter.

... Kolbenringe ... Wasserpumpe. ...

und die Steuerketten hatten wir bereits. Ich möchte aber nicht den T5 Bi-Turbo unerwähnt lassen, der für mich die Krone des Pfusch ab Werk darstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!