Eventuell fühlt er sich erst JETZT nicht mehr fit genug, im Gegensatz zu vor 14 Jahren mit zarten 80 ![]()
Beiträge von rasputin
-
-
Angesichts seines Alters völlig verständlich - vermutlich will er (auch) Turbulenzen, die sein irgendwann anstehender Tod kurzfristig verursachen würde, dämpfen und ein Stück weit vorwegnehmen.
-
What comes down must go up… oder so ähnlich
Aktuell ist mein Depot im Jahr 2025 über 9 Prozent im Plus, auf Sicht eines Jahres sogar fast 24 Prozent im Plus. Ein FTSE All-World ist auf Jahressicht aktuell mit etwas über 5 Prozent im Plus. Da ich mich auch schon über 7 Prozent Rendite pro Jahre freue, habe ich nun wieder einige Luft nach unten. Mein Depot ist dann doch deutlich volatiler als der breite Markt, was durch einige Einzelaktien zustande kommt.Die ETF Sparpläne laufen natürlich kontinuierlich weiter.
-
Der Durchschnitt fährt laut KBA 12320 km pro Jahr mit dem Auto. Daran sollten sich sich die Tests orientieren. Dann könnte man sie auch ernst nehmen.
Auswertung des Kraftfahrtbundesamts - Autos fahren immer weniger Kilometer
Eben darum - bzw. weil ich persönlich mittlerweile sogar unterdurchschnittlich wenig fahre - sind mir die Kraftstoffpreise (egal ob Strom oder Sprit) nicht sonderlich wichtig. Das geht bei den sonstigen Kosten, die mit dem PKW in Zusammenhang stehen, (Versicherung, Steuer, Wartung, Anschaffung/Wertverlust etc) fast schon unter.
-
Da wäre es dumm jetzt einzusteigen.
Das hingegen ist in seiner Pauschalität nicht richtig.
-
Der amerikanische (V|Z)ollidiot wird mit Sicherheit bald den nächsten Crash verursachen.
Ja, damit rechne ich - wäre hilfreich

-
Mittlerweile ging es - in Schwankungen - wieder deutlich nach oben (marktbreit). Für meinen Geschmack etwas zu früh, meine Sparpläne dürften gerne noch ein Weile zu niedrigeren Kursen etwas ins Depot schaufeln. Allerdings kann man sich aktuell auf eine Sache verlassen: es bleibt volatil - und damit bleibt die Chance auf angenehme Kaufkurse bestehen.
Auf Jahressicht (und das ist für mich der erste, wenn auch nur ansatzweise, relevante Betrachtungszeitraum) bin ich Stand jetzt mit 16,1 % im Plus. Wenn davon nochmal 10 bis 20 Prozentpunkte runter gehen im Lauf des Jahres, wäre ich nicht traurig - denn ich weiß, dass ich mich in ein paar Jahren darüber freuen kann.
In diesem Sinne: stay calm and keep buying!

-
Endlich es ist soweit
Die Ossis bereiten sich auf Ihre Selbstständigkeit vor
Dass diese Behauptung Käse ist, weiß du (hoffentlich) selbst. Pro-Tipp: den Artikel lesen, nicht nur die Überschrift

-
Ich habe letzte Woche die Mail mit der Ankündigung ("in den nächsten Tagen") für meinen o2 Free M Boost bekommen (5 GB). Heute hat mir ein Blick in die App gezeigt, dass ich statt der bisherigen 40 GB ab sofort 45 GB monatlich zur Verfügung habe.
Ich bin zufrieden

-
Noch was kommt (für mich) dazu: ich wohne auf dem Land und hier kann man an vielen Stellen Sachen aus eigener (Hobby-)Produktion am Straßenrand kaufen, Honig, Eier etc. Da steht oft nur eine Box, in die man Geld einwirft. Ich liebe das und bin froh, dass es noch auf Vertrauen funktioniert
Ist mir heute wieder eingefallen, weil ich morgens an so einem „Stand“ etwas gekauft habe (ich wohne auch auf dem Land): Es gibt hier sowohl die Möglichkeit bar zu zahlen (Geldbox) - oder digital. Beides auf Vertrauensbasis. Recht viele hier bei uns bieten einfach beides an.