-
dadurch dass man VISA/Mastercard statt der Girocard zum Bezahlen in Geschäften benutzt, fallen locker 1% mehr Gebühren bei den Unternehmen an
Das halte ich für ein Gerücht. Mir sind bei den mittlerweile gängigen Debitcards (Visa/Mastercard) Gebührenspannen 0,1 und 0,5 Prozent für die Händler bekannt. Das unterscheidet sich nicht mehr großartig von der Girocard.
Sicher mag es bei unwissenden Händlern auch Ausreißer nach oben geben. Das sind dann eventuell keine besonders guten Kaufleute 
Evtl. nicht angepasst, in den Filialen der Deutschen Post funktionieren seit einiger Zeit auch Kreditkarten. Diese MC/Visa Debit sollten damit auch funktionieren.
In der Filiale bei uns mindestens schon seit letztem Jahr möglich - auch mit Debit.
-
Besser jetzt kein Geld an die Börse tragen
Das ist doch dein Standpunkt in jeder Marktphase 
Ja, die nächste Korrektur ist nur eine Frage der Zeit. Ebenso wie das nächste Allzeithoch nur eine Frage der Zeit ist. Warum hältst du dich nicht einfach aus dem Thread raus? Mittlerweile haben alle kapiert, dass Aktien/Börse nichts für dich sind. Du musst deine Ablehnung nicht auf jeder zweiten Seite kundtun.
Oder Thomas - vielleicht als Disclaimer ins erste Posting des Threads ergänzen:
Die Gebote des Frank
- Frank hält nichts von Aktien und…
- …jetzt (immer) ist ein schlechter Zeitpunkt für den Einstieg, denn…
- …die Kurse können fallen (das ist doof) - außerdem:…
- …die Kurse können steigen (das ist auch doof, wegen 3.) und…
- …generell ist das alles viel zu riskant.
- Sparbuch und Tagesgeld sind super. Da hat man kein Risiko. Es ist stattdessen garantiert, dass man Kaufkraft verliert.
-
Ich würde die Paketboten so raus schicken das die Kunden zwischen 17 und 21 Uhr ihre Pakete bekommen... Da hat man auch ne Change das jemand zu Hause ist...
Da gäbe es dann sicherlich auch wieder genug Menschen, denen das auf den Keks gehen würde. Beispielsweise Familien mit Kindern, die abends früh schlafen… Mir persönlich würde es auch auf den Keks gehen - nach 19 Uhr braucht keiner mehr klingeln 
-
Bei DHL gilt die 38,5 Stunden Woche.
Es ging mir bei dem Beispiel darum, dass „15 Uhr Feierabend“ in Deutschland nichts vollkommen Ungewöhnliches ist.
-
Ab 15:00 Überstunden
?
O.k., ich kenne deren Arbeitszeiten nicht.
Als Beispiel, frei nach IG Metall: 35 Stunden pro Woche - bei 5 Arbeitstagen pro Woche sind das lediglich 7 Stunden pro Tag, also z.B. 7:30 - 15:00 (inkl. Mittagspause). Sooo unüblich ist das auf dem deutschen Arbeitsmarkt gar nicht 
-
Bei mir macht das Amazon auch so - aber erst seitdem ich eine Abstellgenehmigung erteilt habe. Von daher passt das für mich.
-
Der Bas Vorschlag ist allerdings reiner Blödsinn. Wenn man damit anfangen will, dann dauert die Umstellung 30 Jahre. Hätte man vor 20 angefangen, wären es nur noch 10... Zieht man aktive Beamten zu Rentenbeträgen heran, dann müsste der Staat für einen demnächst in Rente gehenden eben die 500.000 Euro in die Rentenkasse einzahlen. Lachhaft.
Nicht nur das - es wird auch geflissentlich weggelassen, dass damit auch eine große Anzahl an Beitragsempfängern ins System kämen. Für mich ist das, was Bas gesagt hat, reiner Populismus.
-
Bei mir machen ETFs rund 55 Prozent aus - das liegt daran, dass ich früher viele Einzelaktien gekauft habe. Manche entwickelten sich fantastisch, andere grottig. Im Mittel wäre ich mit einem MSCI ACWI oder ähnlichem auf eine ähnliche Rendite (Stand jetzt knapp 14 Prozent p.a. inkl. Dividenden) gekommen
Bei allerdings viel geringerem Aufwand. Anderseits hatte ich eine Zeit lang Spaß dran und es hat mir die Motivation geliefert, mich an eine Ausgabenreduktion und eine hohe Sparquote zu gewöhnen.
Mittlerweile bespare ich nur noch die ETFs, im Wesentlichen
-Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield
-Vanguard FTSE All-World
-Vanguard FTSE Emerging Markets
Auch zusätzliche Raten (wenn überdurchschnittlich viel Geld „übrig“ ist, oder in Crashs) fließen bei mir nur noch in ETFs. Kleine Ausnahmen bestätigen diese Regel
Wie ich das unter den ETFs aufteile variiere ich gelegentlich.: Rebalancing betreibe ich nur im Rahmen der Sparrate und Käufe.
-
Für Bordsteinparker: https://www.rheinmetall.com/de…frastruktur/ladebordstein
Wurde in Köln pilotiert und soll nun auch in anderen Städten zum Einsatz kommen.
-
Inwiefern beängstigend? Wegen der Firma, oder wegen seines Zustands?