Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

  • Ich finde es völlig dämlich, dass diesem nicht haltbaren und nicht finanzierbaren Rentenpaket 1 zugestimmt wurde. Nur um es dann mit einem Rentenpaket zwei in großen Teilen wieder zurechtzustutzen.



    Das Rentensystem ist aber heute schon tot und nicht mehr wiederbelebbar - aber unsere Poltik versteht es nicht.


    Hätte ich das Geld von Anfang an selber angelegt, wie ich es ja auch mit meinem Ersparten mache, würde das locker doppelt so lange reichen, eher noch länger.

    Leider versteht es jedoch nicht nur die Politik nicht, sondern auch ein Großteil der Bürger nicht. Deutschland ist was finanzielle Bildung betrifft auf dem Kenntnisstand ein Kleinkinds. "Kapitalmarkt ist böse, die Börse ist ein Casino, die Reichen werden immer reicher" - hört man doch auch hier im Forum immer wieder.


    Warum werden die Reichen wohl immer reicher? Sicherlich nicht mit dem Sparbuch oder Tagesgeld, sondern hauptsächlich weil sie in Sachwerte wie Immobilien, Unternehmensbeteiligungen (z.B. via Aktien oder eigenes Unternehmertum) etc. investieren.

    Hätte ich das Geld von Anfang an selber angelegt, wie ich es ja auch mit meinem Ersparten mache, würde das locker doppelt so lange reichen, eher noch länger.

    Ja! Über die dann 45 Jahre hinweg hättest du das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit. Die Frage wäre eher, ob du doppelt oder viermal oder achtmal soviel erreicht hättest.

  • Als Alternative bis nach dem Crash wird übrigens Tagesgeld empfohlen

    Das empfehlen im Wesentlichen „Experten“, die am Handel verdienen. Tatsächliche Experten ohne Eigeninteresse raten stattdessen einfach investiert zu bleiben.


    Lustig ist insbesondere, dass im von dir verlinkten Artikel u.a. von einem Crash im November gefaselt wird. Laut meinem Kalender ist bereits Dezember. Ohne Crash. ^^ Aber nicht mal die warnen vor der Börse an sich, sondern lediglich vor einem Crash. Ein Crash gehört zur Volatilität dazu, genauso wie das nächste Allzeithoch. Wer auf dem Weg nach unten nicht dabei ist, ist meist auch auf dem Weg nach oben nicht dabei.


    Kann jeder machen wie er will. Ich freue mich auf jeden Fall darüber, mir zu gegebener Zeit einfach selbst eine üppige Rente auszahlen zu können :)Meine persönliche Altersvorsorge ist nämlich bereits jetzt, mit unter 50 Lenzen, "fertig". Und das im Wesentlichen mit langweiligen monatlichen Sparplänen.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Da sind aber noch ein paar mehr Aussagen von anderen Experten.

    Jupp, Aussagen wie diese:


    Zitat

    So hieß es kürzlich vom CEO von Morgan Stanley: „Wir sollten auch die Möglichkeit begrüßen, dass es Rückgänge von 10 % bis 15 %

    und diese

    Zitat

    Noch drastischer drückte es David Solomon, CEO von Goldman Sachs, aus: „Es ist wahrscheinlich, dass es in den nächsten 12 bis 24 Monaten zu einem Rückgang der Aktienmärkte um 10 % bis 20 % kommen wird.“

    Oh Drama… ^^ noch drastischer“ … „10-20 Prozent


    Dir ist hoffentlich bewusst, wo der von dir verlinkte „Artikel“ veröffentlicht wurde? Ein Blick ins Impressum reicht mir, um festzustellen: Dagegen ist sogar die Bild „Zeitung“ seriöser Qualitätsjournalismus.


    Medienkompetenz ist leider auch so ein Thema, das in Deutschland vernachlässigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

  • Zur Steuerthematik: Bin am Überlegen, jetzt den Einsatz rauszunehmen und den Rest umzuschichten: WisdomTree Core Physical Silver - aus Steuergründen. Einfach nach "Mit neuen Steuervorteilen in Silber anlegen" googlen und dann kommt das passende PDF. Ob das bei den Depotbanken so gehandhaft wird, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall einen Blick wert. Ggf. versenk ich auch ein wenig Kohle und teste es mit Kauf/Verkauf.

    Den Wisdom Tree habe ich - weiß allerdings (noch) nicht, wie das bei meinem Broker gehandhabt wird. Bin ja erst ein knappes halbes Jahr dabei. Werde es zu gegebener Zeit herausfinden ^^ Im worst case bezahle ich dann eben die Steuern, mit denen ich gerechnet habe, im best case zahle ich keine Steuern. Wir werden sehen... :)

  • Inzwischen warnen sogar Kapitalmarktprofis


    Investmentbanken warnen vor Crash am Aktienmarkt! So tief soll es gehen


    Als Alternative bis nach dem Crash wird übrigens Tagesgeld empfohlen

    Dann kann ich endlich mal wieder sinnvoll einen größeren Aktienfonds kaufen.

    Ich warte seit Jahren vergeblich auf den immer wieder prognostizierten Crash, schätze aber der wird erst kommen wenn China Taiwan überfällt.

    Die letzte brauchbare Delle war der Brexit, seitdem hat mein langwieliger DEKA Fonds den ich da gekauft habe 50% Wert zugelgt und zusätzlich 2-3% Dividende jährlich ausgeschüttet, so viel Zinsen hab ich für mein Tagesgeld in der Zeit selten bekommen (vor 2 Jahren war mal eine Hochphase, aktuell nähert es sich wieder 1% Marke).

    Tagesgeld habe ich in erster Linie als Rücklage für Autokauf und als allgemeine Liquiditätsreserve wenn sich mal wieder eine Börsendelle zum Einstieg anbietet, für das Tagesgeld bekomme ich weniger Zinsen als die Aktienfonds an Dividende abwerfen, bei den 3%+ die es zwischendurch mal gab hab ich etwas länger laufendes Festgeld angelegt, das läuft aber auch in den nächsten 2-3 Jahren aus.

  • schätze aber der wird erst kommen wenn China Taiwan überfällt.

    Hoffentlich nie, denn der Börsencrash ist dann unser kleinstes Problem. Ich hoffe noch immer dass die US-Amerikanische Drohkulisse, Taiwan aktiv zu verteidigen, groß genug ist um China abzuschrecken. Sollte es zu einem Krieg zwischen China und den USA kommen, ist der Einsatz von Kernwaffen in größerem Maßstab, mit globalen katastrophalen Auswirkungen, nicht mehr weit.

  • Sollte es zu einem Krieg zwischen China und den USA kommen, ist der Einsatz von Kernwaffen in größerem Maßstab, mit globalen katastrophalen Auswirkungen, nicht mehr weit.

    Sieh das gute darin, sollte es zu einem Atomkrieg kommen, wird das mit ziemlicher Sicherheit zu einem nuklearen Winter führen, und dann ist die Klimakrise endgültig besiegt.

  • Sieh das gute darin, sollte es zu einem Atomkrieg kommen, wird das mit ziemlicher Sicherheit zu einem nuklearen Winter führen, und dann ist die Klimakrise endgültig besiegt.

    Das meinte ich mit "globalen katastrophalen Auswirkungen". Das könnte auf eine Eiszeit hinauslaufen, welche die globale Nahrungsmittelproduktion praktisch zum erliegen bringt.

  • Das könnte auf eine Eiszeit hinauslaufen, welche die globale Nahrungsmittelproduktion praktisch zum erliegen bringt.

    Da kann ich Dich beruhigen. Wenn es so kommt, werden wir schon vorher verschwunden sein. Die damit verbundene Klimakatastrophe werden wir nicht mehr miterleben.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!