Genau deshalb ist Tagesgeld besser. Bei Tagesgeld frisst nur die Inflation an Wert, bei "Wert"papieren auch noch Trump, Putin und vielleicht auch bald Xi.
Ist nur „leider“ nicht so, wie du denkst
Man braucht nicht viel Ahnung haben - und auch kein Glück - um mit einem breit aufgestellten Portfolio (das geht auch mit einem einzigen ETF) eine anständige Rendite (ein mehrfaches der Tagesgeldzinsen) einzufahren.
Mir scheint, dass du deine fehlende Ahnung durch eine umso stabilere Meinung versuchst auszugleichen. Du darfst gerne bei deinem Tagesgeld bleiben, ist ja deine Sache (und deine geringer werdende Kaufkraft). Ist zwar mittel- und erst recht langfristig doof - aber in einer freien Gesellschaft darf man ja auch doofe Sachen machen, solange sie keinem anderen Schaden zufügen.
Selbst in meinem „nobrainer“ und stinklangweiligen separaten Depot für die persönliche Altersvorsorge habe ich im Durchschnitt aller Jahre eine Rendite von ca. 10 Prozent p.a. Und da sind die Rücksetzer durch z.B. Corona, Ukraine/Putin, Trump etc. schon berücksichtigt. Da läuft einfach seit X Jahren ein monatlicher Sparplan, vollkommen prognosefrei. Mir ist das viel lieber als Tagesgeld. Wenn ich die Anteile einfach liegen lassen würde, hätte ich eine Verdopplung des Altersvorsorgevermögens alle ca. 8 Jahre. Aller Krisen, Kriege etc. zum Trotz. Auch Weltkriege haben daran in der Vergangenheit nichts geändert. Nur war das schlicht vor meiner Zeit.
Auf dem Tagesgeld habe ich lediglich Geld im Sinne eines Notgroschens oder für absehbar abstehende größere Anschaffungen. Mehr kommt da nicht drauf, ich habe schließlich kein Geld zu verschenken.