-
um dabei zuzusehen wie es dann weniger noch günstiger wird?
Was macht man, wenn es weiter runter geht: dasselbe, wie wenn es hoch geht: nachkaufen, am einfachsten per Sparplan. Der Unterschied zu jüngst gestiegenen Kursen: man bekommt mehr Firmenanteile pro Euro 
BTW: der DAX ist auf Jahressicht immer noch über 8 Prozent im Plus. Auch wenn der DAX gewiss nicht mein favorisierter Index ist (weil: Nische/nicht breit genug; ergo: nur als Beimischung). Wer, außer denjenigen die erst (und ausschließlich) kürzer investiert sind, hat denn Verlust gemacht? Und auch diejenigen, die beim letzten Hoch eingestiegen sind, werden in ein paar Jahren mehr haben. War schon immer so. Warum sollte es diesmal anders sein?
-
lAlso besser das Geld auf dem Tagesgeldkonto belassen.
Das ist doch dein „Tipp“ in jeglichem wirtschaftlichen und politischen Umfeld
Tagesgeld ist Geldvernichtung mit Ansage - nur dass man den Verlust nicht nominal sieht und er linear ist.
-
Ich verstehe nicht wo das Problem ist?
Er verlangt Zölle vom Rest der Welt?
Der Rest der Welt handelt untereinander ohne die Amis
Trump braucht Europa wartet mal ab
Das Problem ist, dass diese Zölle den Unternehmen weltweit schaden. Wenn auch nur temporär, aber ein Schaden entsteht. Allein der nichtsnutzige administrative Aufwand in zigtausend Unternehmen weltweit…
-
Neulich war ich in Düsseldorf an der Rheinpromenade. In (fast) der ganzen Gastronomie dort wird auf Barzahlung beharrt. Meinen Umsatz hat dann eben jemand anderes kassiert.
-
Ja, das kann in den nächsten Tagen und Wochen noch ziemlich rumpeln - also entspannt bleiben 
-
Tja mal sehen, aktuell erholt man sich ein wenig
und ich ärgere mich...
natürlich am tiefsten Punkt verkauft 
Das ist ärgerlich…
Aber u.a. deshalb verkaufe ich nichts - den „richtigen“ Zeitpunkt zu erwischen traue ich mir nicht zu. Stattdessen kaufe ich (zusätzlich zu den Sparplänen) ab etwa Minus 10 Prozent (was ja immer wieder vorkommt) zusätzliche Tranchen. Da ist dann das Schöne: ich kann mich freuen, wenn die Kurse steigen - ich kann mich aber auf freuen, wenn die Kurse fallen 
-
Von den minus 10 Prozent heute morgen sind nur minus 4 Prozent übrig geblieben. Schade eigentlich - aber ich kann mir vorstellen, dass es nochmals runter geht, wenn die Zoll Geschichten durch Gegenmaßnahmen weiter eskalieren.
-
Du erwähntest „irgendeine“ App. Es ist aber nicht „irgendeine“, sondern die DEINER Bank. Nicht mehr, nicht weniger. Musst du ja nicht nutzen.
Für mich hat Barzahlung keinerlei relevanten Vorteil, nur Nachteile. Darum nutze ich sie (fast) nicht.
-
Bei mir ist es tatsächlich ein ganz pragmatisches Problem: Ich hab im Globus keinen Empfang, folglich könnte ich auch dann nicht mit Smartphone zahlen, wenn ich es wollte. Also muss doch Bargeld her.
Das Problem existiert allerdings nur in deiner Phantasie
Um mit Smartphone oder-watch zu zahlen, braucht man keinen Empfang.
Smartphone habe ich halt auch oft nicht dabei und ich will es auch nicht für den Empfang irgendwelcher Bestätigungen in irgendwelchen Apps (die ich auch nicht nutze) dabei haben müssen.
Das sind nicht „irgendwelche“ Apps, sondern es ist die App der Bank.
-
Ich zahle im Jahr vielleicht zweimal mit Karte, ansonsten alles bar. Da halten 200 Euro nicht lange. Die Karte habe ich oft gar nicht dabei, ich will die weder mitnehmen müssen noch später die ganzen Abbuchungen kontrollieren. Nervig hoch zehn.
Jedem das Seine. Eine Karte habe ich auch (fast) nie dabei. Die physischen Karten sind daheim im Geldbeutel, ebenso wie das Bargeld. Ich zahle mit der Uhr oder dem Handy. Mindestens eins dieser Geräte habe ich im Gegensatz zum Geldbeutel nämlich eh dabei.
Ich weiß nicht genau was du mit „später die ganzen Abbuchungen kontrollieren“ meinst. Ich muss das nicht. In dem Moment, in dem ich eine Zahlung mit der Uhr (oder dem Handy) durchführe, bekomme ich diese mittels Pushbenachrichtigung quittiert. Da muss ich hinterher doch nichts mehr kontrollieren.