Außerdem bekommt man da doch nur 200 Euro oder so?
„Nur“ 200 €
Da muss ich ich jetzt schmunzeln. 200 € Bargeld reichen bei mir üblicherweise für mehrere Monate
Das liegt allein schon daran, dass ich meinen Geldbeutel nur seltenst dabei habe.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Außerdem bekommt man da doch nur 200 Euro oder so?
„Nur“ 200 €
Da muss ich ich jetzt schmunzeln. 200 € Bargeld reichen bei mir üblicherweise für mehrere Monate
Das liegt allein schon daran, dass ich meinen Geldbeutel nur seltenst dabei habe.
Schau Dir einfach Mal den DAX oder einen anderen Index der letzten 20 Jahre an. Dann wirst Du bemerken, dass das kein Glück ist, sondern deine "Krisen und Kriege" ziemlich vernachlässigbar sind. Und Du hast Deine Ersparnisse nicht mehr, weil auf dem Sparbuch die Rendite schon lange unter der Inflation ist.
Richtig - wenn man vorher hunderte Prozent Plus gemacht hat (bei 20 Jahren oder mehr), dann braucht man bei einem Rücksetzer von 10 oder auch 20 Prozent nicht unruhig werden. Aber das ist halt nichts für den Durschnittsmichel vom Schlage eines Sparbucholafs.
Ich hab meinen Sparplan auf wöchentlich umgestellt.
Smart - Renditebooster mit minimalem Aufwand ![]()
Wenn interessiert bitte der Wochenchart? ![]()
![]()
„Mein“ globaler ETF ist auf Jahressicht (was auch noch ein sehr kurzer Zeitraum ist) mit 1,33% moderat im Minus. Auf drei Jahre mit 11,56% moderat im Plus und auf 5 Jahre (und erst ab hier wird es für mich überhaupt interessant) mit 90,01% im Plus. Und das selbstverständlich trotz des momentanen „Crash“. Da kann mir die Inflation ziemlich egal sein ![]()
Und falls es noch kräftig weiter nach unten gehen sollte: völlig in Ordnung! Dann sammle ich Firmenanteile zum Schnäppchenpreis ein.
Solche Marktbewegungen sind völlig normal und treten immer wieder auf. Dass sie kommen, das weiß man. Man weiß nur nicht wann.
Auf ein Jahr gesehen ist der DAX übrigens auch jetzt noch mit knapp 7% im Plus.
Ok, dann ist eine andere Ausgangslage
Falls es heute nochmal weiter runter geht, kaufe ich wieder nach. Falls es in den nächsten Tagen weiter runter geht, kaufe ich wieder nach… usw. da bleibe ich völlig entspannt. Den „perfekten“ Zeitpunkt treffe ich eh nicht.
Ich kaufe gerne in fallende Kurse rein, zumindest bei meinen globalen ETFs. Nach den letzten „fetten“ Jahren sind die bei mir ohnehin alle satt im Plus und jeder Verkauf hätte eine Steuerzahlung ausgelöst. Da wäre noch ein deutlicherer Rückgang notwendig, damit sich das „lohnt“.
Verkauft werden bei mir generell nur Anteile, die ich generell nicht dauerhaft halten will.
Börsen-Crash geht weiter - DAX bricht um über zehn Prozent ein
Habt ihr reagiert?
Ich habe zwei ETFs die jetzt bei Null waren verkauft, Nasdaq und UK und somit 1/3 meines Kapitals aus dem Spiel genommen.
Ich reagiere gegenteilig
Mit Nachkäufen (aber in Tranchen und nicht auf einmal - kann ja durchaus noch weiter runter gehen) und hochgesetzten Sparplänen.
Und wieder bin ich froh dass ich mich von "Wert"papieren immer fern gehalten habe
Börsen-Crash geht weiter - DAX bricht um über zehn Prozent ein
In deinem Fall ist das dann in der Tat besser. Das Auf und Ab gehört dazu und nennt sich Volatilität. Langfristig stellen sich die Erträge jedoch nahezu unweigerlich ein (wenn man vernünftig investiert). Wer mit der Volatilität nicht klarkommt, ist mit Zinsen besser aufgehoben. Darf dann aber nicht jammern, real (nach Inflation) einem Vermögensverlust ausgesetzt zu sein.
Ich für meinen Teil freue mich über den Rücksetzer und habe schon vor ein paar Wochen meine Sparpläne hochgesetzt ![]()
Kommt schließlich fast schon mit Ansage und ist alles andere als eine Überraschung. Mit Blick auf die Zukunft ist der momentane „Crash“ ein gern gesehener Booster für mein Depot ![]()
Ja, inzwischen haben die wohl mit fast nichts zu tun.
„Die Regierung“ hatte mit solchen Ding noch nie etwas zu tun ![]()
Ich weiß zwar was ihr meint, aber will dennoch klugscheißen: „Die Regierung“ hat mit der „Zulassung“ von Apps nichts zu tun.