Ein Blick in unsere Republik: News, Tagesgeschehen, Aktuelles im Inland …

• Richtig! Und daher sollte man statt der ganzen Reformierdebatte erstmal die größten Problemfälle beseitigen: Die organisierte Ausnutzung des Systems, größtenteils durch nichtdeutsche Bürger.

Volle Zustimmung

EDIT: gerade noch die Pressekonferenz der CDU zu ihrer Tagung am WE gesehen.

Merz lässt sich von der SPD noch immer viel zu sehr auf der Nase rumtanzen, der muss da endlich mal knallhart auf den Tisch hauen und wenn sein muss auch mal einzelne Personalien austauschen ( ich würde mich Bas anfangen ).

Wenn die so weiter rum eiern, wird die AfD noch mehr Zuspruch bekommen und mir graut es vor der nächsten Wahl - ich glaube nämlich nicht, das die derzeitige Bundesregierung ihre 4 Jahre überleben wird.

Das selbe Thema ich jetzt hier bei uns nach der Kommunalwahl - AfD-Abgeordnete im Stadt, mir jetzt schon das Gerede der anderen Parteien auf die Nerven "wie konnte das bloss passieren ?" , "wie gehen wir damit um ?", "es wird keine Zusammenarbeit mit der AfD geben !" und der Klassiker "Wir müssen auf den Bürger hören".
    Ja. liebe Politiker, letzteres hätte ihr mal früher machen sollen, 25% der Wählermeinung kann man nicht abwinken als Rechts usw. - die haben einfach die Nase voll den anderen Parteien.

Populismus a la Merz. Ich habe ihn nicht grundlos schon vor längerer Zeit als den deutschen Trump bezeichnet.

Nur mit dem großen Unterschied, das Merz und Co. viel reden und wenig machen, Trump aber auch macht.

Ausser viele Dienstreisen ( auf Steuerzahlerkosten ) in die Kriegsgebiete ist doch von unseren Politiker nichts beim Ukraine- oder Israel-Krieg rumgekommen.

Einmal editiert, zuletzt von Tom4711 ()

• Merz lässt sich von der SPD noch immer viel zu sehr auf der Nase rumtanzen, der muss da endlich mal knallhart auf den Tisch hauen und wenn sein muss auch mal einzelne Personalien austauschen ( ich würde mich Bas anfangen ).

Erst hat die Union die Zustimmung zu den bereits abgesegneten Verfassungsrichtern zurück genommen, und dann Pistorius mehrfach beim Wehrdienstgesetz vorgeführt. Also wer tanzt hier wem auf der Nase herum?

• Wenn sich ein Bundeskanzler inerhalb von Minuten von der AfD abgrenzt, um dann im direkten Anschluss seine These zu verteidigen, daß Ausländer das Stadtbild stören würden, kann man das dann schon als Schizophrenie bezeichnen? Ich unterstelle hier nichts, ich frage nur.

Auf der einen Seite hat er leider Recht ( was sein "Stadtbild" betrifft ) auf der anderen Seite ignoriert er aber genau auch das was ihm über 20% der Wähler versuchen klar zu machen und die - ich nenne sie mal Mitte-Links-Parteien - nicht verstanden haben und daher aus Protest AfD wählen.

( ich war vor einigen Wochen abends unfreiwillig mit der Strassenbahn unterwegs - kam mir an der Haltestelle vor wie mitten auf dem Basar in Africa )

Wobei ich mir sicher bin, wenn die AfD die KanzlerIn stellt, das Land hier endgültig den Bach runter geht - da kann man nur eines noch machnen, möglichst schnell auswandern und zwar weit weg.

Erst hat die Union die Zustimmung zu den bereits abgesegneten Verfassungsrichtern zurück genommen, und dann Pistorius mehrfach beim Wehrdienstgesetz vorgeführt. Also wer tanzt hier wem auf der Nase herum?

Die Verfassungsrichterin war ein Thema für sich.

Pistorius will Wehrpflicht für alle - womit er auch in meinen Augen vollkommen Recht hat, die Wehrpflicht hätte nie abgeschafft werden dürfen, aber die Forderung stößt gegen die Vereinbarungen aus dem Koalitionsvertrag, da ist nur die Rede von "auf Freiwilligenbasis".

Aber das zeigt mir ganz deutlich, es gibt keine Zusammenarbeit zwischen den, egal wer schuld ist oder Recht hat.

Mir fehlt bei denen auch der Mut ( ums freundlich zu sagen ), mal unbequeme Entscheidungen zu treffen, weil die einfach Angst haben Wählerstimmen zu verlieren.

Die ganzen Politiker müssten jeden Morgen, wenn die Den Bundestag betreten, noch mal ihren Amtseid aufsagen, damit die jeden Tag dran erinnert werden.

"...dass ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden,...."

• Auf der einen Seite hat er leider Recht ( was sein "Stadtbild" betrifft )

Ich denke inzwischen eher dass das Problem sein Weltbild ist, welches der AfD, von der er sich immer wieder versucht abzugrenzen, deutlich näher ist, als er es sich selbst eingestehen will. Rein rhetorisch betrachtet hätte die Stadtbild-Äußerung auch genau so gut von Höcke sein können. So macht er AfD-Rhetorik Salonfähig. Das geht gar nicht.

• Ich denke inzwischen eher dass das Problem sein Weltbild ist, welches der AfD, von der er sich immer wieder versucht abzugrenzen, deutlich näher ist, als er es sich selbst eingestehen will. Rein rhetorisch betrachtet hätte die Stadtbild-Äußerung auch genau so gut von Höcke sein können. So macht er AfD-Rhetorik Salonfähig. Das geht gar nicht.

Tagelange ausschweifende Diskussionen über Äußerungen zu subjektiven Wahrnehmungen - gefühlt ohne dass sich jemand um die damit zusammenhängenden Sachthemen kümmert, genau sowas treibt der AFD Wähler in die Arme. Die AFD braucht gar nichts zu tun.

In der Wahrnehmung vieler Bürger hat der Kanzler mit seiner Aussage recht. Diese Bürger treibt man Richtung AFD, wenn nun quasi ausschließlich die moralische Keule geschwungen wird - sowohl von den Parteien, den Medien, als auch in Diskussionsforen wie diesem. Keine inhaltliche Auseinandersetzung, nur der erhobene Zeigefinger. Wenig überraschend, dass sich immer größer werdende Teile der Bevölkerung davon abwenden. Kurios ist, dass ausgerechnet diejenigen, die sich am lautesten (laut, nicht sachlich!) gegen die AFD positionieren, dieser am meisten helfen.

Wenn es nicht so traurig wäre (denn ich finde das keineswegs gut), könnte man ob der Ähnlichkeit zu „Das Leben des Brian“ lachen. „Er hat Jehova gesagt“.

• Tagelange ausschweifende Diskussionen über Äußerungen zu subjektiven Wahrnehmungen

Diese Diskussionen hat niemand anders als Merz, mit seinem unreflektierten Geplapper, ausgelöst. Meine Fresse, so viel Selbstkontrolle, dass er sich über die Wirkung seiner Worte Gedanken macht, und dann im Zweifelsfalle lieber schweigt, anstatt irgendeinen populistischen Müll raus zu hauen, sollte man doch von einem Bundeskanzler doch erwarten können.

• Ich denke inzwischen eher dass das Problem sein Weltbild ist, welches der AfD, von der er sich immer wieder versucht abzugrenzen, deutlich näher ist, als er es sich selbst eingestehen will. Rein rhetorisch betrachtet hätte die Stadtbild-Äußerung auch genau so gut von Höcke sein können. So macht er AfD-Rhetorik Salonfähig. Das geht gar nicht.

Aber das ist doch genau die Realität vor denen man schön die Augen zumacht.

Die AfD hat soviel Zulauf, weil die das ansprechen, was jeder in der Bevölkerung täglich sieht und erlebt.

Ich bin gottes-willen bei AfD Anhänger, ich hab letztens aber in der Haushaltsdebatte im Bundestag u.a. die Reden von Krupalla und Weidel gehört, die haben leider in sehr viel Punkten Recht und das ganze auch sehr sachlich dargelegt.

Da sagen sich viele Leute, ja ihr habt verdammt Recht damit, warum kapieren es die anderen nicht und handeln danach ?

Tagelange ausschweifende Diskussionen über Äußerungen zu subjektiven Wahrnehmungen - gefühlt ohne dass sich jemand um die damit zusammenhängenden Sachthemen kümmert, genau sowas treibt der AFD Wähler in die Arme. Die AFD braucht gar nichts zu tun.

Eben, die anderen machen kostenlose Werbung für die - was besseres kann denen garnicht passieren.

27% nach aktueller Umfrage AfD wählen - um das mal in nackten Zahlen zu nennen: 16,3 Mio. wahlberechtigte Bundesbürger

das ist erschreckend.

Ich sag ganz ehrlich, wenn heute Bundestagswahl währe, ich wüsste aktuell nicht wenn ich noch mit guten Gewissen wählen würde.

• Diese Diskussionen hat niemand anders als Merz, mit seinem unreflektierten Geplapper, ausgelöst. Meine Fresse, so viel Selbstkontrolle, dass er sich über die Wirkung seiner Worte Gedanken macht, und dann im Zweifelsfalle lieber schweigt, anstatt irgendeinen populistischen Müll raus zu hauen, sollte man doch von einem Bundeskanzler doch erwarten können.

Und genau mit solchem Lamentieren, damit jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, machst du (ungewollt) Werbung für die AFD!

(Viele) Millionen Menschen in Deutschland nehmen das so oder so ähnlich wahr, wie es Merz geäußert hat. Ob man sich dieser Wahrnehmung anschließt, oder nicht - das ist gar nicht die Frage. Wenn man nun aber mehr darüber spricht dass "der Merz das so doch nicht sagen darf", statt über die Wahrnehmung vieler Millionen Bürger - und diesen damit gewissermaßen ihre Wahrnehmung abspricht bzw. diese als falsch brandmarkt - dann braucht sich niemand, wirklich niemand darüber wundern, dass die AFD dort steht, wo so sie nun steht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!