Der Börsen / Aktien Thread

• Nutz jemand schon die Chance für Nachkäufe?

Nö, keinesfalls. Ist mir viel zu unsicher. das P&D-Spiel von Trump ist mir zu riskant. Außerdem sieht man ja, dass das Halving/Zyklenblabla mittlerweile obsolet ist.

bei dem ich ruhig schlafen kann

Wichtigster Punkt.

Für mich ist der einzig positive Vorteil von Crypto mittlerweile nur die Steuerfreiheit nach einem Jahr. Die man mittlerweile auch über entsprechende ETF (ETP/ETC?) "realisieren" kann.

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von lumpilump mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Nö, keinesfalls. Ist mir viel zu unsicher. das P&D-Spiel von Trump ist mir zu riskant. Außerdem sieht man ja, dass das Halving/Zyklenblabla mittlerweile obsolet ist

Ist für mich auch eher eine Spielerei, maximal "ein Fuß in der Türe". Das investierte Geld habe ich zum Zeitpunkt des Kaufs gedanklich abgeschrieben - wenn was draus wird: prima! Wenn nicht: Zwar kein Grund zur Freude, aber auch kein Grund für Ärger.

• Ist für mich auch eher eine Spielerei, maximal "ein Fuß in der Türe". Das investierte Geld habe ich zum Zeitpunkt des Kaufs gedanklich abgeschrieben - wenn was draus wird: prima! Wenn nicht: Zwar kein Grund zur Freude, aber auch kein Grund für Ärger.

Sehr gute Einstellung. Ich habe das Geld auch komplett abgeschrieben und schau nur ab und an drauf. Ansonsten würde man unglücklich werden. Es reicht schon die Volatilität bei NASDAQ & Co :D

• Wird aber vermutlich zu früh sein, im Laufe der nächsten 12 Monate erwarte ich noch weitere Luft nach unten.

Ich hätte auch erwartet dass es nach dem Trump-Zollschock in den Märkten deutlich weiter nach unten geht. Wenn man jetzt Geld rein butterst ḱann es wieder aufwärts gehen, oder erst richtig abschmieren. Man weiß es schlicht nicht. Börse ist und bleibt Glücksspiel.

• Nur für Einfältlinge...

Was nun (eigentlich) zum Nachdenken führen sollte.

Ich würde es eher als unwissend bezeichnen - aber kommt auf dasselbe raus ;) Über 100 Jahre Kapitalmarktforschung kommt flächendeckend zu einem anderen Schluss, aber ein Unwissender meint, es besser zu wissen. Schöne „Feldstudie“ zum Dunning-Kruger Effekt 8o

• Ich würde es eher als unwissend bezeichnen -

Naja. Das wäre die Stufe 1. Die, die sich einfach da nicht auskennen. Skeptisch sind. Und aus dem raus einfach das ganze so ablehnen.

Aber dann gibt es eben noch die Stufe 2. Die, die sich damit ein wenig befasst haben. Ihre "kluge" Meinung haben. Diese Thesen dann aber lustigerweise direkt durch die eigenen "Argumente" widerlegen. Und zusätzlich dazu aber laut posaunen und das eigene "überlegene" Fazit rausplaudern. Statt einfach mal einen 10-Jahre-Chart rauszuholen. Daher die drastischere Ausdrucksweise.

Einmal editiert, zuletzt von lumpilump ()

• Schöne „Feldstudie“ zum Dunning-Kruger Effekt 8o

Ich habe ja durchaus eingestanden beim Trump-Crash falsch gelegen zu haben. Das wäre aus heutiger Sicht vielleicht eine gute Gelegenheit zum Einstieg gewesen. Aber bis ich das realisiert habe, war die Chance bereits vertan. Das Risiko bleibt aber, gerade bei der sich deutlich abzeichnenden KI-Blase. Das kann die Märkte, und damit auch die angeblich so sicheren Indexpapiere (ETFs) mittelfristig auf Talfahrt schicken. Man erinnere sich nur mal an die Dotcom-Blase. Mit etwas Pech habe ich dann zum Rentenbeginn nominal weniger Geld, als wenn ich meine Ersparnisse einfach auf dem Tagesgeldkonto gelassen hätte. Rendite gibt's nun mal nur zum Preis des Risikos, das sagt jeder Börsianer. Wenn man, wie ich, auf seine Ersparnisse angewiesen ist (von der zu erwartenden Rente werde ich angesichts fehlender Beitragsjahre nicht leben können), versucht man doch logischerweise jedes Risiko diesbezüglich zu meiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!