Der Börsen / Aktien Thread

  • Tja... Manche wollen einfach auf der Verliererseite sehen.


    Man sollte nicht alle Risiken meiden, sondern schlicht Risiken minimieren.


    Wenns nach deiner "Logik" ginge, dürftest du ja nicht in die gelobte, gehuldigte Bahn steigen, weil es könnte ja etwas passieren. Machste aber trotzdem.


    Womit wir wieder bei Dunning-Kruger sind...

  • Fundstück der VR-Banken zu dem Thema


    "Risikofreudige Personen, die Geld anlegen, nehmen in Erwartung einer höheren Rendite ein höheres Verlustrisiko in Kauf. Für sie eignen sich vor allem Aktien und Aktienfonds sowie ETFs, also börsengehandelte Indexfonds."


    Quelle: So finden Sie sichere Geldanlagen


    Natürlich wären 10% und mehr schön, aber wenn selbst eine Bankengruppe davon abrät... So viel dann zu Dunning-Kruger

  • Zwischen „höheres Verlustrisiko„ (nicht hohes!) und dem von dir immer wieder behaupteten „Totalverlust“ gibt es noch unfassbar viele Abstufungen. Aber egal.


    Ist doch in Ordnung, wenn das nicht für dein Nervenkostüm ist. Lass es, wenn die Angst zu groß ist. Dann lass es im selben Zuge aber auch, uns immer und immer wieder deine Ängste aufzwingen zu wollen. Wir haben ausreichend zur Kenntnis genommen, dass es nichts für dich ist. Also: bitte weitergehen - es gibt hier nichts für dich zu sehen.

  • höheres Verlustrisiko

    Da steht aber nichts von höherem Verlustrisiko, sondern "risikofreudige Personen", oder anders formuliert, für Leute denen es nichts ausmacht wenn's schief geht. Das dürfte in einem Forum von Schnäppchenjägern auf die wenigsten zutreffen

  • blabla


    Das dürfte in einem Forum von Schnäppchenjägern auf die wenigsten zutreffen

    Woher willst du das nun wieder wissen?


    Was war an dem hier so schwer zu verstehen?!?


    Zwischen „höheres Verlustrisiko„ (nicht hohes!) und dem von dir immer wieder behaupteten „Totalverlust“ gibt es noch unfassbar viele Abstufungen. Aber egal.


    Ist doch in Ordnung, wenn das nicht für dein Nervenkostüm ist. Lass es, wenn die Angst zu groß ist. Dann lass es im selben Zuge aber auch, uns immer und immer wieder deine Ängste aufzwingen zu wollen. Wir haben ausreichend zur Kenntnis genommen, dass es nichts für dich ist. Also: bitte weitergehen - es gibt hier nichts für dich zu sehen.

  • ...Das wäre aus heutiger Sicht vielleicht eine gute Gelegenheit zum Einstieg gewesen. Aber bis ich das realisiert habe, war die Chance bereits vertan. D...

    Und das ist es was dir seit langem versucht wird beizubringen:

    du kannst dabei sein indem du vorbereitet bist.

    1. Schritt Depot bei Trade Republic öffnen

    2. ein wenig Geld auf das durch den Einlagensicherungsfond abgesicherte Tagesgeldkontro bei Trade Republic überweisen

    3. jeden Monat einen kleinen Betrag in die Fonds die du gut findest (du dir am besten empfehlen lässt) investieren

    4. beobachten. Vielleicht sogar einen Auftrag zu Konditionen platzieren der ausgeführt werden soll wenn die Kurse so sind (also z.B. Dax bei 2000 Punkte automatisch 10.000,-€ investieren die ja bereits auf deinem Trade Republic Tagesgeldkontro zur Verfügung stehen.


    Jetzt darfst du dich hinsetzen und ausrechnen was passiert wenn du z.B. 24 Monate deine kleine Sparrate auf einen Indexfonds sparst, er dann um 50% abstürzt und du 1000,-€ von deinem Tagesgeldkonto zu diesem neuen, guten Preis nachkaufst und in den nächsten 24 Monaten der Fon minimal höher ist als vor dem Absturz.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Wir sind hier im „Börsen / Aktien Thread“ und wer da nichts mit am Hut hat, der möge doch einen Bogen um das Thema machen.

     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

  • An der Börse investieren, auch mit Sparplänen können doch nur die, die auch etwas übrig haben. Viele haben aber nichts übrig. Und die müssen selbst wenn sie etwas angespart haben, da im Notfall ran.


    Und die, die noch viel viel mehr haben, haben als erstes immer jede Menge Immobilien und andere "Reserven", und die können sich Fehlinvestitionen locker leisten, die anderen haben nicht mal einen einzigen Schuss frei. Hinzu kommt, man muss den Verstand und das Verständnis für die Zockerbude (Kostolany) haben, da sich die Börse immer weiter dahin entwickelt hat.


    Und auf seinen "Bankberater" kann sich der Normalo sicherlich nicht verlassen, das geht immer nach hinten los, da die eigene Produkte verkaufen, die sehr oft nach hinten losgehen. Selbst die Sparkassen. Gab gerade ein Interview dazu vom Sparkassenchef, wo er es abgestritten hat, dass seine Leute darauf aus sind.


    Die Rentenversicherung zahlt viel zu viele sachfremde Leistungen, hinzu kommt das Verpulvern der Reserven für die Ost-Renten aus der Rentenkasse, die Rentner hatten damals gar nichts eingezahlt, aber bekamen Leistungen als hätten sie normal eingezahlt, wenn auch mit Abschlägen. Ist keine Wertung! Nur EIN Beispiel.


    Deutschland ist Schlusslicht mit den 48%? Rente, andere haben bis weit an die 80% teilweise 90%-100%. Weil alle und jeder einzahlt und es noch andere Quellen gibt. Und selbst die Arbeitgeber zahlen höhere Anteile als die Arbeitnehmer. Und leben noch . . . Und das Renteneinstiegsalter liegt auch noch niedriger.


    So viel mal zur düsteren Stimmung. Die wirtschaftsfreundliche Partei, die überwiegend an der Macht war in D hat ihre Klientel nur zu Lasten der Rentenversicherung geschont, und tut es weiterhin. Und die Junge Union interpretiert sich als Retter der Jugend, dabei steckt reine Klientel-Politik dahinter.


    Den Superreichen gibt man, den Armen nimmt man.


    Beamte dagegen bekommen Rente, sorry, s.g. Pension nach ihrer letzten Gehaltsstufe - ohne einen Cent eingezahlt zu haben - on Top gibts noch Zuschüsse für die private Krankenversicherung.


    Krankenversicherung das gleiche Thema, eher noch schlimmer, weil Sebstbedienungsladen der Krankenkassen selbst, und der kassenärztlichen Vereinigung, die frisst schon bis zu 1/3 der Beiträge für sich selbst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!