Beiträge von rasputin

Einer meiner Schwager ist ja auch so ein grüner heuchlerischer Blödbommel und hat mir an Weihnachten stolz erzählt, dass er mit einer Ausrichtungsoptimierung seiner Solarzellen im November 5% mehr geerntet hat. Warum wir dann auf der Herfahrt in seinem Tesla dann 120 statt 100 gefahren sind, und er locker das 10fache an Energie wieder vernichtet hat - das hab ich ihn nicht gefragt, bin ja nicht Frank... :*

Warum denn diese S/W Denke? Man kann doch das Eine tun, ohne das Andere zu lassen. Nur weil jemand Freude daran hat, seine PV Anlage zu optimieren, muss er doch nicht in allen anderen Lebensbereichen auf jeden Cent schauen.

Ich schaue auf die Solarman-App und schalte dann, per Apple Home, beliebig Verbraucher zu.

Von überall auf der Welt.

Scheinbar bin ich ähnlich ungewöhnlich wie du und habe ebenfalls (Strom-)Verbraucher daheim, die meine persönliche Anwesenheit nicht erfordern ^^ Und dabei dennoch sinnvoll laufen können. Mir macht sowas auch Freude - und nebenbei entlastet es sowohl den Geldbeutel als auch die Stromnetze :thumbup:

Allem Anschein nach geht der Preis des Renault 5 E-Tech auch zu lasten der Sicherheit.

Euro NCAP: Renault 5 nur mit vier Sternen

4-Sterne-Sicherheit : Insgesamt gute Leistung beim Unfallschutz und bei der Unfallprävention, erreicht jedoch nicht in allen wichtigen Bewertungsbereichen die höchsten Standards. (Quelle: https://www.euroncap.com/en/about-euro-ncap/)

Klingt für mich jetzt nicht sooo tragisch.

Er gibt damit klar zu verstehen dass er fest mit einem Angriff, ab etwa 2030, rechnet.

NEIN! Das ist DEINE Interpretation.

Zitat

in fünf bis acht Jahren seien Moskaus Streitkräfte materiell und personell so ausgerüstet, dass ein Angriff auf Nato-Gebiet möglich wäre

Meine Aufgabe ist es, auch ein solches Worst-Case-Szenario zu denken. Für die Bundeswehr heißt das: Wir müssen in fünf Jahren auf diese Möglichkeit vorbereitet sein.

Lies doch wenigstens die von dir angeführten Artikel vollständig und nicht nur die Überschrift, die fast immer reißerischer ist, als der eigentliche Inhalt.

Verstehe ich dich richtig? Die Regierung Schweden, Finnlands, der Chef des BND und der Generalinspekteur der Bundeswehr, von denen die Warnungen ausgehen, verbreiten aus deiner Sicht nur Mist? Sehr gewagte These.

Nein, das hat Obelix65 nicht mit einer Silbe gesagt. Mist ist hingegen, was du aus a) differenzierteren Artikeln, als deren Überschriften und deine Zitate suggerieren und b) ganz normalen Empfehlungen* der zuständigen Behörden machst.

*diese Empfehlungen lauteten auch vor Jahrzehnten schon weitestgehend gleich. Sie werden zyklisch aktualisiert.

Zitat

„Die Sicherheitslage ist ernst, und wir alle müssen unsere Widerstandskraft stärken, um verschiedenen Krisen und schließlich einem Krieg begegnen zu können“, sagte MSB-Direktor Mikael Frisell.

Es handelt sich um die aktualisierte Version einer Broschüre, die in dem skandinavischen Land seit dem Zweiten Weltkriegs schon fünfmal an die Haushalte versandt wurde.

Zitat von Breuer

Meine Aufgabe ist es, auch ein solches Worst-Case-Szenario zu denken. Für die Bundeswehr heißt das: Wir müssen in fünf Jahren auf diese Möglichkeit vorbereitet sein. Nur so schrecken wir ab.» Die neue Bedrohungssituation sei aber noch nicht überall angekommen.

Nur zur Erinnerung: Die irakische Armee galt vor der "Operation Desert Storm" als die drittstärkste Armee der Welt.

"Drittstärkste" vielleicht nach der reinen Anzahl der Soldaten. Gleichzeitig galt ein großer Teil der Ausrüstung als veraltet und viele Soldaten als schlecht ausgebildet oder unmotiviert. Im Vergleich zu modernen Streitkräften (z. B. der NATO) fehlten der irakischen Armee Hightech-Waffensysteme etc.

Ein entfernter Bekannter von mir der seit kurzem im ÖD arbeitet, und auf seiner Dienststelle für Aufsehen gesorgt hat, da er die Stelle durch seine Qualifikation und nicht durch seine Beziehungen bekommen hat. Er meinte mir gegenüber, er hätte den Eindruck gewonnen dass dies, was wohl für ihn bisher eher der angenommene Normalfall war, wohl eher selten so wäre.

Ok, also Hörensagen einer Person ^^ Da kenne ich etliche Dutzend Gegenbeispiele. Gerade im öD wird (muss) besonders auf die Vergleichbarkeit und Nachprüfbarkeit geachtet werden. Ausnahmen (wie z.B. dein Bekannter) bestätigen diese Regel.

Ich schrieb schon vor weit über einem Monat, dass man für praktisch alles was halbwegs bezahlt wird einen Schein braucht, auf dem steht dass man das x Jahre gelernt und eine Prüfung bestanden hat. Der Rest sind Hilfsjobs, Knochenjobs, meist in der Nähe des Mindestlohnes bezahlt, oder mit unmöglichen Arbeitsbedingungen wie Dreischicht oder noch schlimmer Kontischicht.

Gerade in der heutigen Zeit wird - wegen des vielerorts herrschenden Mangels an Arbeitskräften - die Messlatte deutlich niedriger gehängt, als das früher der Fall war. Gestern habe ich erst wieder ein schönes Beispiel gesehen: die lokale Bäckerei sucht Verkäufer, Quereinsteiger willkommen. Erheblich über Mindestlohn.

Dann hast du Glück gehabt. Das ist aber nicht der Normalfall. Gerade im ÖD brauchst du entweder ein exakt auf den Job zugeschnittenes Bewerberprofil oder verdammt viel Vitamin B.

Wer sagt, dass das so ist? Gescheiterte Bewerber, welche das falsche Parteibuch o.ä. als Grund vorschieben? Auch im öD wird massiv gesucht. Mit "Glück" hat das wenig zu tun.