Der Börsen / Aktien Thread

• Das wird aber nicht ewig so weitergehen. Zur Erinnerung. Wir sind in einer Rezension. Für steigende Kurse gibt es keinen plausibelen Grund.

Selbstverständlich gibt es JETZT einen plausiblen Grund für die heute gestiegenen Kurse. Quelle: so ziemlich jedes Nachrichtenmedium der Welt. Stichwort „Zollpause“. Das kann, man kennt ja Trump, morgen natürlich schon wieder anders aussehen. Na und?

Das ist eine Blase, und Blasen platzen von Zeit zu Zeit. Dann geht es erst so richtig abwärts. Dagegen waren die letzten Chaostage der reinste Kindergarten.

Na und? Dann geht es eben abwärts. Das fände ich sogar gut. In verschiedener Hinsicht. Das gehört dazu. Siehe hierzu auch:

Quelle: https://www.morningstar.com/fe…shes-can-teach-us-in-2020

Die beiden Weltkriege wirst du wohl nicht als „Kindergarten“ betrachten, oder? Und, hast du das Rechenbeispiel von oben mal anhand deiner Ersparnisse durchgerechnet? Wie viel hättest du in den letzten 5 Jahren „verloren“?

• Selbstverständlich gibt es JETZT einen plausiblen Grund für die heute gestiegenen Kurse. Quelle: so ziemlich jedes Nachrichtenmedium der Welt. Stichwort „Zollpause“. Das kann, man kennt ja Trump, morgen natürlich schon wieder anders aussehen. Na und?

Oder anders formuliert, nächster Börsencrash und Geldvernichtung, je nach Laune von Trump, theoretisch morgen, aber spätestens in 90 Tagen.

• Oder anders formuliert, nächster Börsencrash und Geldvernichtung, je nach Laune von Trump, theoretisch morgen, aber spätestens in 90 Tagen.

Ja, zu einem neuerlichen Einbruch kann es natürlich kommen. Gleichwohl ändert das nichts an meinen vorherigen Aussagen.

Hast du dich eigentlich zwischenzeitlich mal inhaltlich mit dem Thema befasst, oder bist du nur in diesem Thread um zu trollen und deine Unwissenheit sowie deine Abneigung kundzutun?

• Ja, zu einem neuerlichen Einbruch kann es natürlich kommen. Gleichwohl ändert das nichts an meinen vorherigen Aussagen.

Für die, die jetzt schon Geld in "Wert"papieren haben ändert es eventuell nichts. Die müssen die Verluste jetzt einfach aussitzen und hoffen das es nicht noch schlimmer kommt, was durchaus kommen könnte. Bei dem alten im weißen Haus weiß man nie was er als nächstes vorhat. Für alle anderen (wie mich) wäre es kompletter Irrsinn jetzt zu investieren, wenn das Investment morgen schon 20% weniger wert sein könnte.

• Für die, die jetzt schon Geld in "Wert"papieren haben ändert es eventuell nichts. Die müssen die Verluste jetzt einfach aussitzen und hoffen das es nicht noch schlimmer kommt, was durchaus kommen könnte. Bei dem alten im weißen Haus weiß man nie was er als nächstes vorhat. Für alle anderen (wie mich) wäre es kompletter Irrsinn jetzt zu investieren, wenn das Investment morgen schon 20% weniger wert sein könnte.

q.e.d.

Du willst also nur trollen und jammern, statt dich mal mit der Materie auseinanderzusetzen. Da kannst du jetzt mit jemand anderem spielen. Setz dich mal mit dem Thema auseinander, dann kannst du dich fundiert, statt mit Stammtischgerede, beteiligen.

Einmal editiert, zuletzt von rasputin ()

• Du willst also nur trollen und jammern, statt dich mal mit der Materie auseinanderzusetzen. Da kannst du jetzt mit jemand anderem spielen.

Wenn das deine Art ist, den absolut berechtigten Hinweiß auf das aktuell desaströs unsichere Marktumfeld ist abzubügeln, hat sich die Frage wer hier trollt komplett erübrigt. Niemand der klar bei Verstand ist würde jetzt frisches Geld an die Börse tragen, wenn er täglich damit rechnen muss dass Trump seinen nächsten Anfall bekommt.

Einmal editiert, zuletzt von Frank73 ()

• Kann ja zum Glück jeder selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.

Niemand muss von irgendwas gewarnt oder überzeugt werden.

Selbstverständlich darf jeder ins offene Messer laufen, und jetzt investieren. Sonderlich schlau ist es dennoch nicht, denn gerade solche aktuell möglichen hohen Anfangsverluste holt man, verglichen mit einem späteren Einstieg in einem besseren Umfeld, praktisch nie wieder auf.

• Der wahre Grund wieso Trump eingeklickt ist:

Der Ausverkauf von US-Staatsanleihen mit zehnjähriger Laufzeit hatte schwere Unruhe ausgelöst.

...

seit Montag, während die Aktienkurse ebenfalls auf breiter Front ihren Abwärtskurs weiter fortsetzten, die Renditen der Anleihen stiegen. Steigende Renditen gehen mit einem sinkenden Kurswert der Anleihe einher. Am Mittwoch stieg die Rendite kurzzeitig auf 4,47 Prozent, um später etwas nachzugeben.-.

...

Eine wichtige Rolle spielten offenbar Hedgefonds, die sich viel Geld geliehen und in Staatsanleihen gesteckt hatten und nun von Kreditgebern zu Verkäufen gezwungen wurden. Generell setzten Anleger offenbar angesichts der Volatilität der Märkte auf Bargeld.

Also erstmal die Wogen geglättet, aber natürlich ist es noch nicht vorbei:

Zitat

Für Überschwang allerdings ist es zu früh. Denn die 90-Tage-Frist verlängert für viele Unternehmer nur die paralysierende Unsicherheit. Dazu kommt, dass Trump seine Sympathie für Zölle nicht verloren hat. So kündigte er jetzt an, die Verkündung von Zöllen auf pharmazeutische Erzeugnissen stehe kurz bevor. Die weiter geltenden US-Zölle entsprechen überdies einer Erhöhung der effektiven Zolllast um 25 Prozent, rechnete das an der Yale-Universität angedockte Budget Lab vor.

Ich habe gestern Abend beschlossen, die 18% Gewinn, die ich mit meinem Kauf von Montag morgen erzielt habe mitzunehmen.

Somit hab ich dann wieder Kapital für in 90 Tagen, oder früher ;)

• Ich habe gestern Abend beschlossen, die 18% Gewinn, die ich mit meinem Kauf von Montag morgen erzielt habe mitzunehmen.

Somit hab ich dann wieder Kapital für in 90 Tagen, oder früher ;)

Mir persönlich wäre das zu viel hin und her (und Nervenkitzel). Habe ich allerdings früher auch so gemacht wie du ;) Der Erfolg war überschaubar ^^ Habe zwar auch im Durchschnitt eine zweistellige Rendite erzielt - aber sie war nicht so viel höher, als bei prognosefreiem „buy and hold. and buy more;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!