Beiträge von rasputin

Wo ich vor ein paar Jahren noch Exot mit der Kartenzahlung gewesen bin, z.B. beim Bäcker, ist das mittlerweile schon ganz normal. Mittlerweile haben viele auch moderne Geräte, die nicht nur schnell, sondern auch zuverlässig funktionieren. Es tut sich also selbst in Deutschland etwas :thumbup:

Erstaunt war ich neulich bei Lidl allerdings, dass jemand mit seiner Handynummer bezahlt hat (er hatte nichts dabei, kein Bargeld, kein Handy, keine Uhr, keinen Ring, kein Armband). Das geht offenbar als bei Lidl Pay registrierter Kunde. War mir neu - aber ich kaufe auch üblicherweise nicht bei Lidl ein.

Für Freunde und Familie möchte man natürlich schon erreichbar sein, aber eben nicht von solchen Kleinkram geweckt werden.

Dann stell dein Handy doch einfach so ein, dass Freunde und Familie durch kommen, andere nicht.

Die Herausforderung fängt dann an wenn sie klassengleiche Verbrenner ersetzen sollen, und deshalb vergleichbare Reichweite und Vmax schaffen sollen, zumindest ansatzweise.

Wer kauft sich einen VW Up oder künftig einen ID 1, um dann regelmäßig Langstrecke und Vmax fahren zu können? Wenn‘s so einfach ist, einen günstigen Cityflitzer auf den Markt zu bringen (mit Gewinn), warum hat es VW dann nicht geschafft? Haben sie etwa nicht dich um Rat gebeten? ^^

Und 2FA wird leider oft zum totalen Knock-Out, wenn man z.B. die TAN-Zustellung auf ein Dritthandy das man im Homeoffice-Büro in der Schublade hat, gelegt hat.

Denn leider lassen sich bei vielen Debit- und Kreditkarten keine unterschiedlichen Nummern für mTAN-Zustellung und Umsatzinfos hinterlegen. Und wegen der Umsatzinfo wird man regelrecht zugemüllt, so das man die nicht auf dem Erst- oder Zweithandy haben möchte. Denn wer möchte schon ein einem freien Tag schon kurz nach 7 Uhr geweckt werden mit der Info das sich eine App für 4,38€ (Ursprungsbetrag 4,74 USD) verlängert hat? Blockieren geht leider auch nicht da die Umsatzinfos entweder von der gleichen Absendernummer kommen wie die mTAN oder aber garkeine Absendernummer sondern von einer Textkennung kommen, die sich nicht blockieren lässt.

Wenn man sich selbst eine solche Grube gräbt, dann kann es freilich zu solch abstrusen Situationen kommen. Normale Menschen haben hingegen kein Zweit- und erst recht kein Dritthandy. TT und irgendwelche Influencer sind nicht repräsentativ.

Und wenn man nicht um 7 Uhr morgens wegen irrelevanter Nachrichten geweckt werden möchte, schaltet man das Handy lautlos, in den Flugzeugmodus - oder aus.

Deine Ausführungen sind doch mal wieder erfundene (bzw. sehr spezielle) Hürden, die mit der Elektromobilität an sich wenig bis nichts zu tun haben.

Sie war froh dass sie überhaupt ein Konto hatte. Bei der Volksbank 100m weiter bekam sie erst gar keines. Traurig aber wahr.

Sparkassen und Volksbanken sind nicht unbedingt die kundenfreundlichsten Vertreter ihrer Gattung ;) Es gibt aber auch noch andere Banken - und man muss ja auch nicht zwingend eine mit Filiale vor Ort haben.

Sie bekam keine Girocard, und wenn das BVG-Beispiel Schule macht heißt das, ohne Girocard, kein Bus fahren mehr... außer man erhebt Schwarzfahren zum Standard. Darauf hättest du mit etwas nachdenken auch selbst kommen können.

Nein, das heißt es nicht. Es bedeutet lediglich sich, dass man sich den Partner (=Bank) für seine Finanzdienstleistungen eben passend aussucht. Bei einer Bank, die mir nicht den von mir benötigten Leistungsumfang bietet, wäre ich kein Kunde.

Das hat man doch selbst in der Hand. Da finde ich ich es schon dreist, websgeisti so anzugehen.

Drei Leute die pro Tag und Bus weniger, die in bar bezahlen. Klingt nach einer riesigen Entlastung..... nicht. Da hat man einfach nur eine Ausrede gesucht und gefunden.

Weil die Ungereimtheit nicht so groß (oder überhaupt vorhanden) ist? Bei so wenigen Barzahlern lohnt sich der Aufwand um die eigentliche Zahlung herum eben nicht. Es muss Wechselgeld vorgehalten werden, Einnahmen müssen transportiert und eingezahlt werden, zusätzliche „Hardware“ etc. Da fällt nun einiger Aufwand weg.

Ich wollte selber bestimmen wann ich kaufe.

Aber vllt richte ich jetzt wirklich einen Sparplan an.

Kann ich nur empfehlen - eine Sache weniger, um die man sich regelmäßig kümmern muss. Denn wenn man Monat für Monat selbst den genauen Zeitpunkt bestimmt, neigt man dazu Markettiming zu betreiben, d.h. man beobachtet über Tage hinweg die Kurse etc. ;) Mit in der Regel überschaubarem Erfolg. So wäre das zumindest bei mir.