Hallo Bastler!
Ich weiß, dass es sich bei dem folgenden Problem nicht so ganz um euer sonstiges "Kaliber" handelt, aber vielleicht hat trotzdem jemand hilfreiche Ideen.
Ich bin auf der Suche nach den "richtigen" weißen LEDs, um eine Stirnlampe zu bauen. Ich gehe (vor allem jetzt im Winter) oft im Dunkeln joggen, und dazu habe ich mir eine Stirnlampe selbst gebaut, die mit zwei 7,2V/1700mAh-Akkus eines ferngesteuerten Autos betrieben werden. Die jeweilig verwendete Batterie lässt sich über eine Schalter wählen. Als Leuchtmittel diente mir bisher eine 6V/10W-Halogen-Birne.
In dieser Konfiguration hält jede Batterie etwa 50 Minuten, ich kann also maximal knapp über 90 Minuten joggen gehen.
Von einem Umstieg auf LEDs verspreche ich mir eine deutlich höhere Leuchtdauer bei ähnlicher Helligkeit. (Vorweg: Nein, länger als zwei Stunden wollte ich nun auch nicht laufen!)
Fragen an euch:
* Welchen LED-Typ empfehlt ihr? (Kostenpunkt etwa?)
* Wieviele LEDs sollte ich für eine ähnliche Helligkeit einplanen,
* Wie sieht es mit der Nennspannung aus, wie sollte ich die LEDs also verschalten (oder ist wegen der höheren Empfindlichkeit gegen Überspannung gar ein Spannungsregler dringend anzuraten?)
* Gibt es andere Tipps / Erfahrungen, die ihr mir mitteilen möchtet?
Falls ich eine wichtige Information vergessen haben sollte, fragt nach. Ansonsten bin ich für jegliche Hilfe dankbar.
Gruß,
Simon