Beiträge von jSh

Hallo Bastler!

Ich weiß, dass es sich bei dem folgenden Problem nicht so ganz um euer sonstiges "Kaliber" handelt, aber vielleicht hat trotzdem jemand hilfreiche Ideen.

Ich bin auf der Suche nach den "richtigen" weißen LEDs, um eine Stirnlampe zu bauen. Ich gehe (vor allem jetzt im Winter) oft im Dunkeln joggen, und dazu habe ich mir eine Stirnlampe selbst gebaut, die mit zwei 7,2V/1700mAh-Akkus eines ferngesteuerten Autos betrieben werden. Die jeweilig verwendete Batterie lässt sich über eine Schalter wählen. Als Leuchtmittel diente mir bisher eine 6V/10W-Halogen-Birne.

In dieser Konfiguration hält jede Batterie etwa 50 Minuten, ich kann also maximal knapp über 90 Minuten joggen gehen.

Von einem Umstieg auf LEDs verspreche ich mir eine deutlich höhere Leuchtdauer bei ähnlicher Helligkeit. (Vorweg: Nein, länger als zwei Stunden wollte ich nun auch nicht laufen!)

Fragen an euch:
    * Welchen LED-Typ empfehlt ihr? (Kostenpunkt etwa?)
    * Wieviele LEDs sollte ich für eine ähnliche Helligkeit einplanen,
    * Wie sieht es mit der Nennspannung aus, wie sollte ich die LEDs also verschalten (oder ist wegen der höheren Empfindlichkeit gegen Überspannung gar ein Spannungsregler dringend anzuraten?)
    * Gibt es andere Tipps / Erfahrungen, die ihr mir mitteilen möchtet?

Falls ich eine wichtige Information vergessen haben sollte, fragt nach. Ansonsten bin ich für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß,
    Simon

muli:
    Zwar hast Du mit Deiner Kritik am "Abgleiten" zu D1 und D2 recht, jedoch nicht mit der Feststellung, "+800 = 0800". Das Plus wird im Allgemeinen zu "00" aufgelöst, so wie in "+49 = 0049". Somit ist die Information von eierohr, +800 sei in D1 möglich und kostenlos, für o2-ler im Roaming durchaus interessant!
    Gruß, Simon

Ich weiß, wir sollen nicht drängeln...

aber bevor Carsten tatsächlich in den Winterschlaf verfällt, erinnere ich daran, dass bei der PN-Vorschau einer neuen Nachricht noch immer die komplette Mail im Textfeld "vergessen" wird, und beim Antworten nur die zitierte Nachricht, auf die man antwortet, übrig bleibt. Zum Glück meldet es der Absenden-Knopf, wenn man kurz davor ist, eine leere Mail zu schicken...

Das kann doch nur eine Änderung an ein oder zwei Zeilen sein, oder?!
    (Nein, ich kenne den vb-Code NICHT, also reine nicht-bös-gemeinte Vermutung) Ich meine, bei Forums-Threads geht's ja, kann man da die entsprechenden Stellen vielleicht vergleichen?

Gruß, Simon

Problem "gelöst"

Hallo @all,

Das Problem der sich überschreibenden SMS ist gelöst. Für die Nachwelt (und die Suchfunktion), hier der Lösungsweg.

Die Hotline hatte ja gesagt, ich solle das Problem zunächst mal Netzintern testen, erst dann könne man etwas sagen. Also war ich gestern abend im ePlus-Shop in Darmstadt, und habe zunächst munter SMS an die dort liegenden Testhandys geschickt (Die Shoperin war auch so ein "ich-will-das-jetzt-lösen"-Typ wie ich und hatte ein paar Minuten Zeit).
    Ergebnis: bei den folgenden Kombinationen trat das Problem auf!
    Nokia6510/Eplus -> SiemensS45i/Eplus :(
    Nokia6510/Eplus -> Nokia8310/Eplus :(
    Nokia6510/Eplus -> NEC21i/Eplus :(

Also gut, dann liegts echt an meiner Karte oder an dem Handy, dachte ich, und tauschte mit der Shoperin die Karten. Aber leider, auch bei
    NEC21i/Eplus(meine SIM) -> Nokia6510/Eplus(fremde SIM) :(
    trat das Problem auf.

Erst als sie (mit ihrer Karte in meinem Handy), also
    Nokia6510/Eplus(fremde SIM) -> NEC21i/Eplus(meine SIM) :)
    zwei SMS schrieb, waren beide noch zu lesen. Damit war für sie klar: gut, für Dich muss eine neue Karte her. Gesagt, getan, und seitdem habe ich mit drei Ziel-Netzen probiert und das Problem ist weg.

Bleiben die zwei Fragen:
    * Was kann an einer SIM kaputt sein, dass man noch telefonieren kann, und SMS schreiben, aber die überschreiben sich nacheinander? Das wird doch wohl nur ein klitzekleiner Flag in irgendeinem Register sein, dass da gekippt ist, oder? ( nobbi: Gibt's so einen Flag, der sagt, "wenn von mir schon mal eine SMS da ist, darfst Du die mit dieser überschreiben", so eine Art "update"-Flag?)
    * Wer tröstet mich, weil ich jetzt nicht mehr meine schöne uralte SIM mit ePlus-Vögelchen habe?

Naja, danke nochmal an Moe für die Testhilfe und an's e+Shop für die Handytest-Spielwiese und den Kartentausch.

Gruß, Simon

Ja gibt's denn sowas?

Moe (and ALL!)

Also dann hätten wir das Verhalten mittlerweile in folgenden Kombinationen bestätigt:
    Nokia6510/Eplus -> SiemensC35/D1 :(
    Nokia6510/Eplus -> SiemensSL42/D2 :(

Morgen teste ich einen Eplus-Empfänger und schaue mal, ob ich meine SIM in ein anderes Handy legen darf.

Derweil an alle noch mal die Frage, ob ihr so etwas schon mal erlebt habt? Habe eben gerade 10 Minuten mit der Eplus Hotline gequatscht, an deren oder meinen Einstellungen sollte es nicht liegen, die waren alle soweit in Ordnung.

Erst mal jedoch wünsche ich angenehme Nachtruhe :)
    (Und moe, Dir nochmal Danke für die Mitarbeit...)

Moe
    Meines wissens nein (und bisher von einer Person bestätigt), aber wenn Du mir per PM eine Handy-Nummer schickst, schicke ich Dir gerne mal zwei SMS, dann kannst Du mir ja mal sagen, wieviele "übrig bleiben".
    Gruß, Simon

Äh, schön, bei Mail- und Mailboxanküdigungen sehe ich ja den Sinn, aber ärgerlich finde ich es, dass _meine_ SMS (die ja doch etwas persönlicheres sind als 'sie haben 2 neue Nachrichten') sich einfach nacheinander überschreiben.

Gestern habe ich im Abstand von etwa 30 Minuten zwei SMS an die betreffende Person geschickt, sie hat die erste noch gelesen, als die zweite noch nicht geschrieben war, später aber nur noch die zweite im Handy gehabt, obwohl sie die erste NICHT gelöscht hatte. Und es ist ja wie schon gesagt so, dass dieses Überschreiben nur bei meinen SMS passiert, bei anderen Absendern bleiben alle SMS da. Hat nun ihr Handy etwas gegen mich oder was? ;)

Nicht nur bei D2-Mail

Hallo,

leider scheint das Überschreiben von SMS nicht nur bei D2mail zu passieren, sondern auch bei "normalen" SMS. Mir ist jedenfalls gestern gesagt worden, dass SMS, die ich auf meinem Nokia 6510 aus E-Plus an ein Siemens C35 bei D1 schicke, sich jeweils überschreiben. Aber immer nur meine SMS überschreiben meine alte, SMS von anderen Leuten bleiben wo sie sind und es können auch mehrere SMS von der- oder demjenigen vorhanden sein.

Hat jemand 'ne Idee, woran es liegen könnte (Quell- oder Zielnetz, Absender- oder Empfängerhandy, SMS-Einstellungen bei mir?), oder zumindest das Phänomen bestätigen kann?

Danke schon mal...