Biete:
und weg ...
Beiträge von notch
-
-
Glück im Unglück?
WilliW
Jetzt hast Du - trotz des Malheurs - allen einen geradezu genialen Dienst erwiesen:
Vor dem Anzeichnen / zerschneiden, die Folie auf der Karte entfernen.
Mindestens ein Layer scheint ja den Chip und die Kontakte noch vor mechanischen und elektrischen Einflüssen abzuschirmen. Sollte also gefahrlos möglich sein.@all
Um die Annahme zu verifizieren, können ja die (noch-)Besitzer von zerstörten SIMs, die Folie abnehmen und gucken ... Und wer sich traut
, natürlich auch die von intakten SIMs. -
Händler / gebraucht
Du solltest Dir noch überlegen, was für ein Rahmen/Rohr-material Du wählst.
Ich empfehle Stahl.Kann dir auch nur Fach-Händler oder gleich einen Rahmenbauer empfehlen.
Mein Favorit: Krautscheid in BochumGebrauchte sind auch eine gute Wahl, man muss nur schauen bei den ganz alten genügend Kassetten/Ritzel zu bevorraten solange die noch verfügbar sind.
Habe letzte Woche ein Krautscheid-Rad, SLX_Rohrsatz mit Dura-Ace-Schaltung, Super Record Kurbel/Tretlager/Bremsen, Carbon-Pedale etc. ehem. NP 4700DM, regelmäßig aktualisierte Komponenten angebaut in Top-Zustand (fast wie aus dem Laden, trotz des Alters) für 180,- Euro angeboten bekommen.
Ich habs nicht genommen, weil es als echter Nachteil noch die 6-Gang-Ritzel hatte (aber schon die 7-Gang Dura-Ace aber mit Friction bedient) - und die bekommt man nur noch gebraucht bei eBay. Umrüstung auf 7-Gang-Nabe oder kplt. auf noch mehr hätte ein Vermögen verschlungen. Und es gibt inzwischen schon zwei Generationen besseres Stahlrohr von Columbus etc. Und ich wollte ja auch ein MTB und kein Rennrad.
Ein anderer hats dann für 300,- mitgenommen (und vermutlich bei ePay eingestellt).
Ich ärgere mich im Nachhinein, weil man auf eBay neue alt-Kassetten für 16 Euro bekommen kann... -
Generationsfrage / SIM3-Modus
ZitatEvtl. unterstützt das Nokia 5140 diesen SIM3-Modus nicht (wo die Karte nach einer Weile Inaktivität in den stromverbrauchsniedrigen Sleep-Modus geht?)
@ Vesko: Hast du den Dual-SIM 6. Generation (wo man die Minuten der Schaltperioden 5-fach in Minuten einstellen kann)?Im 5140 ist ein Adapter der nur Express/Normal/Slow (also 3-fach) für die Schaltperioden wählen kann.
Es scheinen viele verschiedene Versionen innerhalb der sog. "Generations" zu geben.
Auf der Produzenten-Seite und auf der Händler-Seite wird jedoch immer wieder auf laufende Software(IC)-Verbesserungen hingewiesen.
Werde mich jetzt mit dem SIM3-Modus auseinandersetzen. -
Stromverbrauch Digital-Dual-SIM-Adapter
Der blöde 3nd Generation Digital DUAL-SIM-Adapter der neuesten Generation (mit SIM-Application-Toolkit-Funktionalität) ist in meinem Beitrag gemeint gewesen.
-
Das korrekte Zuschneiden (z.B. O2UMTS-SIMs u.a.) / der hohe Stromverbrauch
SIM-Karten verkleinern sicher gemacht
Beitrag DUAL-Sims richtig & sicher verkleinern
Vom 20.05.2005 15:47.edit: Link ist korrigiert
-
Hinweise zum zerschneiden (O2 UMTS u.a.) / Stromverbrauch Dual-SIM
SIM-Karten verkleinern sicher gemacht
Hintergrund:
Wenn ihr die SIMs nicht mit der Schere zerschneidet, sondern mit einer Klinge "ausstanzt", funktionieren sie SIMs anschließend noch.
Der eig. Trick ist, die Quer- und Torsionskräfte auf die Karte zu verringern und präziser - in wirklich geraden Linien - zu schneiden.
Die Schere wirkt mit ihren Kräften auf das empfindliche Substrat, in welchen das eig. IC eingelagert ist. Sind die Kräfte zu hoch, gibt es Mikrorisse oder die Bondings reißen ein.Anleitung zum zerschneiden DUAL-SIM (IMHO, auf eigene Gefahr, edit: Gründsätze ESD/EGB einhalten [eloktrostatische Aufladungen ableiten, vermindern und vermeiden]):
Benötigte Materialien: Nadel, Messschieber (optional), scharfes kleines Messer/Cutter, Lineal, großes & scharfes Messer (großes Küchenmesser, japanisches Schneidbeil, breites Stechbeitel etc.).- Schablone sorgfältig zentriert aufkleben.
- OPTIONAL: Die Abmaße der SIM-Aussparungen auf dem Adapter mit dem Messschieber ausmessen und mir den Abmaßen auf der Schablone vergleichen. Feststellen, wie die tatsächlichen Abmaße sind und beim nächsten Schritt (mit geringem Untermaß für das leichte Einlegen) die korrekten Maße berücksichtigen.
- Die 5 Eckpunkte der SIM-Schablone mit einer Nadel (Nähnadel, Sicherheitsnadel, Spritzennaden ...) markieren.
- Schablone wieder abziehen [hat den Vorteil, die Schablone wieder-verwenden zu können].
- Lineal (vorzugsweise aus Stahl oder Alu, Kunststoff geht bei sorgfältiger Anwendung ebenso) an die Punkte anlegen und den Verbindungsweg mit einem kleinen Messer (z.B. Tapetenmesser, Cutter o.ä.) einritzen. Dabei nicht soviel Kraft aufbringen, sonst verrutzscht das Lineal und die Anreißlinie wird krumm. Bitte nicht versuchen bei diesem Schritt die Karte durchschneiden. NUR so tief einschneiden, dass das Große Messer beim nachsten Schritt eine Führung besitzt.
- Jetzt sicherheitshalber die Kontaktseite der SIM mit den Anreißlinien auf der anderen SIM-Seite vergleichen und prüfen, ob die Kontaktfläche zentriert eingeschlossen ist und die Anreiß-Linien wirklich parallel zu den Aussenkanten der SIM liegen. Falls nein, dann zurück zum Anfang und noch einmal von vorne. Wenn ja, nächster - irrevesibler - Schritt.
- Das große Messer {vorzugsweise mit gerader Klinge / geradem Klingenabschnitt} an die Anreißlinien anlegen und die Klinge senkrecht nach unten drücken. Bitte mit einer scharfen Klinge arbeiten sonst wird das Metall der Kontaktfläche nicht sauber getrennt.
- Wenn alle 5 Kanten sauber abgetrennt worden sind, sollte dem Gebrauch der SIM nichts mehr im Wege stehen.
Diese Anleitung ist urheberrechtlich geschützt und darf mit keinem bekannten Medium ohne meine ausdrückliche Zustimmung veröffentlicht oder vervielfältigt werden. Gewerbliche Nutzung ist untersagt.Der hohe Stromverbrauch
Der blöde 3nd Generation Digital DUAL-SIM-Adapter der neuesten Generation (mit SIM-Application-Toolkit-Funktionalität) ist ja ganz nett, aber der Stromverbrauch ist eine Katastrophe! Völliger Wahnsinn! Ungefähr Halbierung der Standby-Zeit. Randbedingungen: Kein "both online" aktiviert, kein umschalten der Karten zwischendurch. Verwendetes Handy: NOKIA 5140.
Eine Frechheit, dass diese Information weder direkt vom Hersteller in China noch von den Anbietern in Deutschland publiziert wurde.Preisgestaltung
Und wenn ich die Einkaufspreise für einzelne Samples oder sogar größeren Mengen sehe, sehe ich nur noch riesige Gewinnspannen (gilt auch für die Stanzen).
Wer Interesse hat, bekommt gerne die aktuellen Preise bei Direkteinkauf beim Hersteller (produziert auch die Analog-SIMs) oder einer chinesischen Handelsfirma. (Ich würde die auch gerne hier veröffentlichen, möchte aber im Forum nicht sofort "an-ecken".)
Nein, ich bin kein Händler in der Tel.-Branche. Aber ich habe mit dem Gedanken gespielt, die Adapter zu importieren. Wir haben dann aber davon - aus mehreren Gründen Abstand genommen (z.B. Produkthaftung, Service etc. Handyshops, welche die Dinger verkaufen und anschließend den Kampf mit dem Kunden und seinem zerstörten SIM-Halter oder beschädigter SIM haben, sind auf Dauer nicht wirklich begeisterte Kunden und stehen im Zweifelsfall in der Haftung für den Kunden.).
Die meisten seriösen Shops halten sich aus diesem Dual-Sim-Markt heraus. (wir haben vorher den Markt eingehend beäugt und getestet).
Als Nebenbei-Geschäft über "ePay" oder "'mal so" sicher noch immer ganz interessant. Wie wäre z.B. das Geschäftsmodell, dem Kunden gegen Kaution einfach eine Stanze mitzusenden? Rücksendung kann preiswert gestaltet werden und der Kunde ist glücklich, weil die Karte noch lebt und er nicht 200km zur nächsten Stanze fahren muss. -
Nimm' die Suche und finde z.B.:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1231396#post1231396
Etwas weiter unten im Thread sind auch links zu Photos - die irgendwie abschrecken:
-
mail4me / 6230 Zusätzlicher Email Client
Mit diesem Open Source Java Email-Client kann man wohl zumindest PNG-Pictures mit-versenden:
Mail4ME is a lightweight implementation of the popular SMTP, POP3 and IMAP protocols - including MIME support - allowing wireless J2ME/MIDP devices to access the e-mail service at any time, and from any place. The package is suitable for running on top of J2ME as well as J2SE, so it is also a tiny alternative to JavaMail.
The source includes a MIDlet for doing e-mail on an MIDP-enabled device. It allows to browse through one's POP3 or IMAP inbox, read the individual messages and compose and send new ones. The MIDlet makes use of the MIME features and thus is able to display messages composed of text and PNG pictures.
http://mail4me.objectweb.org/index.html (Projekt wird nicht mehr weitergeführt)
-
[OT] Warum so wenig verbreitet / Nokia 5140 alle Farben 159,-€
Warum es so wenig verbreitet ist, könnte daran liegen: (siehe Bericht, letzter Teil)
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1284509#post1284509