Beiträge von WillF

Netzausbau UMTS

So jetzt mal ein kurzer "Lagebericht".

Cuxhaven-Sahlenburg, fast am Strand. In der Netzsuche Outdoor bei T-Mobile (nur zeitweise), Vodafone und E-Plus (ständig) UMTS in der Anzeige. Indoor alle vier "nur" GSM. o2 hat EDGE im Betrieb. o2 hat in Cuxhaven Stand heute kein UMTS-Netz.

Genauer Standort: http://maps.google.de/maps?f=q…pn=0.006314,0.014591&z=16

Weiß hier jemand, ob und wenn ja wann o2 in nächster Zeit UMTS in CUX in Betrieb nehmen wird?

71522 Backnang, HSDPA heute aufgeschaltet. So geil... *freu* Hab grad nen Screenshot von Mobile Partner mit Download 2,07 Mbps gemacht. Nur zur Erinnerung, weil ich denke wenn die Kunden das merken ist die Rate bestimmt nicht mehr so hoch... :D

benoe: Wie sieht es mit 71522 aus? Steht die PLZ schon irgendwo auf der Liste? Dort soll es ab Ende des Monats HSDPA geben, so dass Barring nahen dürfte... Zusätzlich wurden "nach hinten ins Land hinaus" ein paar wenige (definitiv ZU wenige) BTSe hingepflanzt, sodass es nur noch eine Frage... mag gar nicht daran denken.

OK parallel hat Dauerposter schon geantwortet... Haben die wohl grad ein kleines UMTS-Barring-Problem. Ich habe übrigens die Tage einen Rückruf von o2 bekommen, als ich denen die Situation im hinteren Murrtal beschrieben habe und dies im Zusammenhang mit dem Abschalten des TM-Roamings kritisch sehe. Mir wurde bei dem Telefonat bestätigt, dass o2 derzeit viele Anfragen von Kunden diesbezüglich erhalten würde.

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Welzheim und Murrhardt sind o2-versorgt. Nördlich von Murrhardt war aber auch noch ein Einbuchen in T-Mobile möglich.

Backnang seit heute anscheinend gebarrt. Ich kann mich mit einem w705 nicht mehr in T-Mobile einwählen.

Wie siehts nach hinten (Sulzbach, Murrhardt, ...) aus? Geht da noch was oder glauben die allen ernstes, dass die Versorgung mit den drei lächerlichen Masten da ausreicht?

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Für Eplus-Geräte ist es die R1EA030. Mir scheint, einiges flutscht jetzt besser. Z.B. die Umschaltung von Nur-GSM auf UMTS & GSM und umgekehrt hängt nicht mehr, das Booten ist ein klein wenig schneller ...

Nachteil der neuen Version: Die Netzsuche dauert... und dauert... und dauert. Ich habe bereits nur auf GSM geschaltet, da gehts dann und das erste Mal wenn man wieder auf UMTS schaltet auch, aber dann... dauerts... und...

Zitat

Original geschrieben von Warriorx
    Weiss irgendwer, wann das W715 in dieser schwarz/roten Edition rauskommt?

Schick doch mal ne Anfrage an Vodafone. In der Liste unter Local Availability ist Deutschland nicht aufgeführt, da scheint Vodafone Gründe zu haben.

Grundsätzlich zu dem Netzausbau: Jeder von uns hier weiß sicherlich, was das mit den "99% Netzabdeckung" bedeutet. Rein technisch und von den topografischen Berechnungen her scheint die Aussage zu passen. In der Realität siehts aber anders aus.

o2 hat z.B. ab Oppenweiler (das ist etwa 45 km nordöstlich von Stuttgart) nach hinten raus (das sogenannte "Murrtal") aufgerüstet. Früher gabs in der Ecke nur das T-Mobile-Roaming, jetzt hat o2 zwei oder drei BTS aufgestellt im hinteren Murrtal aufgestellt, welche zwar für eine großflächige Versorgung sorgen. Durch die Abschattung durch Gebäude, Bäume, Gräser, Wiesen, Hügelchen und whatever siehts in der Realität mau aus. Wenn man mit dem Auto die Bundesstraße durch Oppenweiler und dann die Orte weiter hinten raus fährt, hat man ständig einen Wechsel zu T-Mobile - und damit Gesprächsabbrüche während der Autofahrt. Und das an einer Bundesstraße!

Fazit: Es bringt bezüglich der mobilen Telefonie, wenn man ein paar BTS hinstellt, die auf dem mehr oder weniger flachen Land auf großflächige Versorgung spezialisiert sind. Es gibt immer die Erfordernis, Füllsender ins Netz einzubauen. Sonst hat man zwar was für die Werbung, aber unzufriedene Kundschaft, die dank o2 o auch die schnelle Möglichkeit haben, zu einem Anbieter zu wechseln, der einem das Gefühl gibt, es mit dem Netzausbau auch wirklich ernst zu meinen.

Sollte o2 das T-Mobile-Roaming auf dem Land abschalten, ohne für eine ausreichende Alternative zu sorgen, schalte ich o2 auf meinem Handy ab. So einfach ist das. Als ich den Vertrag abgeschlossen habe, war das T-Mobile-Roaming Vertragsbestandteil.