Beiträge von WillF

    Zitat

    Original geschrieben von ganymed
    Dass es bei dem neuen Tarifangebot auch Verlierer geben wird ist klar. Aber wie bereits geschrieben wird ja niemand zum Wechsel gezwungen.


    Meine Meinung:


    Es wird viele Verlierer geben. Der große Gewinner könnte o2 sein, wenn... ja wenn die Kunden die kleinen Haken des neuen Tarifs nicht bemerken sollten.


    * Verlust der Homezone: Ruft man vom Festnetz aus seinen Partner an, der bisher über die Festnetznummer erreichbar war, bezahlt man wunderbare Interconnection - bisher war der Anruf auf die Homezonenummer für den Anrufer in der Festnetzflatrate inbegriffen.


    * Der "Kosten-Airbag" ist eine zugegebenermaßen geniale Marketingstrategie, um den in der derzeitigen wirtschaftlichen Situation verunsicherten Bürgern eine Pseudo-Sicherheit zu geben. Welcher Otto-Normalverbraucher kommt denn an monatlich 60 € Handygebühren ran? Künftig muss man über sein Telefonierverhalten ja nicht nachdenken und schwupp.... generiert o2 mehr Umsatz pro Kunde. Wer ist hier der Gewinner?


    * Und das Wegfallen der Grundgebühr im Vergleich zu den Genion Tarifen ist im Grunde auch nicht vorhanden. Die GG war bisher ein Ausgleich für die Handysubvention, die es ab heute nicht mehr gibt. Und ohne Handysubvention kann einem kein Anbieter eine Mindestlaufzeit des Vertrages von 24 Monaten erklären, also fiel die auch weg.


    Fazit: Ich denke, dass mit dem neuen Tarif die meisten Kunden verlieren werden. Nur o2 und diejenigen - eher wenigen - Kunden, die die 60 €-Marke übertreffen werden auf Dauer Vorteile aus dem neuen Tarif ziehen können. Da hat o2 ganze Arbeit geleistet.


    Es braucht doch keiner so naiv zu sein und glauben, dass o2 nicht vor Definition der neuen Preise das Gesprächsverhalten der Kunden detailliert analysiert hätte... Oder glaubt jemand, dass o2 neue Tarife veröffentlicht, mit denen das Unternehmen glaubt, im Endeffekt weniger zu verdienen?


    Wenn mein o2 Genion mit Handy ausläuft, erwarte ich von o2 die Umstellung auf Genion ohne Handy ohne Grundgebühr - oder auf o2 o mit Homezone. Kommt das Angebot von o2 nicht, stelle ich mich dem Wettbewerb vor. So einfach ist das.

    Kommt drauf an, wieviele User sich über diese Mist-Version beschweren werden ;-) Ich habe mich bereits an den Support gewendet und bekam da folgendes zur Antwort:


    Zitat

    Vorab liegen uns leider keine Informationen über den Inhalt kommender Software-Updates vor. Wir werden Ihre Anfrage als Verbesserungsvorschlag weiterleiten. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir keinen Einfluss auf die Umsetzung haben.


    Die Mail ist von Mitte Januar, also wer eine neue Version will, in der die Lautstärkereduzierung wieder weg ist (oder zumindest abschaltbar ist) und in der man sich nicht wie auf einem Pentium 133 fühlt, wenn das Bild des Angerufenen angezeigt werden soll, sollte sich freundlich an den SE-Support wenden.


    Aus meiner Sicht gibt es zwei Mängel an der Software: Die Deckelung der Lautstärke des Media Players und die oft nur noch rumruckelnde Bildschirmanzeige.


    Soviel ich weiß war E-Plus intelligent genug, um die R1DB001 nicht zu akzeptieren hehe... Die Vorversion war auch bei o2 gut. Ich werde künftig bei Firmwareupdates vorher hier nachlesen, was die Firmware so mit sich bringt. Aus Schaden wird man klug...

    Zur Version R1DB001:


    Ich kann bestätigen, dass die Lautstärke nach oben hin limitiert wird. Sprich: Es gibt eine maximale Lautstärke, die dazu führt, dass lautere Passagen in der Lautstärke entsprechend abgedämpft werden. Für mich für einen MP3-Player völlig inakzeptabel. Ich reaktiviere wieder meinen iRiver, bis SE sich den Schrott anders überlegt hat. ;) Ich hab kein Problem damit, dass SE sich um unsere Ohren sorgt - trotzdem sollte eine Möglichkeit vorhanden sein, die Limitierung abzuschalten.


    Zusätzlich fällt mir auf, dass das Menü stellenweise viel langsamer ist als in der Vorversion. Beim "Booten" des Handys gibt es spürbare Verzögerungen in der Anzeige, zum Beispiel dauert es jetzt ellenlang, bis mal angezeigt wird, wo man eingebucht ist. Und bei einem Anruf dauert es nervtötend lange, bis gewählt wird - weil vorher der Aufbau der Formulare, wie z.B. das in dem das Foto des Angerufenen angezeigt wird, quälend langsam vonstatten geht.


    Sprich: Eine völlig verhunzte Firmwareversion. Bitte nachbessern.