Mal was zum Thema ABEC
Hi!
ABEC-Angaben kannst du bei Skates absolut ignorieren, da diese eigentlich nur bei wirklich anspruchsvollem Einsatz in Maschinen mit hohen Drehzahlen Sinn machen. Wenn du dich mit deinen Skates einmal hinlegst, kannst du irgendwelche ABEC-Blendangaben (die Fertigungstoleranzen angeben) eh getrost vergessen, da die Kugellager dann auch nen Schlag abbekommen haben - außerdem sagt ABEC auch gar nix über die Art der verwendeten Schmierung aus, die auch sehr viel ausmacht.
Ansonsten bin ich auch der Meinung: Lieber ein Einsteiger- oder Vorjahresmodell von Salomon (oder anderem Markenhersteller) kaufen, da die in der Hinsicht wirklich mehr Entwicklungserfahrung haben, was sich durchaus in den verwendeten Komponenten und vor allem in der Bequemlichkeit des Schuhs niederschlägt, als auf Modelle von Discountern oder Kaffeeröstern zu setzen.
Ich hab selbst schon etliche Aktionsangebote bei solchen Ladenketten gekauft, aber Skates würde ich echt im Fachhandel kaufen, wo ich sie auch anprobieren und verschiedene Modelle unterschiedlicher Hersteller miteinander vergleichen kann, da jede Firma auch unterschiedliche Größenverständnisse hat. Hersteller A beispielsweise ist besser geeignet für Leute mit etwas breiteren Füßen und Hersteller B eher für etwas schmalere Quanten.
Darüber hinaus kann ich mich der "Vollständige Schutzausrüstung tragen"-Empfehlung nur anschließen - die ganzen Ordner bei Skate-Nights werden schon wissen, wieso sie selbst Helme tragen - obwohl sie gut fahren können, aber man kann einen Sturz eben trotzdem niemals ausschließen - und das auf ihren Websites immer wieder predigen.
Viel Spaß beim Shoppen
Bumpy